Reisepartner
Reisepartner sind Menschen, die andere Urlaubs- und Reiselustige begleiten. Gemeinsam ist es oft viel schöner als allein, man hat mehr Möglichkeiten und kann von Erfahrungswerten eines anderen Menschen profitieren. In vielen Clubs und Hotels trifft man doch als Single immer wieder nur auf glücklich verliebte und turtelnde Pärchen oder Familien und fühlt sich schnell ausgeschlossen. So bringt ein Urlaub nicht die Entspannung, die man ersehnt, sondern wird vielmehr zum Stresstest.
Wer möchte schon gerne allein am Strand liegen, abends allein zwischen fröhlichen Pärchen im Restaurant sitzen oder gar allein auf der Tanzfläche der Clubdisco stehen? Genau aus diesem Grund fahren viele Singles nicht oft in den Urlaub und schon gar nicht dorthin, wo sie die ganze Zeit damit konfrontiert werden, dass sie alleinstehend sind. Auch mit der besten Freundin oder dem besten Freund wegzufahren kann da schwierig werden, denn wenn diese schon einen festen Partner oder eine Familie haben, dann möchte man nicht gerade wie das fünfte Rad am Wagen im Urlaub mit dabei sein.
Viele Hotels und Reiseveranstalter bieten deswegen schon sogenannte Single-Reisen an, auf denen nur Singles unterwegs sind und die genau das Ziel haben, dass einige von diesen Singles vielleicht als Paar wieder heimfahren. Das Problem dabei – oftmals wohnt der auf der Reise kennengelernte Traumprinz oder die hübsche Tänzerin, die man in der Disco kennengelernt hat, kilometerweit entfernt vom eigenen Heimatort und so bleibt nichts, außer der Erinnerung an den schönen Urlaubsflirt. Oder aber es ist unter den vielen urlaubswütigen Singles einfach niemand dabei, der so richtig gefällt. Falls doch, so kann es schonmal vorkommen, dass einem in der allgemeinen Flirtstimmung, bei der jeder das Ziel hat, jemanden kennenzulernen, der Traumpartner ganz schnell vor der Nase weggeschnappt wird.
Ein Reisepartner ist hier genau die richtige Wahl, man kann schon bevor man eine Reise plant, gezielt einen passenden Partner suchen, der genau die gleichen Interessen hat und mit dem man zusammen einen richtig schönen Urlaub verbringen kann. Natürlich kann man im Vorhinein schauen, dass der zukünftige Reisepartner ebenfalls aus dem eigenen Heimatort oder zumindest aus der Nähe kommt, damit man vielleicht später noch einmal etwas gemeinsam unternehmen kann – oder sogar noch mehr, falls es wirklich im Urlaub funken sollte.
Den richtigen Reisepartner finden
Den richtigen Reisepartner zu finden ist wichtig – man möchte schließlich ein paar schöne und erholsame Wochen miteinander verbringen. Auch für Kurztrips bieten sich Reisepartner sehr gut an. Wenn man zum Beispiel eine Stadt besichtigen möchte, so kann man gleich nach jemandem Ausschau halten, der diese Stadt vielleicht schon einmal bereist hat und sich dort gut auskennt. Dann sind die Insider-Tipps gleich in der Reisepartnerschaft mit inklusive. Eine Anzeige in der Zeitung zu schalten erfordert Einiges an Mut, gerade in kleineren Städten und Orten könnte es vorkommen, dass Bekannte oder gar Arbeitskollegen die Anzeige in der Lokalzeitung sehen und sich die persönliche Suche nach einem Reisepartner sehr schnell unter den Bürgern herumspricht. Dies möchte niemand gern. In größeren Zeitungen gibt es oft sogar eigene Rubriken, in denen man eine nette und anonyme Anzeige schalten kann. Damit erreicht man im Regelfall einen größeren Umkreis und mehr potentielle Partner. Der Nachteil an Zeitungsanzeigen ist, dass sie im Zeitalter des Internets etwas aus der Mode gekommen sind und weniger Leute sie lesen, als früher. Zudem kosten sie meistens Geld und es ist nicht garantiert, dass sich sicher ein Reisepartner findet.
