Betrug online aufdecken – heute mittels Betrugsportalen ganz einfach!
Nicht nur kann man heute viele Singles online daten und beim Online Dating neue Partner kennenlernen – auch wenn man den Verdacht hat, dass man vom Partner betrogen wird, kann man online aktiv werden. Es gibt viele Formen des Online Dating, Casual Dating, Mobile Dating oder auch Seitensprung – Portale sind nur einige wenige Facetten der großen Auswahl. Natürlich steigt damit auch die Versuchung, online mal schnell eine neue Bekanntschaft zu machen und ganz diskret fremdgehen zu können, oder eine Affäre kennenzulernen.
Parallel dazu gibt es also viele Singles oder in einer Beziehung lebende Menschen, die vermuten, vom Partner betrogen zu werden. Und auch deswegen gibt es mittlerweile Portale, die dabei helfen, den Betrug durch den Partner online aufzudecken.
Der Markt für Betrug-Aufdeckungsportale wächst
Je mehr Singlebörsen es gibt, desto größer wird auch die Anzahl der Betrugsportale im Internet. Begonnen hat es mit Portalen von Frauen, die anderen Frauen dabei helfen wollen, herauszufinden, ob sie vom Partner betrogen werden. Allerdings geht das Betrügen ja nicht nur von den Männern aus, auch Frauen gehen fremd, haben Affären und Seitensprünge. Daher weitet sich das Angebot auch für suchende Männer aus.
Wie funktionieren die Betrugsportale?
Die Portale funktionieren im Prinzip so: Die angemeldeten User (also die misstrauischen Partner) geben die Daten des Partners ein, von dem sie glauben, dass er oder sie sie betrügt. Dazu gehören der im Internet häufig verwendete Nutzername, E-Mail-Adresse, Größe, Gewicht und Geburtsdatum des Partners. Es können auch sehr viele andere Informationen eingegeben werden, z.B. Vorlieben des Partners bei Frauen / Männern (steht er eher auf schlanke oder mollige Frauen, sucht sie einen Mann mit dunklen Haaren), Hobbys und Interessen… Wichtig ist natürlich auch der Umkreis, in dem sich der Partner befindet und in dem er / sie vermutlich auch nach einem Seitensprung, einem One Night Stand oder einer Affäre sucht. Mit all diesen Daten vollziehen die Betrugsportale dann ein Matching und durchsuchen Singlebörsen und das Internet nach Usern, die zu diesen Daten passen könnten.
Neben dem Matching zeigt das Betrugsportal natürlich dann auch gleich an, wenn das Profil eines neu eingegebenen vermeintlichen Betrügers bereits von anderen Usern als verdächtig eingegeben wurde.
Betrug durch den Partner selber aufdecken
Es gibt einige Indizien, die jemanden dazu verleiten können, zu glauben, dass man vom Partner oder der Partnerin betrogen wird. Überstunden in der Firma, die sich häufen? Ist zwar durchaus plausibel, aber sicherlich nicht über Wochen und Monate hinweg. Ist der Partner / die Partnerin immer sehr schlecht erreichbar, wenn er / sie unterwegs ist und folgen auf Anrufe oder Nachrichten keine Antworten oder nur ausweichende Ausreden, dann erhärtet sich oft der Verdacht, dass hier mehr im Spiel ist, als nur reine berufliche Beschäftigung.
Wenn Sie bereits vermuten, dass Sie von Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin betrogen werden, dann greifen Sie als Folge vermutlich so oder so zu Maßnahmen, um herauszufinden, was genau dahinter steckt. Sie werden dem Partner hinterherspionieren. Das beinhaltet bei den meisten Menschen, dass sie die E-Mails des Partners lesen und das Smartphone nach verdächtigen SMS oder anderen Hinweisen durchsuchen. Der Internetbrowser des anderen birgt ebenso oft Hinweise darauf, was dieser dort so treibt und ob er oder sie vielleicht sogar trotz der Beziehung bei einer Singlebörse angemeldet ist. Oft finden Sie also Hinweise im Browserverlauf oder bei den Favoriten. Was Sie natürlich auch machen können, ist sich selbst bei einer Singlebörse anzumelden und dort gezielt nach Ihrem Partner zu suchen. Dafür wäre es sinnvoll, dass Sie wenigstens eingrenzen können, in welcher Singlebörse Ihr Partner / Ihre Partnerin aktiv ist, denn das Angebot ist zu groß, als dass man jede davon durchforsten könnte. Wenn Sie Freundinnen oder Freunde haben, die vielleicht selber im Online Dating aktiv sind, können Sie diese ja auch einmal bitten, die jeweilige Singlebörse zu durchsuchen.
Alles selbst durchsuchen ist manchmal auch zu aufwändig…
Wenn Sie nicht wissen, wo Ihr Partner / Ihre Partnerin sich angemeldet haben könnte, dann macht es durchaus Sinn, ein Betrugsportal zur Hilfe zu nehmen. Es kann ja sein, dass die Daten Ihres Partners dort bereits von anderen Nutzern als verdächtig eingegeben worden sind. Wenn dies wirklich der Fall ist, dann können Sie sich so gut wie sicher sein, dass Sie von Ihrem Partner betrogen werden.
Viele der Betrugsportale bieten sogar den Kontakt zu den anderen Nutzern an, die Daten eingegeben haben, die mit denen von Ihrem Partner / Ihrer Partnerin übereinstimmen. So können Sie sich mit den anderen (in diesem Falle auch betrogenen) austauschen. Oftmals werden Affären mit mehreren Partnern so aufgedeckt. Nicht selten kann es dabei auch dazu kommen, dass die Betrogenen Frauen oder Männer sich verbünden und dann gemeinsam auf Rache sinnen…
Was tun, wenn ich meinen Partner / meine Partnerin als Betrüger entlarve?
Wenn Sie fürchten, vom Partner betrogen zu werden, dann sollten Sie sich zunächst einmal folgende Frage stellen: Wollen Sie wissen, dass Sie betrogen werden? Viele werden dies wahrscheinlich mit „Ja“ beantworten. Gut, dann dürfen Sie sich aber auch nicht vor den Folgen fürchten, die die Antwort nach sich ziehen wird. Finden Sie heraus, dass Sie vom Partner betrogen werden, müssen Sie nämlich auch wissen, wie Sie mit dieser Situation umgehen möchten. Viele wollen sich dann vom Partner trennen, haben aber auch Angst, nach einer (vielleicht) langen Beziehung wieder Single zu sein. Am Besten holen Sie sich Unterstützung von Freunden und Familie, um diese Zeit und den Liebeskummer zu überstehen. So schaffen Sie es dann auch, den Partner mit den Fakten zu konfrontieren und sich danach nicht durch Diskussionen weichklopfen zu lassen. Nicht selten finden Menschen, die Ihre Partner betrügen nämlich jede Menge Ausreden dafür, wie zum Beispiel: „Es war doch nur ein Mal fremdgehen!“, oder „Im Bett läuft bei uns einfach nichts mehr, ich möchte dich aber trotzdem nicht verlieren!“. Ja, es mag sein, dass es im Liebesleben nicht optimal läuft, dies wäre aber für den Betrügenden eher ein Grund gewesen, das Gespräch mit dem Partner zu suchen, anstatt gleich einen One Night Stand oder eine Affäre in den Raum zu stellen. Eine Beziehung, in der es einmal so einen gravierenden Vertrauensbruch gegeben hat, kann zwar weitergeführt werden, oft erleidet die Liebe und das Vertrauen in den Partner aber so einen Dämpfer, dass es eher eine unglückliche Beziehung bleiben wird.
Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de