Skip to content

Richtig handeln bei den ersten drei Dates!

Das erste, zweite, dritte Date – wann kann man wie weit gehen?

Viele Mythen ranken sich um das erste, das zweite und das dritte Date. Durch diverse Ratgeber und Bücher völlig verunsichert, fragen sich viele nun mittlerweile: wie weit kann man bei einem Date überhaupt noch gehen? Wovon gehen die anderen aus und wie kommt man dann zu einem gegenseitigen Einverständnis?

Alles Quatsch, finden wir. Denn jedes Date ist doch irgendwie anders, genau wie wir Menschen. Warum sollte man sich also immer wieder an die gleichen Regeln halten und sich dabei sogar einige Chancen verbauen? Das Wichtigste ist doch immer, dass die beiden Datepartner sich erst einmal verstehen. Funkt es, dann kann man immer noch sehen, wie es weitergehen soll.
Für die ganz Regelversessenen gibt es hier aber dennoch einige kleinere Hinweise, was wann angebracht ist und welches Verhalten man sich frühestens ab dem dritten Date erlauben sollte.

Das erste Date – langsame Annäherung und gegenseitiges Beschnuppern

Das erste Date kann vieles sein – ein Treffen mit einer Person, die man schon lange kennt und immer schon heimlich interessant findet, ein Date mit einer flüchtigen Bekanntschaft oder sogar ein Blind Date mit einer bis dato völlig unbekannten Person.
Deswegen kann man hier nicht allzuviele allgemein anwendbaren Regeln geben. Es wäre komisch mit einer länger bekannten Person beim ersten Date plötzlich nur Small Talk zu machen oder sich mit einem Blind Date gleich zu Hause zu treffen.
Als Allgemeines gibt es also nur die ganz groben Details:
Das erste Date soll eine schöne Erfahrung für beide werden und dazu dienen sich näher zu kommen. Ob man sich nun schon etwas besser kennt oder sich ganz neu kennenlernt – gute Laune steht hier ganz oben auf der Tagesordnung. Denn schließlich will man herausfinden, ob sich der Datepartner überhaupt als Lebensgefährte eignet, oder ob es einfach nicht wirklich passt.

Ist das erste Date dazu da, sich gegenseitig kennenzulernen, dann ist Small Talk und viel Info über die eigene Person angebracht. Politische Gespräche oder Problemthemen bringt man eher noch nicht auf den Tisch. Viele weitere Tipps rund um das erste Date finden sich auch hier: Das erste Date.

Was sollte man beim ersten Date auf keinen Fall machen?

Findet man den Datepartner sehr interessant, dann darf man ihm / ihr das natürlich auch signalisieren. Trotzdem sollte man nie aufdringlich werden. Lieber ein zweites Date ausmachen, als den Partner dazu zu drängen, unbedingt noch „oben bei mir einen Kaffee trinken zu gehen“.
Hat man das Gefühl, dass das mit dem Date nun überhaupt kein Treffer war, dann sollte man sich trotzdem höflich verabschieden und dem Partner deutlich machen, dass das Treffen zwar nett war, aber es auch dabei bleiben wird. Abgänge ohne ein Wort zu sagen sind nicht nur äußerst erniedrigend für den Datepartner, sondern zeigen auch, dass man nicht in der Lage ist, anderen Menschen gegenüber höflich die Meinung zu sagen.

Ein Fehler, den viele beim ersten Date machen, ist sich nicht so zu geben, wie man selbst ist. Allzusehr aufgebrezelt und schick vermittelt man einen falschen Eindruck von sich selbst und fühlt sich auch in der eigenen Haut nicht wohl. Dann lieber einen Gang runterschalten und dafür gut drauf sein.

Zu schnelle körperliche Annäherung – das ist ein No Go beim ersten Date. Wer hier nicht warten kann, der verbaut sich viele Chancen.

Das zweite Date – Vertiefung von gegenseitigen Interessen

Beim zweiten Date haben sich beide Datepartner schon entschlossen, dass sie den Anderen sehr interessant finden und gegenseitiges Interesse vertiefen möchten. Man weiß ja nun, dass sich beide gern wirklich näher kennenlernen möchten, muss sich nun beim zweiten Date überlegen, wie man dies am Besten anstellt.
Wählt man für ein unverbindliches Treffen beim ersten Date vielleicht noch ein Cafe oder eine Bar, so kann man beim zweiten Date schon ein schönes Restaurant für ein Candle Light Dinner auswählen.
Treffen zu Hause sind beim zweiten Date eher ungewöhnlich. Da muss es beim ersten Mal schon gewaltig gefunkt haben. Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn man den Datepartner schon von vorher gut kennt und eine Freundschaft auf die Ebene einer Beziehung heben will. Trotzdem herrscht im eigenen Heim eine intimere Atmosphäre, diese kann bei der Konversation manchmal eher hinderlich denn förderlich sein.

Was geht gar nicht beim zweiten Date? Was kann man schon wagen?

Im Gegensatz zum erste Date kann man sich beim zweiten Date durchaus überlegen, den Datepartner auch körperlich näher kennenzulernen. Hier sollte man sich aber auch sehr sicher sein, dass der Datepartner damit einverstanden ist. Manche brauchen auch etwas länger, um sich körperlich auf einen Menschen einzulassen. Sollte dem so sein, der Datepartner sagt aber klar und deutlich, dass er / sie trotzdem viel Interesse daran hat, sich weiter zu treffen, dann heißt es: diese Entscheidung auf jeden Fall akzeptieren und abwarten. Dies kann einem dann hinterher sehr hoch angerechnet werden.
Zu mehr als Küssen oder Händchenhalten sollte es beim zweiten Date auch eigentlich nicht kommen, wenn man es wirklich ernst meint. Besonders Frauen können zu schnelles Einbringen von Körperlichkeiten als Versuch einer schnellen Affäre interpretieren und sind deswegen eher abgeneigt.

Das dritte Date – ab jetzt läuft es schon fast wie von selbst

Das dritte Date hat schon fast historischen Wert, so sehr wird es stilisiert. In den USA gehen Männer fest davon aus, dass es beim dritten Date auch zum Sprung zwischen die Laken kommen wird. Das ist aber definitiv ein Trugschluss. Natürlich mag es schon soweit sein, aber es gibt auch eine Menge Frauen, die sich auch beim dritten Date noch nicht dafür bereit fühlen.
Das dritte Date kann theoretisch auch schon bei einem der beiden Datepartner zu Hause stattfinden.

Deswegen sollte man sich besonders beim dritten Date nicht auf Ratgeberliteratur verlassen, sondern sich auf die Art und Weise stützen, wie man den Datepartner während dem, ersten und zweiten Date kennengelernt hat. Dann findet sich ganz von selbst, wie man den weiteren Weg gemeinsam mit dem Partner gestalten will. Meist haben sich beide Datepartner bis zum dritten Date entschieden, ob sie sich eine Beziehung vorstellen können.

Read more from Partnersuche

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de