Betrug beim Online Dating – wenn die Liebe ausgenutzt wird.
Es kann so schön sein, wenn beim Online Dating in der Singlebörse die ersten Schmetterlinge im Bauch flattern und man denkt: Jetzt ist es so weit, ich habe mich verliebt! Einfach ein tolles Gefühl, man fühlt sich federleicht und plötzlich zu allem fähig. Alle Probleme des Alltags werden nicht mehr so wichtig genommen, denn die Verliebtheit hat eine viel stärkere Anziehungskraft. In solchen Momenten sind wir hin und weg von einem anderen Menschen, denken an niemand und nichts anderes mehr und würden manchmal sogar alles tun, um den oder die andere glücklich zu machen. Wenn es wirklich Liebe ist, dann ist das eine wunderbare Phase der Beziehung. Doch was, wenn sich andere Menschen unsere Liebe nur wünschen, damit sie daraus einen Vorteil ziehen können? Das Thema Betrug in Singlebörsen ist immer noch heiß diskutiert – so gehen Sie sicher, dass Sie keinem Betrüger aufsitzen, sondern sich richtig verlieben dürfen!
Heiratsschwindler? Muss heute keiner mehr werden…
Früher gab es die so genannten Heiratsschwindler, Männer oder Frauen, die sich professionell an gut betuchte Singles heranmachten, die große Liebe vortäuschten, nur um sich dann nach einer eventuellen Hochzeit schnell mit jeder Menge Geld davonzumachen. Wer heute auf Geld aus ist, der kann es auch einfacher haben. Millionen Singles sind im Internet auf der Suche nach der großen Liebe, einer Beziehung, einer kurzweiligen Affäre, oder auch einem Seitensprung. Klar, dass auch die Möglichkeiten beim Online Dating immer vielfältiger werden. Denn wo Nachfrage ist, wächst auch das Angebot meist sehr schnell mit, genauso sind hier aber immer auch unseriöse Anbieter darunter. Ebenso gibt es allerdings auch diejenigen, die sich in einer der seriösen Partnerbörse anmelden und dort auf ziemlich hohem Niveau flirten. Solche Schwindler sind auch meist erst einmal nicht gut zu enttarnen und man merkt es manchmal erst spät, wenn man einem auf den Leim gegangen ist.
Falsche User in Singlebörsen
Es ist nicht unbedingt schwierig, sich auf einer Singlebörse anzumelden. Ein Profil ist sehr schnell erstellt, ein Profilbild findet sich zur Not auch ziemlich schnell über eine Internet – Suchmaschine. Leider ist es im Internet nie hundertprozentig sicher, ob der Gegenüber ehrlich zu uns ist. Denn es ist online und anonym wesentlich einfacher, einen anderen Menschen zu betrügen, als es von Angesicht zu Angesicht zu tun. In Online Dating Portalen finden sich häufiger auch schüchterne Menschen, die wenig Selbstbewusstsein haben und es lieber in einem geschützten Raum mit dem Flirten versuchen wollen. Solche Singles stellen natürlich leichte Ziele dar für Menschen, die nur darauf aus sind, die gute Absicht der anderen zu missbrauchen.
Gibt es eine Möglichkeit, Fake – User zu erkennen?
Generell ist es beim Flirten im Internet beim ersten Kontakt zu erkennen, ob der andere User nur darauf aus ist, Geld zu machen, oder ob echtes Interesse besteht. Zunächst bieten sich Ihnen nur das Profil samt Profilbild an, um sich ein Bild über die anderen Singles auf der Plattform zu machen. In Profilen, die liebevoll und nett geschrieben sind, dazu noch ein Foto aufweisen, das nicht total gestellt aussieht, können Sie zunächst keine Schwindler ausmachen. Manchmal sind Profiltexte von Betrügern relativ spartanisch, dafür haben sie aber ein Bild, das aussieht, als wären sie entweder Model oder sonstwie professionell unterwegs. Teilweise wird der Schwindel aber mittlerweile auch schon so professionell betrieben, dass die Profile sehr viele Details aufweisen. Dann können Sie nur noch im direkten Kontakt herausfinden, wie die Absichten der Person sind, die Sie anschreiben oder von der Sie eine Nachricht bekommen haben.
Zu schnelle Kontaktaufnahme aber kein Treffen sollte misstrauisch machen
Generell brauchen Betrüger in Singlebörsen das Vertrauen der Person, die sie betrügen wollen. Es kann Ihnen zwar auch passieren, dass Sie sich auf ein Blind Date verabreden und dann plötzlich einer Prostituierten gegenüberstehen – aber da haben Sie immer noch schnell die Möglichkeit, „Nein, danke“ zu sagen und sich wieder zu verabschieden. Wenn Sie aber schon eine richtiggehende Beziehung zu einer anderen Person aufgebaut haben, dann fällt Ihnen das manchmal dann doch gar nicht so leicht. Betrüger im Internet wollen, dass Sie sich verlieben, dann tischen Sie Ihnen meist eine schwer zu glaubende Geschichte von persönlicher Notlage oder Ähnlichem auf und hoffen, dass Sie schon verliebt und verblendet genug sind, um diese zu glauben. Viele fahren tatsächlich eine ähnliche Masche und sind nach einigen Mails schon sehr vertraulich zu Ihnen, damit Sie sich in Sicherheit wiegen und denken, dass der Andere sich wirklich in Sie verliebt hätte. Wenn Ihnen also jemand anders nach der dritten Nachricht bereits schreibt, dass er oder sie sich unsterblich verliebt hat und glaubt, nicht mehr ohne Sie leben zu können, dann sollten Sie dies doch etwas kritisch sehen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie nach einem Treffen
Haben Sie schon einige Mails mit einem anderen Single hin und her geschickt und sind sich nicht sicher, ob es ein Betrüger sein könnte? Dann fragen Sie nach einem ersten Date. Dadurch, dass die meisten der Akteure im Ausland sitzen, müssen Sie Treffen meist ablehnen. Generell sollten Sie sowieso auf Ihr Bauchgefühl hören – sind Sie der Meinung, dass da irgendetwas nicht ganz so ist, wie es sein sollte, dann beenden Sie den Kontakt sofort.
Die gängigen Maschen der Online Betrüger
Die Online Betrüger wollen nur eins – nämlich Ihr Geld. Meist sitzen Sie im Ausland, haben Sie sich einmal darauf eingelassen, Geld zu schicken, dann ist das meist auch sicher weg. Mit einer Anzeige haben Sie dann leider auch nur wenig Chancen, denn diese Betrüger sind technisch in der Regel recht versiert und sitzen zudem in Ländern, in denen es in Sachen Internetgeschäfte und Co keine Regeln und Verbote gibt. Sie werden mit Bitten an Sie herantreten, die darauf hinauslaufen, dass Sie Geld senden, oder Ihre Kontodaten herausgeben sollen, damit eine Überweisung getätigt werden kann. Sie werden nicht glauben, wie schnell dann plötzlich jemand anders mit Ihren Kontodaten online shoppen geht. Kommen also Bitten wie „Ich muss ganz schnell 10.000€ für meinen Kredit zahlen und habe es nicht!“, oder „Ich bin chronisch krank und kann meine Arztrechnungen nicht zahlen!“, dann sollten Sie misstrauisch werden. Oft geht es auch um eine angeblich arme Familie, der man helfen soll. Tun Sie es nicht, brechen Sie den Kontakt ab und melden Sie den vermeintlichen Betrüger der Verwaltung der Singlebörse.
Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de