Endlich wieder eine Beziehung nach langer Zeit als Single – nur wie mache ich alles richtig?
Nach einer länger andauernden Zeit als Single haben viele Menschen das Problem, dass sie nicht wissen, wie sie wieder eine neue Beziehung finden können. Wollen tun sie zwar vielleicht schon, vielfach spielen aber auch Ängste in die Hemmungen vor der neuen Beziehung mit ein. “Kann ich nach dieser langen Zeit überhaupt jemanden finden, mit dem ich meine Welt teilen möchte?”, oder aber “Gibt es überhaupt noch einen passenden Partner für mich?”. Dies und viele andere sind Fragen, über die Langzeitsingles manchmal sehr lange grübeln und die sie daran hindern, frei und unbeschwert in eine neue Beziehung starten zu können.
Doch verzweifeln muss man auch bei einer langen Beziehungspause oder nach mehreren Enttäuschungen sicherlich nicht. Natürlich wird die Suche von Mal zu Mal etwas schwieriger, besonders wenn man schon schlechte Erfahrungen mit Ex-Partnern gemacht hat.
Aber wie es immer ist: unmöglich ist hier gar nichts, ganz im Gegenteil. Auch Langzeitsingles haben sehr gute Chancen, wieder eine Liebe auf Dauer zu finden.
Wir zeigen, wie es geht und welche Hindernisse es zu umschiffen gilt und entschärfen alle Argumente, die einer neuen und glücklichen Beziehung im Wege stehen können.
“In meinem Alter sind doch eh schon alle tollen Partner vergeben…”
Das war früher vielleicht mal der Fall – mittlerweile ist diese Aussage absolut nicht mehr zutreffend und kann ohne weitere Gedanken zu den Themen von vorgestern gelegt werden.
Heutzutage gibt es so viele Singles, und das in allen Altersgruppen. Zwar sind in der Altersgruppe von 20 bis 40 viele verheiratet oder in einer glücklichen Beziehung, die Zahl der Singles steigt aber auch hier an.
Verantwortlich dafür sind unter anderem unser Berufsleben. Bei manchen bleibt neben dem Job, für den alles gegeben wird, kaum mehr Zeit für eine Beziehung. Irgendwann merken aber auch die “Berufsjunkies”, dass sie auf Dauer doch gerne eine Beziehung führen möchten.
Wieder andere fühlen sich als Single so wohl und haben einen großen Freundeskreis, dass sie das Bedürfnis nach einer Beziehung bei so viel Aktivitäten vielleicht gar nicht verspüren.
Egal, was die Gründe auch sein mögen: es gibt Singles in allen Altersgruppen, besonders eben auch ab den Jahrgängen 50+.
“Fürs Daten und Schmetterlinge im Bauch bin ich einfach zu alt!”
Viele ältere Singles denken so, besonders die Frauen. Leider!! Den das ist absolut nicht der Fall! Um sich neu zu verlieben ist man nie zu alt. Für Singles ab 50 oder 60 wird es mit dem neuen verlieben auch um einiges einfacher, als früher. Es existieren bei den meisten halbwegs definierte Vorstellungen vom Wunschpartner, ebenso ist die Familienplanung abgeschlossen. Auch beruflich sind die meisten eingebunden und es besteht nicht unbedingt die Gefahr, dass man sich in jemanden verliebt, der dann aus beruflichen Gründen völlig woanders hingehen muss.
Eigentlich also alles nur Vorteile. Warum trauen sich dann ältere Singles erst nicht so recht ran ans Daten?
Meist ist der Grund eine lang dauernde vorangehende Beziehung. Manch einer hat sich vielleicht aus einer langen unglücklichen Beziehung endlich vom Partner getrennt, andere werden unverhofft Single, da sie eine Affäre des Partner aufdecken, oder die Beziehung ist nach langen Jahren der Gemeinsamkeit einfach eingeschlafen.
