Liebesleben nach Plan – eine Lösung, wenn die Liebe im Alltag zu kurz kommt?
Am Anfang einer Beziehung wollen wir meist nichts anderes, als den Partner in jeder freien Minute ausgiebig zwischen den Laken zu genießen. Diese schönen Momente werden mit der Dauer der Beziehung leider meist seltener, zu sehr dominieren Alltag und Stress unser Leben. Neben Job, Familienplanung, Kindern und Freizeitplanung kommt oftmals das zu kurz, was in unserer Beziehung mit dem Partner doch eigentlich so wichtig ist: Das Liebesleben.
Viele Menschen, die in Paarbeziehungen leben erleben dieses Problem über kurz oder lang, das Problem dabei ist auch gar nicht mal so die mangelnde Lust, sondern eher die knappe Zeit. Viele verschiedene Lösungsansätze haben sich hier schon entwickelt, das Liebesleben nach Plan ist einer davon.
Liebe nach Plan – eine gute Lösung für ein altbekanntes Problem?
Viele Paare beschweren sich über ein nachlassendes Liebesleben, Lösungsansätze werden jedoch nur selten gesucht. Lieber versucht man, das Problem zu vertuschen und sich mit anderen Dingen abzulenken. Mangelndes Liebesleben und fehlende Intimität in einer Beziehung wirken sich aber auf Dauer negativ aus. Wahrscheinlich wird es beiden Partnern mit der Zeit langweilig werden, die erotischen Impulse fehlen einfach. Die Chance, dass es zum Betrug des Partners mit einer Affäre, oder einem Seitensprung kommt, wird höher. Dabei möchte dies eigentlich keiner der beiden dem anderen wirklich antun.
Gründe für ein nachlassendes Liebesleben ansprechen
Oft liegen die Gründe für ein nur noch selten stattfindendes Liebesleben gar nicht an Problemen in der Beziehung. Meistens ist es wirklich nur Alltagsstress, Gewöhnung und Erschöpfung, die Paare davon abhalten, freie Minuten wie frisch verliebt im Bett zu verbringen. Die Couch ist nach einem anstrengenden Arbeitstag attraktiver, als die Aussicht darauf, ein aufregendes Abenteuer zwischen den Laken zu erleben. Warum eigentlich? Wenn Ihnen in der Beziehung auffällt, dass Sie sich kaum mehr zu intimen Momenten die Zeit nehmen, dann können Sie das für einige Zeit schon so machen. In besonders stressigen Lebensphasen hält sich die Lust bedingt durch Stresshormone einfach in Grenzen. Natürlich gibt es solche Zeiten in einer Beziehung, auch im Singleleben gibt es Phasen, in denen das Bett wochen- oder monatelang keinen interessanten Moment miterlebt. Interessant wird es aber dann, wenn die Lust auf den Partner eigentlich da ist, aber trotzdem nichts passiert. Eine Lösung muss her – schließlich möchte niemand auf Dauer enthaltsam leben. Am einfachsten ist es, den Partner anzusprechen und gemeinsam einen Weg zu suchen, um wieder Spaß im Bett haben zu können.
Liebe nach Plan? Das ist ja wie Zahnarzttermin…?
Oft sagt man, dass Liebe etwas Spontanes ist – ein Liebesleben ist nichts, dass man planen kann, denn Lust kann man schließlich nicht auf 17 Uhr legen. Oder? Andererseits haben Paare, die sich einen regelmäßigen Termin für die Liebe einrichten, im Schnitt gesehen trotzdem noch häufiger Verkehr, als diejenigen, die darauf warten, dass Ort und Zeit stimmen und die Lust sich auch eingestellt hat. Paare, die das Liebesleben nach Plan ausprobiert haben, sind zum großen Teil davon überzeugt. Es ist nicht unbedingt etwas für jedermann, aber wer nicht wagt, der gewinnt auch nicht. So kann man es zumindest auch sehen und es einfach ausprobieren. Schließlich geht es um Spaß an der Liebe, darum, mit dem Partner eine gute Zeit zu haben und sich einfach wohl zu fühlen.
