Als Single richtig glücklich werden? Kein Problem für Langzeitsingles!
Ist man als Langzeitsingle glücklicher?
Viele Studien zeigen, dass Menschen, die mit einem Partner leben, statistisch gesehen eher glücklicher sind, als Singles. Allerdings haben sie auch mit mehr Problemen zu kämpfen, da sich zu den Alltagssorgen auch noch von Zeit zu Zeit Streit in der Beziehung als weiterer Stressfaktor gesellt.
Insofern gleicht sich die Skala der Zufriedenheit oder Unzufriedenheit hier wieder an.
Meinungsbilder zum Thema “Lieber Single als in einer Beziehung” lassen verschiedene Ansichten deutlich werden. Die meisten Menschen bevorzugen die feste Partnerschaft einem Leben als Dauersingle. Aber der Anteil derjenigen, die sagen, dass sie sich eine längerfristige Zeit als Single auch gut vorstellen können, wächst.
Wer selbst in einer Partnerschaft lebt, der kann sich fragen, was sich durch die Partnerschaft gegenüber dem Singledasein verbessert hat. Hier schauen wir jetzt erst einmal, was den Singlestatus heutzutage so attraktiv macht.
Wieso gibt es immer mehr Singles?
Früher war das Singlesein ein Ausnahmezustand, der teilweise sogar mit gesellschaftlichem Mitleid oder Ächtung verbunden war. Die feste Partnerschaft war das Maß der Dinge, wer sein Leben lieber als Single lebte, galt als seltsam oder beziehungsunfähig.
Heute ist es nicht nur unser immer hektischer werdendes Leben, das viel Flexibilität erfordert und festen Partnerschaften zu schaffen macht. Auch ändert sich die Einstellung der zumeist jungen Menschen. Viele sehen eine Ehe nicht mehr als das ultimative Ziel in ihrem Leben. Karriere und die Erfüllung der eigenen Wünschen stehen bei vielen weiter oben auf der Liste.
Auch viele Ältere, die vielleicht schon eine Ehe hinter sich haben, sehen, dass man auch als Single sehr glücklich sein und seine ganz eigene Lebensvorstellung verwirklichen kann.
Trotzdem haben wir Menschen uns ja nicht von Grund auf geändert und “brauchen” plötzlich überhaupt keinen Partner mehr. Die meisten verspüren ein natürliches Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit, dies findet man entweder in der Familie oder in der Partnerschaft. Auch Freunde und Bekannte übernehmen diesen Part immer mehr, wer also als Single einen großen Freundes- und Bekanntenkreis hat, der kann durchaus auf längere Zeit ohne einen festen Partner leben.
Besonders bei Frauen kann der Freundeskreis einen Partner zum größten Teil ersetzen, das soziale Netzwerk funktioniert bei ihnen auch meist sehr viel besser, als bei Männern. Männer haben zwar auch gute Freunde, jedoch in der Regel nicht eine so stark ausgeprägte Sozialisierungstendenz.
Männer, die lange Single sind kompensieren den Mangel an zwischenmenschlichen Kontakten dann mit häufigen Affären und Bekanntschaften.
Langzeitsingle heißt nicht, “komplett” ohne zwischenmenschliche Kontakte zu sein
“Langzeitsingles leben das, was sich Menschen in einer Beziehung heimlich wünschen!”
So oder so ähnliche Aussagen hört man öfter, wenn über das Thema Singles gesprochen wird. Und tatsächlich: Welche Frau oder welcher Mann, der in einer festen Beziehung lebt, hat sich nicht schonmal gewünscht, wenigstens für ein paar Tage noch einmal (oder sogar wieder?) Single zu sein?
Singles haben nämlich was das Thema Lebensgestaltung betrifft einige nicht ganz unrelevante Vorteile gegenüber fest in einer Beziehung lebenden Partnern. Sie können selbst entscheiden, was sie wann machen wollen.