Jetzt wissen die frischen Singles manchmal einfach nicht mehr so recht, wie das mit dem Daten und Flirten noch mal funktioniert. Die Hemmschwelle, sich “wieder auf den Markt” zu setzen, ist höher, als bei jungen Menschen, da dort ja die Suche nach einem Partner einfach mit dazu gehört.
Weil das Daten jenseits der 30 manchmal eben nicht mehr ganz so jugendlich-leicht von der Hand geht, machen manche Singles es sich dann leicht und geben bei den ersten Schwierigkeiten gleich auf, mit eben diesem Argument. Doch wer sich hier zurückziehen und nicht auf das Auf und Ab der Suche nach einem neuen Partner einlassen möchte, der wird auf Dauer auch nicht glücklich werden.
Entspanntes Daten und Flirten
Singles, die mit dem Daten und Flirten nicht mehr ganz so vertraut sind, brauchen sich ja nicht gleich mit voller Wucht in die Partnersuche zu stürzen. Wer sich lieber in aller Ruhe an die Sache herantasten möchte, der beginnt vielleicht, sich im Internet bei Singlebörsen oder anderen Portalen, nach einem neuen Partner umzuschauen. Nebenbei kann man hier auch gut wieder das Flirten mit fremden Menschen üben. Dann fällt es auch im realen Leben gar nicht mehr so schwer. Für die Dates sollte man sich Folgendes zu Herzen nehmen: Bitte ganz entspannt an die Sache herangehen. Hektik und Torschlusspanik machen die Partnersuche unangenehm und schrecken potentielle Partner auch eher ab. Es geht darum, entspannt neue Menschen kennenzulernen und sich in aller Ruhe kennenzulernen. Wer dabei, was bei Langzeitsingles auch häufiger vorkommt, allzu sehr heraushängen lässt, dass er sich eine erneute Partnerschaft vielleicht nicht zutraut, oder möglicherweise schon zu lange allein gewesen ist, der macht einen großen Fehler. Lieber einfach mal schauen, was das Leben so bringt, sich auf neue Menschen einlassen und sich einfach mal treiben lassen.
“Ich kann mich einfach nicht mehr so auf einen anderen Menschen einlassen”
Singles, die sehr lange allein gelebt haben, haben ihre eigene Lebensplanung entwickelt und sind meist auch gut in Freundeskreise und andere soziale Aktivitäten eingebunden. Daher haben viele Angst, dass sie mit dem Einlassen auf einen neuen Partner auch vieles an ihrer (manchmal hart erkämpften) Selbstständigkeit aufgeben müssen. Noch einmal eine gemeinsame Wohnung mit einem Partner? Für manche eine Albtraumvorstellung. Einem anderen Menschen dreckige Socken hinterherräumen zu müssen? Muss nicht unbedingt sein.
So soll es auch nicht sein. Für Langzeitsingles, die wieder eine Beziehung eingehen, ist es ganz wichtig, dass sie alles langsam angehen lassen. Jeder der Partner soll seine Eigenständigkeit bewahren können, schließlich soll die Beziehung das Leben bereichern und nicht einengen. Keinesfalls sollte man also gleich viel zu “eng” beginnen.
Dinge, die einem auch als Single sehr wichtig waren, sollte man unbedingt fortführen, egal, ob es der Urlaub mit den Freunden oder die regelmäßige Teilnahme an Veranstaltungen oder Treffen ist. Der neue Partner wird mit ins Leben integriert, so dass beide die Bereicherung spüren können.
Für eine gute Beziehung sind offene Gespräche zwischen den Partnern nötig. In diesen müssen sie feststellen, inwieweit sie ihr Leben teilen möchten, und welche Aspekte sie brauchen, um auch weiterhin ihre Eigenständigkeit bewahren zu können.
Und keine Angst: Dies ist keineswegs unmöglich! Auf einige Eingewöhnungszeit sollte man sich einstellen und bitte nicht gleich bei den ersten Problemen das Handtuch werfen!
Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de