Als Paar glücklich sein und es auch lange bleiben – gibt’s das noch?
Was macht ein Paar zu einem richtigen Team? Wie schaffen es manche Paare, ein Leben lang gemeinsam glücklich zu sein? Fragen dieser Art stellen wir uns mittlerweile sehr oft. In Zeiten, in denen mittlerweile bald schon jede zweite Ehe wieder geschieden wird, man nicht mehr in “für immer” sondern nur noch “für einen Lebensabschnitt” vorausdenkt, möchte man manchmal meinen, dass lebenslange Partnerschaften nicht mehr zeitgemäß sind und nur noch schlecht funktionieren können.
Wer an seine Großeltern denkt, der sieht vielleicht ein Paar, das sich seit der Hochzeit in den frühen zwanzigern liebt und den Weg des Lebens gemeinsam gegangen ist. Doch ist so etwas mittlerweile nicht mehr möglich?
Berufliche “Flexibilität”, Fernbeziehungen… – wie finden wir überhaupt noch Nähe?
Man muss schon zugeben: in der heutigen modernen Zeit, in der alles immer schnell und gut gehen muss, finden sich nicht mehr so viele Freiräume für Liebe und Träumereien, wie dies früher der Fall war. Menschen sind gestresst, kommen manchmal nach einem harten Arbeitstag nach Hause und möchten nur noch schlafen – die Beziehung wird dabei in einigen Fällen zur Belastung und nicht mehr zur Bereicherung. Zusätzlich verlangen uns berufliche Anforderungen wie örtliche Flexibilität viel ab. Manche Paare sind nach Jahren des Zusammenlebens gezwungen, eine Fernbeziehung zu führen – nicht immer schaffen sie diesen Spagat.
Wir finden trotzdem: Es gibt sie immer noch, die Paare, die es schaffen, in ihrem Leben gemeinsam durch dick und dünn zu gehen. Die Schwierigkeiten mit geeinten Kräften meistern, nicht bei jedem kleinen Streit schon die Flinte ins Korn werfen wollen. Denen es wichtig ist, den Partner zu verstehen, seinen oder ihren Bedürfnissen gerecht zu werden und sich dabei trotzdem nicht zu verbiegen.
Ja, das geht noch. Aber nur, wenn man bereit ist, in der Beziehung Rücksicht auf eine andere Person, nämlich den Partner, zu nehmen. Wenn man in Kauf nimmt, dass der eigene Wille nicht immer Vorrang hat und dass man es mit einem anderen Menschen mit Schwächen und Fehlern zu tun hat und nicht mit einem perfekten Gegenstück.
Doch mal gestritten? Werfen Sie jetzt nicht gleich alles über Bord!
In einer Beziehung streitet man sich. Das ist ganz normal. Menschen, die behaupten, dass sie sich mit ihrem Partner nie streiten würden, die lügen ganz einfach. Oder sie führen eine Beziehung, in der sie mit dem anderen überhaupt keinen Umgang pflegen.
Sie dürfen sich mit Ihrem Partner streiten, das Einzige, was Sie dabei wissen müssen: Bleiben Sie sachlich, werden Sie nicht ausfallend und reden Sie ehrlich miteinander. Versuchen Sie bei jedem Streit beide Partner zu Wort kommen zu lassen, sodass jeder seinen Standpunkt klar machen kann und jeder das Gefühl hat, vom anderen ernst genommen zu werden.
Viele Beziehungen scheitern nur daran, dass die Partner es nicht schaffen, ihre Meinungsverschiedenheiten vernünftig zu klären und daraus sinnvolle Lösungen für die Zunkunft in ihrer Beziehung zu schaffen. Streiten Sie sich immer wieder über das gleiche Thema? Dann überlegen Sie sich doch mal, warum. Entwickeln Sie gemeinsam ein Konzept, wie Sie für sich beide eine zufriedenstellende Lösung finden können.
Den Partner wirklich kennenlernen wollen
Manche Paare, die sich schon sehr lange kennen, können die Gefühle und Gedanken des anderen erfühlen. Sie schauen dem Partner ins Gesicht und sehen, wie er oder sie sich gerade fühlt. Sie wissen, wenn den anderen etwas beschäftigt. Man kann hier fast schon von einer Art Seelenverwandtschaft sprechen. Man weiß, dass der Partner einen immer verstehen wird, Gedanken und Gefühle ernst nehmen kann und dazu Stellung nimmt.
Na klar – Paare, die frisch verliebt sind und deren Beziehung noch sehr jung ist, sind lange nicht bei diesem Status angelangt. Es dauert einige Jahre, ein paar gemeisterte Krisen, bis man dem Partner irgendwann am Verhalten oder dem Gesichtsausdruck ansehen kann, was ihn gerade beschäftigt.
Was man dafür tun kann? Interessieren Sie sich für Ihren Partner! Fragen Sie bei Meinungsverschiedenheiten nach seinen / ihren Gründen. Seien Sie achtsam und fangen Sie an, zu verstehen, was Ihr Partner / Ihre Partnerin bewegt und berührt.
Sprechen Sie miteinander und fragen Sie einfach mal nach – manchmal erfahren Sie auch ganz erstaunlichen neuen Dinge übereinander! Machen Sie sich genauso mit der Kindheit und Jugend des Partners vertraut – interessieren Sie sich für das Leben vor der Beziehung.
Machen Sie einen gemeinsamen Lebensentwurf – teilen Sie Ihre Träume!
Was wollen Sie aus Ihrem Leben machen? Und was möchte Ihr Partner / Ihre Partnerin? Tauschen Sie sich darüber aus und bauen Sie öfter mal gemeinsam ein paar Luftschlösser. Nicht nur bekommen Sie dabei ein Feeling für Wünsche, Vorstellungen und Visionen des Partners, Sie können ebenso sehen, wie Ihre eigenen Zukunftsvorstellungen dazu passen und zusammen an Ihrer Zukunft bauen.
Das Gemeinsamkeitsgefühl wird dadurch ungemein gestärkt, außerdem gibt das Gefühl, für die gleiche Sache zu arbeiten, der Beziehung einen guten Rückhalt.
Springen Sie über Ihren eigenen Schatten
Seien Sie einfach mal selbstlos und kommen Sie Ihrem Partner entgegen. Ihr Partner kann sich wunderbar bei einer sanften Rückenmassage entspannen, Sie müssen sich dazu jedes Mal überwinden? Egal, tun Sie es einfach. Denn Sie wissen ja, wie viel diese Geste Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin bedeutet. Er oder sie wird es sehr zu schätzen wissen. Kümmern Sie sich umeinander. Das Ganze soll natürlich selbstverständlich auf gegenseitiger Basis beruhen – mal sind Sie der Gebende, dann dürfen Sie sich aber auch mal entspannt zurücklehnen und auch verwöhnen lassen.
Schaffen Sie sich Ihre kleinen Fluchten vom Alltag
Als Paar brauchen Sie ab und an Momente für sich. Gerade wenn Sie beide berufstätig sind und viel Stress im Alltag herrscht. Nehmen Sie sich einen Abend oder Tag in der Woche für ein paar Stunden Zeit nur für Sie beide. Diese Zeit wird fest für die Zweisamkeit genutzt – hier sind keine anderen Termine wichtiger. Ganz egal, was sie dann tun, sich gegenseitig vorlesen, ein gemeinsames Bad nehmen, ein paar Stunden in der Natur entspannen – tun sie es füreinander. Sie werden sich durch ein kleines Ritual zusammengehöriger fühlen, das gibt Kraft im Alltag und auch in stressigen Zeiten werden Sie beide einander nah sein können.
Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de