Im Internet stehen die Chancen, jemanden zu finden, sehr gut. Für viele ist das Internet das meistgenutzte Medium und in Zeiten in denen Werbung für Online-Singlebörsen und Partnervermittlungen schon im Fernsehen zu sehen ist, erreicht man so auf recht schnellem Wege sein Ziel. Nach ein bisschen Recherche findet man schnell eine Vermittlung, die den eigenen Ansprüchen entspricht und kann bei den meisten Börsen sogar kostenlos gleich eine Anzeige setzen. Das Gute hierbei ist, dass im Grunde jeder spezielle Wunsch berücksichtigt werden kann. Auf Suchplattformen richten die Reisewilligen sich ein Profil ein, in dem sie beschreiben können, wen sie suchen, wohin sie gerne reisen möchten und was sie sich sonst noch so vorstellen können. So kann man gleich eine gezielte Suche starten. Eine solche Plattform ist zum Beispiel Singlewochenendreisen.de.
Mit dem Reisepartner unterwegs
Hat man einen passenden Reisepartner gefunden, so kann die Planung der gemeinsamen Reise losgehen. Hierbei sollte neben dem Reiseziel natürlich unbedingt die Finanzierung und auch die Unterkunftsmöglichkeiten geklärt werden. Verreist man zum ersten Mal mit einem Reisepartner oder ist sich einfach noch nicht so sicher, so ist es immer eine bessere Variante, zunächst einen Hotelurlaub zu machen. Hier kann jeder sein eigenes Zimmer haben und auch Fragen wie “Wer kocht” oder “Wie bezahlen wir die Einkäufe” erledigen sich ganz von allein. Auch kann man so seine Privatsphäre wahren. Die Reiseformalitäten sollte man genügend früh im Voraus klären. Wohnen beide Reisepartner in unmittelbarer Nähe, so kann man sich bereits vor der Reise mal treffen und gegenseitig beschnuppern. Schon hier kann sich eine nette Freundschaft entwickeln, die dann eine gute Basis für einen schönen und spannenden Urlaub bietet. Eine gemeinsame Anreise zum Flughafen oder auch die gemeinsame Fahrt zum Urlaubsziel kann so schon geplant werden. Wenn die Reisepartner sich aufgrund räumlicher Distanz nicht treffen können, so ist es sinnvoll, wenn einer der beiden nach Absprache die organisatorischen Details wie Buchung und Fahrtenorganisation übernimmt.
Der Reisepartner wird zu mehr…
Im Rahmen einer Reise mit einem Reisepartner kann es sein, dass sich mehr als nur eine Freundschaft entwickelt. Dies macht den Urlaub natürlich noch schöner, man fährt als Single fort und kommt mit einem Partner wieder heim. Viele Beziehungen entwickeln sich im Urlaub auch leichter als im Alltag, da beide Partner viel entspannter sind und man sich so ganz automatisch bei Freizeitaktivitäten oder abends beim Feiern näher kommen kann. Allerdings sollte man auch aufpassen: wie überall sind natürlich nicht nur arglose Menschen unterwegs, sollte es passieren, dass der Reisepartner plötzlich “kein Geld mehr hat” und sich dringend etwas von dir leihen muss oder sollte er dir zu nahe kommen, ohne dass du es willst, so ist es wichtig, sich Hilfe zu suchen. Auch sollte man stets, bevor man mit einem noch relativ fremden Menschen verreist, dessen Adresse und Daten an einen Freund/eine Freundin weitergeben. Besonders bei Frauen, die Männer als Reisepartner suchen, ist dies eine wichtige und sinnvolle Vorsichtsmaßnahme.
Endlich nicht mehr allein verreisen – mit einem Reisepartner wird dieser Traum Wirklichkeit!
Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de