Am Anfang mögen Sie sich dabei komisch vorkommen, wenn Sie mit dem Partner verabreden, sich am Freitag abend um 21:00 im Schlafzimmer zu einem besonderen Date zu treffen. Aber irgendwie ist es auch spannend – ganz anders, als wenn Sie spontan zwischen die Laken springen.
Gleich einen Termin machen oder es lieber erst einmal mit kleinen Hinweisen versuchen?
Es liegt an Ihnen, wie Sie die Sache angehen möchten. Wenn Sie nicht gleich einen Termin ausmachen wollen, dann können Sie dem Partner oder der Partnerin auch einfach kleine Hinweise geben. Zeigen Sie dem Partner schon morgens, dass sie es kaum erwarten können, ihn oder sie abends zu vernaschen und versenden Sie tagsüber kleine Erinnerungs – SMS, eventuell sogar mit aufregenden Bildern. So bleibt die Lust über den Tag erhalten. Besonders bei Männern funktionieren solche kleinen optischen Lust – Anheizer sehr gut. Wenn Sie Ihren Liebsten dann abends in einem sexy Outfit begrüßt, wird sollte einem heißen Stelldichein im Schlafzimmer oder auf dem Küchentisch tatsächlich nicht mehr viel im Wege stehen. Frauen lassen sich auch durch solche kleinen Hinweise anmachen. Hier sollten Männer allerdings darauf achten, es nicht ganz so plump angehen zu lassen – denken Sie sich eine kleine Geschichte für Ihre Liebste aus. Zum Beispiel können Sie Ihr eine Nachricht schicken, in der Sie sie zu einem geheimen Treffen bestellen. Oder aber Sie geben Sie an dem Tag besonders dominant – es kommt natürlich immer darauf an, welche Vorlieben Ihr Partner / Ihre Partnerin und Sie selbst haben.
Der Kalendereintrag „Liebe machen“…
Besonders für Paare, die Kinder haben und so wenig Zeit und Raum haben, um spontan intim werden zu können, lohnen sich fest geplante Termine. Es muss noch nicht mal sein, dass Sie diese Termine fest für Intimitäten planen, Sie können auch zum Beispiel einige Verwöhnstunden einplanen und sich so langsam an das terminierte Liebesleben gewöhnen. Wichtig ist, dass Sie den Termin einhalten – egal, wie viel Lust Sie gerade haben. Es geht darum, das Liebesleben in den Alltag zu integrieren und sich wieder mehr Zeit füreinander und für die Bedürfnisse als Paar zu nehmen.
Ein bis zwei Stunden an einem Tag der Woche sind für den Anfang auf jeden Fall genug – dies sollten Sie erst einmal ein bis zwei Monate ausprobieren, denn es dauert einige Zeit, bis Sie beide sich daran gewöhnt haben und merken, ob Sie mit der Liebesleben nach Plan – Methode wieder mehr Spaß am Liebesleben haben. Danach können Sie immer noch zusätzliche Zeit einplanen – oder wissen sowieso schon, womit Sie spontan freigewordene Stunden nutzen werden.
Bereiten Sie sich sorgfältig auf Ihren „Liebestermin“ vor, schon eine anregende Dusche, ein betörender Parfum-Duft oder aufregende Dessous machen Ihnen Lust auf die bevorstehende Zeit. Sie können sich in den Tagen vorher auch gegenseitig schon kleine Botschaften schicken, um sich noch mehr Lust zu machen. Und sollten Sie sich anfangs etwas komisch dabei vorkommen, schämen Sie sie nicht, sondern freuen Sie sich lieber darüber. Denn wenn das Liebesleben mit dem langjährigen Partner wieder Nervosität und Schmetterlinge im Bauch hervorruft, dann kann das nur ein gutes Zeichen sein.
Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de