Skip to content

Singles auf Reisen – knisternde Ferien

Was wünschen sich Singles im Urlaub und gibt es Unterschiede zwischen den Vorstellungen von männlichen und weiblichen Singles?
Kann man im Urlaub den Partner fürs Leben kennenlernen und wenn ja, wie? Oder lohnen sich doch nur die typischen Urlaubsflirts als kurzweilige Ablenkung?
Pünktlich zu den Sommerferien stellen wir die wichtigsten Facts zu Singles auf Reisen und Flirten im Urlaub parat.

Als Single allein in Urlaub fahren?

Die Frage stellt man sich berechtigterweise, denn wer möchte einen wohlverdienten Urlaub denn schon allein verbringen? Bei den deutschen Singles zeigt sich ein deutlicher Trend. Die wenigsten fahren ganz allein in Urlaub, viele tun sich mit anderen Singlefreunden zusammen. Während Männer eher zum Partyurlaub tendieren, wollen viele Frauen sich einfach nur entspannen. Einem netten Urlaubsflirt sind sie in der Regel nicht abgeneigt, meist haben sie aber keine Lust auf anstrengende „Balzveranstaltungen“ mit Männern. Just relax – so lautet das Motto der Damen.

Singlefrauen im Urlaub – allein oder zu mehreren, hier ist Entspannung angesagt!

Frauen, die allein in den Urlaub fahren, sind meist eher Einzelgängerinnen, die abseits der ausgetretenen Touristenhochburgen unterwegs sind. Selten findet man einzelne Frauen in Partyclubs- oder Hochburgen. Ihr Ziel ist es auch primär nicht, Männer kennenzulernen, sondern sie wollen in aller Regel etwas von Land und Leuten ihres Urlaubzieles erleben und sich dabei vom Alltagsstress erholen.
Partylöwen haben bei diesen Damen eine geringe Chance, ein Mann mit Stil und Niveau könnte jedoch durchaus eine verführerische Verlockung darstellen.

Wo sind die alleinreisenden Singlefrauen unterwegs? Man findet sie entweder in Wellnesshotels oder auch als Aktivurlauberinnen, die durch abgelegene Örtchen reisen und sich dort umschauen.
In Kontakt kommt man mit ihnen am besten über gemeinsame Interessen. Mehr oder weniger dumme Anmachsprüche ziehen bei ihnen normalerweise nicht, denn schon alleine der Anmachspruch beweist diesen Damen, dass der Mann nur auf eine schnelle Eroberung aus ist. Alleinreisende Frauen haben normalerweise ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein, welches auf Anmachsprüche dann auch eine ensprechende Erwiderung folgen lässt. Ein niveauvolles Gespräch bei einem Glas Wein hilft meistens deutlich mehr.

Mädels gemeinsam unterwegs – Freundinnengruppen im Urlaub

Die Gruppen von Freundinnen, die gemeinsam in Urlaub fahren, haben häufiger unterschiedliche Ziele. Entspannung steht natürlich ganz oben auf der To-Do-Liste, ein bisschen Party und Spaß soll aber auch sein. Das Gute an der Reisegemeinschaft ist, dass die Frauen aufeinander aufpassen können, wenn es in der Disco mal etwas heißer hergehen sollte.
Gemeinsam verreisende Freundinnen und Männergruppen, die im Urlaub aufeinander treffen – hier sind Spannung und knisternde Flirts angesagt. Denn gemeinsam hat man mehr Spaß und eindeutig die vielversprechenderen Flirts.

Wo kann man sie kennenlernen?
Freundinnen auf Reisen findet man morgens bei einem ausgedehnten Frühstück im Hotelrestaurant und nachmittags natürlich am Strand oder Pool, wo sich ausgiebig gesonnt und dabei geratscht wird. Bei Hotels, die Softanimation anbieten, kommt man zum Beispiel schnell bei den lockeren Poolspielen in Kontakt, verliert Berührungsängste und kann sich dann für den Abend zum Partymachen verabreden. Auch Strandaktivitäten wie Volleyball oder Frisbee eignen sich super, um die Mädels kennenzulernen und dabei nicht dumm daher zu kommen.
Wenn die Mädels auch Lust auf gemeinsame Action haben, dann wird so ein Singleurlaub ganz schnell zum Flirtabenteuer.

