Skip to content

Seitensprung – und jetzt? Wie es mit der Beziehung weitergehen kann.

Was bedeutet ein Seitensprung für die Beziehung?
Muss die Beziehung nach dem Seitensprung eines Partners (oder manchmal sogar beider) gleich zwangsläufig beendet sein? Manche Paare beenden eine Beziehung nach einem Seitensprung vielleicht sogar vorschnell und machen sich hinterher Vorwürfe.

Wir haben uns einige Gedanken zu dem Thema gedacht, denn immerhin tut es fast jeder zweite Deutsche in seinem Leben irgendwann – er oder sie geht fremd.
Da dies gar nicht mal so wenige von uns sind (man schaue nur links und rechts!), fragt man sich doch zu Recht, wie diese Menschen damit umgehen und wie sie, wenn sie in einer festen Partnerschaft leben, fortan in der Beziehung weitermachen.

Möglichkeit eins: der Seitensprung wird überhaupt nicht gebeichtet.
Von den 50 Prozent der Deutschen, die fremdgehen, beichten mindestens nochmal die Hälfte den Seitensprung überhaupt nicht. Ist es nur ein Ausrutscher gewesen, dann raten Experten sogar dazu, den Partner zu verschonen. Auch wenn man dem Partner gegenüber ehrlich sein will – hier muss man sich bewusst werden, dass man mit der Beichte die Beziehung aufs Spiel setzt. Besonders Partner, die sehr viel Wert auf Treue und Monogamie legen, könnten trotz aller Liebe eine solche Beziehung vorschnell beenden.
Manchmal “passiert” es, auf feuchtfröhlichen Feiern wo viel getrunken wird sowieso häufiger und auch Seitensprünge oder kurze Affären auf der Arbeit sind nicht so selten. Wenn man mit sich selbst mal ins Gericht geht und darüber nachdenkt, wie wichtig einem der Partner ist, dann kann man schneller zu einem Schluss kommen. Ist die Beziehung viel wichtiger als die schnelle Bekanntschaft, mit der man einen One Night Stand verbracht hat, dann sollte man auf jeden Fall alles daran setzen, den Partner wieder in den Vordergrund zu rücken und mehr zu beachten. Vor allem, sollte man sich dann auch mal überlegen, was dazu geführt haben kann, dass der Seitensprung passiert ist. Probleme in der Beziehung sollten dann unbedingt mit dem Partner gemeinsam aufgearbeitet werden.

Mehr Infos auch hier: Beim Fremdgehen erwischt? Was tun?

Möglichkeit 2: Der Seitensprung wird gebeichtet, der Partner ist bereit, zu verzeihen.
Alle Achtung: Partner, die Seitensprünge verzeihen sind selten! Hier hat man wohl einen ganz besonderen Schatz gefunden. Dass der Partner den doch ziemlich gravierenden Vertrauensbruch des Fremdgehens verzeiht, sollte man mit Dankbarkeit und Aufmerksamkeit honorieren.
Ein langes Gespräch steht da als erstes auf dem Plan. Sollte der Partner wissen wollen, wie es zu dem Seitensprung gekommen ist, dann ist es eine Frage der Ehre hier auch wahrheitsgemäß zu antworten. Nur wenn der Partner die Gründe hinter dem Fremdgehen verstehen kann, hat er / sie auch eine Chance, wieder vollständiges Vertrauen zu einem aufbauen zu können.
Was den Akt des Fremdgehens betrifft muss man nicht alles detailgenau ausführen, denn das wird den Partner vermutlich eher verletzen, als dass es bei der Aufarbeitung der Sache hilft.

