Zurück zum Ex? Den Expartner zurückerobern.
Zurück zum Ex? Eine neue Beziehung mit einem alten Partner
„Aufgewärmt schmecken nur Eintöpfe!“. Dieser Spruch beschreibt, was die meisten von uns über einen erneuten Versuch der Beziehung mit einem Expartner denken. Normalerweise ist das Ende einer Beziehung so endgültig, dass sich beide sicher sind, dass ein erneuter Versuch keinen Sinn machen würde. Was Vergangenheit ist, soll dann auch Vergangenheit bleiben, denn mit dem Ende einer Beziehung gehen Schmerzen und Kummer einher.
Oft ist es auch so, dass einer der beiden Partner so verletzt ist, dass er / sie überhaupt keine Lust darauf hat, den Expartner jemals wiederzusehen.
Die meisten Menschen raten also davon ab, es noch einmal mit dem Expartner zu versuchen.
Da sogar eine lockere Freundschaft zu einem Expartner häufig zum großen Problem werden kann, kann man sich denken, dass eine neue Beziehung mit all ihren Altlasten noch viel komplizierter werden würde.
Also ist „Zurück zum Ex“ ein Konzept, das einfach nicht funktioniert? Sollte man sich den / die Ex aus dem Kopf schlagen und einen neuen Partner suchen? Oder ist die Beziehung noch zu retten?
„Entweder ich mache Schluss weil ich keine Lust mehr auf den Partner habe, oder der Partner betrügt mich und dann ist es sowieso vorbei!“
Zwei der häufigsten Gründe für ein Beziehungsende kurz zusammengefasst.
Diese Gründe sind auch diejenigen, bei denen man davon ausgehen sollte, dass eine Rückkehr zum Expartner keinen Sinn hat.
Es sind beides endgültige Abschlüsse einer Beziehung, die nicht einfach aus dem Weg geräumt werden können. Hier sollte man sich wirklich überlegen, ob der Versuch einer Liebesreunion wirklich sinnvoll ist und nicht nur ein verlängertes Beziehungsende darstellt.
Fremdgehen als Beziehungsende
Kaum ein Mensch ist wirklich in der Lage, einen Seitensprung seines Partners in vollem Umfang zu verzeihen. Wird eine Beziehung nach einem Seitensprung eines der Partner wieder aufgenommen, dann wird immer ein Mangel an Vertrauen in den Partner bestehen, der fremdgegangen ist.
Dies ist auf lange Sicht gesehen keine gute Grundlage einer Beziehung, die ja fundamental auf Vertrauen zwischen den Partnern angewiesen ist.
Zudem ist der betrogene Partner meist einfach nur noch sauer, Racheaktionen nicht selten. Das ein solches Paar noch einmal zueinander findet ist eine Ausnahme.
Der Neuauflage der Liebe eine Chance geben
Wann kann es denn realistisch gesehen noch einmal dazu kommen, dass die Partner doch wieder zueinander finden?
Normalerweise entscheidet sich die zukünftige Situation eines (Ex)Paares in den ersten Monaten nach der Trennung. Während häufig erst einmal Funkstille ist, haben beide Expartner Zeit, sich die Situation durch den Kopf gehen zu lassen. Besonders bei lange bestehenden Beziehungen mit einer tiefen Liebe füreinander ist so etwas oft sehr, sehr schwer.
Hat ein Partner den anderen aus dem Grunde verlassen, dass die Liebe eingeschlafen und die Beziehung langweilig war, dann stehen die Chancen für eine Reunion nicht so schlecht. Denn die gemeinsame Grundlage, die Liebe füreinander und das Vertrauen sind nicht durch einen Akt wie Fremdgehen oder eine Affäre zerstört worden.
Der Verlassene sollte sich unabhängig machen – das wirkt anziehender als Liebeskummer
Für den Partner, der verlassen wurde, kommt dies meist aus heiterem Himmel und ist natürlich ein Schock. Um dem Wiederzusammenkommen eine Chance zu geben sollte man jetzt nicht im Liebeskummer zerfließen, sondern sich konkret Gedanken darüber machen, wie man den Partner zurückerobern kann.
Dazu zählt sicherlich nicht, dem Partner hinterherzulaufen und ihn / sie mit Anrufen und SMS zu bombardieren. Der Expartner wird genervt sein und sich in seiner Entscheidung, die Beziehung zu beenden, bestätigt fühlen.
