Wunsch zum Fremdgehen
Sie sind Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin bisher treu? Sie haben sich auch gegenseitig Treue in der Partnerschaft versichert? Und trotzdem ist bei Ihnen der Wunsch zum Fremdgehen aufgekommen. Wer sich in so einer Situation befindet, der steckt in einem ganz schönen Dilemma. Denn so leicht lassen sich einmal aufgekommene Fantasien von einem Abenteuer mit jemand anderem als dem festen Partner / der festen Partnerin nicht wieder aus dem Kopf verdrängen. Doch woher kommt der Wunsch zum Fremdgehen? Hat es etwas damit zu tun, dass es unausgesprochene Probleme in der Beziehung gibt, oder ist das Liebesleben mit der Zeit einfach langweilig geworden?
Was tun Sie, wenn in Ihrem Kopf auf einmal ein nicht mehr zu stoppender Film in Dauerschleife spielt und Sie sich vor lauter schlechtem Gewissen am liebsten vor dem Partner verstecken möchten? Und was tun Sie, wenn Sie den Wunsch auch noch in die Tat umgesetzt haben?
Wann entwickelt sich der Wunsch zum Fremdgehen?
Es gibt manche Phasen in der Beziehung, in denen das Liebesleben zu kurz kommt, oder in denen es zwischen den Partnern Probleme gibt, die die Beziehung belasten und auf die Probe stellen. Gerade solche Situationen können mögliche Auslöser dafür sein, dass sich bei einem der Partner (manchmal auch bei beiden) der Wunsch entwickelt, fremdzugehen. Hierzu zählen zum Beispiel die Geburt eines Kindes in einer Partnerschaft. Plötzlich dreht sich alles nur noch um das Kind, der Mann fühlt sich da oft zurückgesetzt und unbefriedigt. Auch in Phasen der Beziehung, in der die Frau keine Lust hat, kommt es dazu, dass sich Fremdgeh – Fantasien entwickeln. Natürlich sind es nicht immer nur die Männer, die von diesem Wunsch überkommen werden. Frauen geht es genau so. Manchmal lassen sich diese Fantasien dann schnell wieder in die Welt der nie erfüllten Wünsche zurückschieben. Manchmal werden sie aber auch so drängend, dass man sich wirklich fragt, wie man nun handeln soll.
Der Wunsch zum Fremdgehen ist da – und jetzt?
Der Wunsch zum Fremdgehen kommt normalerweise nicht aus heiterem Himmel. Ja, manchmal sieht man einen attraktiven Mann oder eine schöne Frau und es überkommt einen ein spontaner Wunsch nach einem Rendezvous – aber das liegt auch meistens nur daran, weil man sich vorstellt, wie es denn mit ihm oder ihr anstelle des eigenen Partners wäre. Ein wirkliches Verlangen ist aber dann nicht da, denn man möchte nicht fremdgehen und auch den Partner nicht verletzen. Der spontane Einfall verzieht sich also schnell wieder. Ein Wunsch zum Fremdgehen, den man nicht so schnell wieder vertreiben kann entwickelt sich eher langsam. Meist gibt es parallel dazu auch Probleme in der Beziehung, die sich auf das Liebesleben auswirken. Man wünscht sich also quasi wieder ein funktionierendes und zufriedenstellendes Liebesleben. Da man heutzutage über das Online Dating sehr schnell Blind Dates oder Casual Dating ausprobieren kann, ist der Schritt dazu, den Wunsch in die Realität umzusetzen nicht besonders schwierig. Der ein oder andere lässt sich dann doch dazu hinreißen, sich in einem Blind Date Portal anzumelden und so zumindest zu schauen, was sich ergeben könnte.
Von der Anmeldung oder dem Fremdflirten ist es nicht mehr weit zum Betrug des Partners
Hat man den ersten Schritt getan, sich zum Beispiel zum Casual Dating oder Mobile Dating angemeldet, dann ist es meist doch nicht mehr so weit hin, bis man den Partner tatsächlich betrügt. Und man muss sich darüber im Klaren sein, dass es dann für die Beziehung erst recht schwierig wird. Wenn Ihnen also etwas an Ihrer Beziehung und Ihrem Partner liegt, dann denken Sie nach, bevor Sie vorschnell handeln und den Partner betrügen. Überlegen Sie, warum der Wunsch aufgekommen ist, einen Seitensprung zu erleben. Liegt es möglicherweise an Problemen in Ihrer Beziehung, hat der Partner keine Lust mehr auf ein Liebesleben, oder sind Sie anderweitig so Stressbelastet, dass Sie einfach nur mal ausbrechen und etwas komplett anderes erleben wollen? Suchen Sie frühzeitig das Gespräch mit dem Partner und besprechen Sie die Probleme in Ihrer Beziehung. So können Sie eventuell noch eine Lösung für das Dilemma finden und die Beziehung retten. Sie müssen dem Partner nicht sagen, dass Sie den Wunsch haben oder hatten, fremdzugehen. Das könnte die Beziehung in so einem Falle nur noch mehr belasten und hilft gar nicht weiter.
Freifahrtschein zum Fremdgehen?
Der Freifahrtschein zum Fremdgehen erlaubt einem oder beiden Partnern innerhalb der Beziehung ein Mal fremdzugehen. Er ist zum Beispiel eine Lösung, wenn bei einem Partner der Wunsch nach Fremdgehen sehr stark in den Vordergrund tritt. Aber wiederum ist auch dies eine Variante, mit der beide Partner einverstanden sein müssen. Auch kann man sich hier nie zu hundert Prozent sicher sein, ob es nicht doch zu Problemen in der Beziehung kommt, wenn das Fremdgehen passiert ist. Allerdings ist es eine ehrliche Variante – kein Partner wird betrogen.
Offene Beziehung als Modell
Manche Menschen können und wollen sich in ihrem Leben nicht nur auf einen Partner im Liebesleben beschränken. Sie leben vielleicht in einer Beziehung mit einem anderen Menschen, den sie wirklich lieben, wollen aber im Bett nicht auf Abwechslung und Vielfalt verzichten. Wenn dies für beide der Partner kein großes Problem darstellt, dann ist die offene Beziehung eine Beziehungsvariante, die größtmöglichen Freiraum erlaubt. In der offenen Beziehung ist es beiden Partnern erlaubt, sich frei in One Night Stands oder auch Affären auszuleben. Trotzdem kehren beide nach erlebten Abenteuern immer wieder zu ihrem eigentlichen Partner zurück. So eine Beziehung funktioniert allerdings nur bei sehr wenigen Paaren. Hier gibt es quasi keinen Wunsch zum Fremdgehen, da man immer die Möglichkeit hat, neue Abenteuer zu erleben, wenn es mit dem eigentlichen Partner gerade kriselt, im Schlafzimmer Langeweile eingekehrt ist, oder man einfach mal etwas anderes erleben möchte.
Im Traum fremdgehen
Wahrscheinlich hat es jeder schon einmal erlebt – im Traum fremdzugehen ist kein seltenes Phänomen. Und gerade deshalb ist es auch nichts, worüber man sich unbedingt Sorgen machen müsste. Oft meint man dann, mit dem Partner unzufrieden zu sein – wieso sollte man sich sonst nach einem anderen sehnen? Doch meist bedeutet es einfach nur, dass man den Partner nicht verlieren möchte, der Reiz von anderen Menschen aber trotzdem vorhanden ist. Über solche Träume sollte man sich nicht zu große Gedanken machen.
Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de