Die große Liebe im Urlaub kennenlernen?

Dies ist eher unwahrscheinlich. Zu sehr ist man im Urlaub auf der Suche nach Spaß und Alkohol spielt meist auch eine kleine oder größere Rolle. Das ist zu viel, als dass man sich wirklich auf das konzentrieren könnte, was man in einem Partner fürs Leben sucht. Hinzu kommt natürlich noch, dass die beiden, die im Urlaub während einer entspannenden Phase des Lebens, nicht voneinander lassen konnten, im Alltag vielleicht gar nicht zusammenpassen würden. Zu unterschiedlich sind die Lebenswelten, die Alltag und Urlaub ausmachen.
Erschwerend ist auch der Fakt, dass die beiden Partner des Urlaubsflirts in der Heimat manchmal hunderte von Kilometern auseinander wohnen und es somit sehr schwer wäre, eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Für einen Anfang einer Beziehung ist die Fernbeziehungsvariante sowieso sehr ungünstig. Kennt man sich dann auch nur aus dem Urlaub wird das Ganze noch etwas schwieriger.

Natürlich spricht nichts dagegen, auch beim ausgelassenen Feiern im Urlaub nach einem eventuellen Partner für das Leben Ausschau zu halten. Lohnen tut sich dies aber eher, wenn man mit Leuten aus der gleichen Umgebung wie man selbst wegfährt. Sportvereine zum Beispiel bieten dies häufiger an.
Hier werden meist Tennis, Golf, Rad oder Wanderreisen mit Mitgliedern oder Interessierten angeboten, die alle aus der gleichen Region kommen.
Der Vorteil dabei: Singles lernen hier gleichzeitig andere Singles kennen, die mit ihnen schonmal ein Hobby teilen und die ausgelassene und entspannende Urlaubsatmosphäre tut ihr Übriges.

Ich habe einen interessanten Single im Urlaub kennengelernt – was nun?

Ist man allein unterwegs, kann man sich ohnehin aussuchen was man macht. Da ist auch ein kurzfristiges Umwerfen der Reiseplanung kein Problem. Besonders als Frau sollte man sich jedoch darüber im Klaren sein, dass man sich auf einen fremden Mann einlässt und meist kein sicheres Umfeld als Hintergrund hat, in das man sich zur Not zurückziehen kann.
Bei gemeinsam verreisenden Gruppen kann sich ein Flirt der etwas ernster wird komplett super ins Gruppenprogramm einfügen, es kann aber auch Probleme geben.
Hat man als Gruppe etwas gemeinsam geplant, ist es schon ärgerlich, wenn dann immer wieder einer fehlt, weil der Urlaubsflirt eben doch interessanter ist, als das Programm mit den Freunden.
In so einem Fall sollte man sich überlegen, dass der Flirt eben doch meist ein Flirt bleibt, die Freunde das einzelgängerische Verhalten im Urlaub aber schonmal länger übelnehmen können.
Die einfachste Lösung ist hier: den Flirt mit zu den Gruppenaktivitäten einladen, ganz nach dem Motto: The more, the merrier.

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub…

Einen entspannenden, aufregenden und Laune machenden Urlaub verlebt? Einen oder mehrere heiße Flirts gehabt? Dann war es richtig so. Gerade im Urlaub sollte man einfach mal was tun, was man im Alltag nicht tun würde – eben so, wie ungehemmt mit einer / einem Fremden flirten und Spaß haben. Der Flirt ist nur ein Flirt geblieben? Dann ist es so, wie es meistens ist, und es ist gut so.
Der Partner fürs Leben wartet sicher!

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de