Wer sich jetzt rar macht und erst einmal überhaupt keinen Kontakt zum Expartner hat, der hat hier die besten Chancen. Denn dadurch macht man sich für den Expartner wieder interessant und er / sie hat viel eher Lust, es noch einmal zu wagen.
Interessante Unterschiede zwischen Frauen und Männern
Interessanterweise trauern Frauen ihrem Expartner viel stärker hinterher, als Männer. Männer, die von ihrer Partnerin verlassen wurden, versuchen nach einer Trennung noch einige Zeit, ihre Expartnerin wieder zurück zu gewinnen. Diese Rückgewinnungsversuche gehen zwar nur über einen kurzen Zeitraum, sind aber dafür relativ intensiv. Sie reichen von dauernden Anrufen über Nachrichten und SMS bis hin zu Auflauern am Arbeitsplatz oder in der Wohnung. Frauen fühlen sich davon dann meist so stark belästigt, dass sie erst recht Distanz zu ihrem Expartner suchen. Ab und zu wird sogar die Polizei wegen Stalking eingeschaltet.
Frauen trauern ihrem Partner sehr lange hinterher und beschäftigen sich intensiv mit der Frage, wie sie ihn zurückerobern können. Allzu offensiv gehen sie allerdings dabei nicht vor, eher verkriechen sie sich eine Zeit lang und versuchen dann in den darauffolgenden Wochen dem Partner zu zeigen, was er an ihnen vermissen wird. Viele Frauen beginnen, sich intensiv um ihr Aussehen zu kümmern, da sie hoffen, dass der Expartner sich dadurch wieder in sie verlieben wird.
Die Männer sind dann meist ganz verwundert, wenn sie ihre Expartnerin wiedersehen, die sich komplett verändert hat. Eventuell ermöglicht dies auch eine erneute Beziehung, ist diese allerdings an „inneren Werten“ gescheitert, dann wird ein verbessertes Äußeres auch daran nichts ändern können und es kommt letztendlich wieder zu genau denselben Problemen, wie in der ersten Beziehung.
Die neue Beziehung mit dem Expartner
Es hat tatsächlich geklappt und du und dein Expartner wollt es noch einmal miteinander versuchen?
Dann solltet ihr diese Regeln berücksichtigen:
- Die Probleme, die zum Ende der Beziehung geführt haben, sollten auf jeden Fall angesprochen und gelöst werden! Nehmt euch genügend Zeit, sachlich darüber zu reden, was zum Bruch geführt hat, und wie ihr dies in Zukunft vermeiden könnt.
- Fallt nicht in alte Beziehungsmuster zurück. Ist die Beziehung am allgemeinen „Alltagswahnsinn“ gescheitert, dann müsst ihr versuchen, diesen zu vermeiden oder zumindest anders zu gestalten. Macht Pläne, wie ihr Probleme im häuslichen Alltag vermeidet.
- Zieht nicht sofort wieder zusammen. Das Wichtigste ist, dass jeder von euch am Anfang einer „neuen“ Beziehung noch genug Rückzugsmöglichkeiten hat. In einer kleinen Wohnung würdet ihr euch sofort wieder auf den Keks gehen und eventuell sogar richtig streiten. Außerdem macht nichts attraktiver, als sich auch mal rar machen zu können.
- Behaltet eure getrennten Freundeskreise. Ihr führt zwar nun wieder eine Beziehung, diese sollte aber nicht dazu führen, dass ihr sämtliche Freundschaften rundherum völlig vernachlässigt. Macht jeder weiterhin etwas mit seinen Freunden und unternehmt Dinge gemeinsam, aber nicht nur noch allein mit dem Partner.
- Geht es langsam an. Und zwar richtig langsam. Lernt euch noch mal völlig neu kennen, seid aufmerksam und umwerbt euren Partner. Nutzt alle Möglichkeiten, dem Partner zu zeigen, wie wichtig er euch ist. Das muss natürlich nicht total übertrieben sein, aber eine kleine Aufmerksamkeit hier und da wirkt manchmal schon Wunder.
Hier noch ein paar Tipps: Was Frauen wollen und Was Männer wollen!
Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de