Reden, reden, reden:
Reden sollte man. Auf jeden Fall. Allerdings eher nicht zu viel mit Freunden und Familie. Hier kommen viel zu viele unterschiedliche Meinungen zum Problem dazu. Außerdem kann es sein, dass Freunde oder Familienmitglieder, die den Partner schon immer nicht mochten die Gelegenheit nutzen um ihn / sie jetzt richtig schlecht zu machen.
Das Thema betrifft eigentlich nur zwei Menschen, nämlich die Partner selbst. Kann man sich nicht sofort eine Meinung bilden, wie es weitergehen soll, dann hilft es auch, sich eine Liste zu machen und aufzuschreiben, was einem an der Beziehung wichtig ist und wie man es sich vorstellen kann, in Zukunft mit dem Partner zu leben und umzugehen.
Ist man selbst der Betrogene, dann ist es unheimlich wichtig, zu wissen, ob dem Partner der Seitensprung auch wirklich leid tut. Partner, die das Ganze als “Nebensache” und “Passiert schon nicht wieder” abtun, werden vermutlich in der nächsten Zeit auch wieder Fremdgehen. Ein Partner, dem das eigene Fremdgehen nicht ernst nimmt gehört definitiv abserviert.
Probleme in der Beziehung ansprechen – steckt Unzufriedenheit hinter dem One Night Stand?
Ein Seitensprung passiert natürlich nicht “aus dem heiteren Himmel”. Meist ist irgend eine Art von Beziehungsproblematik im Hintergrund. Dies mag Unzufriedenheit mit dem Liebesleben sein oder auch eine generelle “Langeweile” in der Beziehung. Diese entsteht oft, wenn Partner lange zusammen leben und irgendwann eben nicht mehr miteinander sondern eher nebeneinander her leben.

Dem Partner lange Zeit Aufmerksamkeit schenken
Wer meint, dass der Partner den Seitensprung schon nach einer Entschuldigung und dem klärenden Gespräch wegsteckt, der irrt sich leider gewaltig. Es ist nicht einfach mit einem solchen Bruch im meist doch recht tiefen Vertrauen in den Partner umzugehen. Auch wenn der Partner beteuert, dass so etwas nie wieder vorkommt – ein gewisser Rest an Unsicherheit bleibt doch zurück. Bohrende Zweifel nagen dann am Partner, das sprichwörtliche Teufelchen auf der Schulter kann mit seinem Dreizack ganz schön pieksen und gemeine Zweifel säen.
Hier kann man dem Partner nur helfen, indem man ihm / ihr immer wieder die ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt. Der Partner fühlt sich besonders wertgeschätzt, wenn man ihm / ihr immer mal wieder zeigt, wie wichtig er / sie ist. Wie das besonders gut geht, gibt es hier zu lesen: “Den Partner mal wieder überraschen, essentiell für eine gute Beziehung

Natürlich gehört zum Retten der Beziehung auch dazu, die vorher eruierten Beziehungsprobleme zu lösen.
Helfen können auch regelmäßige Gespräche oder kleine Beziehungsrituale. Hier setzt man sich circa ein bis zwei Mal in der Woche zusammen und nimmt sich richtig Zeit füreinander. Was in dieser Zeit gemacht wird, hängt ganz von den Wünschen der Partner ab. Es kann zum Beispiel ein leckeres Essen oder ein Ausflug zu zweit sein. Alternativ kann man es auch so halten, dass sich die Partner abwechseln und jeder ein Mal aussucht, was gemacht wird.

Möglichkeit 3: Der Seitensprung wird gebeichtet – der Partner beendet die Beziehung.
Dies kommt natürlich auch sehr oft vor. Hier muss man den Partner als allererstes verstehen – er / sie ist ziemlich verletzt und geht auf Distanz.
Man kann sich jetzt überlegen, wie man weiter vorgehen will. Ist man sich im Klaren, dass der Seitensprung nur der Tropfen ist, der das Fass einer ohnehin gescheiterten Beziehung zu Überlafuen gebracht hat, dann sollte man die Entscheidung des Partners akzeptieren. Vielleicht kann man ja irgendwann dazu übergehen, trotzdem Freunde zu bleiben.
Wer den Partner doch zurückerobern will, der sollte sich folgenden Artikel gut durchlesen:
Zurück zum Ex? Den Expartner zurückerobern.

Read more from Seitensprung

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de