Ein neuer Job in einer anderen Stadt? Warum nicht? In einer Beziehung geht so eine Entscheidung meist nur unter Tränen und mit gemischten Gefühlen, da man den Partner natürlich bei der Entscheidungsfindung nicht einfach außen vor lassen kann.
Der Abend war lang und man hat einen sehr interessanten Menschen kennengelernt und könnte sich mehr vorstellen? Zur dir oder zu mir? Singles haben es hier wesentlich einfacher, da dies in einer Partnerschaft, solange sie keine offene Beziehung ist, natürlich gleich Fremdgehen bedeutet.
Mehrere Affären nebeneinander? Für Singles eigentlich auch kein Problem. Sie müssen sich nicht binden, und können sozusagen alle “Vorteile” des Alleinseins genießen.
Rücksicht auf den Partner und Kompromisse in der Beziehung versus eigener Weg und freie Entscheidungen als Single
Es ist einfach so, dass in einer Partnerschaft viel mehr Entscheidungen getroffen werden, mit denen beide Partner zwar leben können, aber nicht zu 100 Prozent glücklich sind. Dies nennt man Kompromisse, vermutlich kann jeder, der in einer Beziehung lebt, ein Lied davon singen.
Natürlich kann man in einer Partnerschaft nicht immer vollständig seinen eigenen Willen durchsetzen. Eben mal so einfach den Wohnort zu wechseln oder mal an ein ganz exotisches Urlaubsziel zu reisen ist nicht unbedingt drin, solange der Partner damit nicht einverstanden ist.
Für die Kompromissbereitschaft und die Rücksicht auf den Partner wird man aber im Gegenzug mit allen Vorteilen der Beziehung belohnt.
Dazu zählen Aufmerksamkeiten und Überraschungen vom Partner, das Vertrauen in einen Menschen und natürlich die innige Beziehung zwischen zwei Menschen, die gelegentliche Affären leider nicht wirklich ersetzen können.
Frauen in den mittleren Jahren – die neuen Singles
Viele Frauen, die eine gescheiterte Beziehung oder Ehe hinter sich haben, durch Krankheiten oder Unglücke zu Witwen werden, entdecken nach einiger Zeit, dass ihnen das Singlesein meist ziemlich gut bekommt. Oftmals haben sie, besonders bei Streitigkeiten mit dem Partner, den kürzeren gezogen und um der Harmonie der Partnerschaft willen Entscheidungen akzeptiert, mit denen sie vielleicht nicht so glücklich waren.
Etliche Frauen wechseln ihrem Partner zuliebe beispielsweise den Wohnort und geben ihr gesamtes soziales Netzwerk auf. Trennen sie sich dann vom Partner, dann merken sie, wie allein sie ohne ihn sind und sehen, dass sie sich lange Zeit zu wenig um sich selbst gesorgt haben.
In ihrem Dasein als Singlefrau finden sie heraus, dass sie sich endlich mal, ohne Rücksicht auf einen Partner um ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse kümmern können.
So blühen diese Frauen in ihren 50ern meist noch richtig auf und geben ihrem Leben noch einmal eine andere Richtung. Sie wissen, dass sie auch als Single über 50 noch attraktiv und begehrt sind, die Zahlen der Singlebörsen im Netz beweisen dies zweifellos.
Mit zunehmenden Jahren als Single werden sie sogar noch zufriedener, als in der ersten Singlezeit, da sie mit der Zeit ihr Leben sehr zufriedenstellend gestalten können.
Möchten sie sich auf die Suche nach einem neuen Partner begeben, dann tun sie dies häufig im Internet und haben sehr entspannte Ansprüche, da sie ihre gewonnene Selbstständigkeit nicht wieder für einen Partner aufgeben möchten.
Man kann also sagen: Singlesein ist besonders für Frauen mittlerweile zu einer attraktiven Option geworden. Mit einem gleichberechtigten Partner, der ihnen ihre Freiheiten lässt, fühlen sie sich aber meist genauso wohl.
Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de