Liebeskummer – wenn Männer verlassen werden
Eine Frau mit Liebeskummer ist nach außen meist ohne große Probleme zu erkennen. Verheulte Augen, “Mir doch egal”-Look und lange Abende mit schnulzigen DVDs, Eiscreme und Schokolade stehen hier auf dem Programm.
Kein Wunder, denn Liebeskummer ist zwar keine Erkrankung, die Symptome sind jedoch bei besonders gravierenden Fällen schon mit der Trauer über einen verstorbenen Menschen zu vergleichen.
Das sogenannte “Broken Heart Syndrome” geht mit starken Brustschmerzen und Atemnot einher, wird von Betroffenen fast wie ein Herzinfarkt erlebt. Auch wenn man es nicht glauben will, so sterben doch pro Jahr einige Prozent der von starkem Liebeskummer betroffenen Menschen an den Folgen.
Im Grunde kann man also sagen: Gut, wenn die Frau den Liebeskummer verarbeitet – auch wenn es für ihr Umfeld manchmal nicht so einfach ist. Aber was ist eigentlich mit den Männern?
Im Gegensatz zu Männern brauchen Frauen meist länger, um über eine gescheiterte Beziehung hinwegzukommen. Vor allen Dingen haben sie auch eine andere Vorgehensweise, um mit ihrem Liebeskummer umzugehen und den Verlust des Partners zu überwinden. Besonders Freunde und Familie sind in dieser Phase für die Frauen sehr wichtig. Dort finden sie Halt, Unterstützung und immer ein offenes Ohr für ihren Kummer.
Der typische Liebeskummer ist also quasi eine Domäne der Frauen. Natürlich leiden Männer genauso an Liebeskummer. Nur haben sie eine andere Art und Weise, damit umzugehen.
Beziehung oder Job? Wenn der Job die Liebe zerstört.
Wenn Job und Beziehung sich gegenseitig im Wege stehen
“Was ist dir wichtiger, deine Arbeit, oder ich?” Eine solche Frage fällt in manchen Beziehungen, wenn es irgendwann zum Eklat kommt und die Partner bemerken, dass sie vor lauter Arbeit überhaupt keine Zeit mehr füreinander und für die Pflege ihrer Beziehung haben.
Viele Menschen finden heutzutage Karriere wichtig, manche definieren sich sogar nur aus dem Wert, den sie durch ihre Arbeit hervorbringen.
Wieder ein anderer Teil der heutigen arbeitenden Gesellschaft findet den Job zwar wichtig, legt aber auch viel Wert darauf, dass nebenher ein ausreichendes Freizeitleben stattfinden kann und Platz für Familie ist.
Treffen sich nun zwei solcher grundverschiedener Menschen und beginnen eine Beziehung, dann kommt es unweigerlich irgendwann zur Entfernung der beiden Partner.
Wie stellen es Partner an, sowohl ihre Arbeit gut zu machen als auch ihren Partner zufrieden zu stellen?
Das ideale Date im Herbst – so klappt es!
Erfolgreiche Dates auch im Herbst!
Sich von Wind und Wetter keinen Strich durch die Rechnung machen lassen – so lautet die Devise bei Dates im Herbst.
Kann man sich im Sommer noch schön in ein Straßencafe setzen und dort bei einem Eis oder leckerem Cafe die Sonne genießen, so muss man sich im Herbst entweder nach drinnen verlegen oder eine andere Lösung suchen. Besonders Outdoorfans, die Dates gerne in die Natur verlegen müssen sich für den Herbst und Winter manchmal etwas mehr Gedanken machen.
Da der Herbst aber statistisch gesehen eine besonders gute Jahreszeit für die Partnersuche ist, sollte man trotz Regenwetter und Kälte dranbleiben und kreative Ideen für das erste Date entwerfen!
Denn wo es im Sommer noch zu warm zum Kuscheln ist, so lockt im Herbst auf jeden Fall eine warme Decke oder ein prasselndes Feuer und romantische Gefühle bekommen eine realistische Chance.
Immer wieder Streit in der Beziehung?
Streit in der Beziehung – wie man besser damit umgeht und sinnlose Konflikte vermeidet
In allen Beziehungen kriselt es hin und wieder. Es gibt keine Beziehung, in der sich die Partner nicht streiten. Wer dies behauptet, ist nicht ehrlich mit sich. Und ganz sicher ist auch: Streit ist nichts schlechtes für eine Beziehung, ganz im Gegenteil, durch Streit und Diskussionen bekommt eine Beziehung immer auch die Gelegenheit, zu wachsen und sich zum Besseren zu verändern.
Ab und zu muss es mal krachen, damit hinterher wieder klare Luft herrscht und weitergearbeitet werden kann. Dies ist der positive Streit – es wird sich gestritten, danach aber auch wieder vertragen und darüber beraten, wie es weitergehen soll.
Was eine Beziehung hingegen nicht weiterbringt, ist der Streit der zu keinem Ergebnis führt, komplett sinnlos ist und die beiden Partner nur erschöpft und frustriert dastehen lässt.
Partner können lernen, solche Streitpunkte gekonnt zu vermeiden und somit ihre Beziehung harmonischer und entspannter zu gestalten.
Eine Affäre mit dem Chef oder mit einem Arbeitskollegen – ein Spaziergang auf Messers Schneide
Eine Affäre oder Beziehung zu einem Arbeitskollegen oder einer Kollegin stellt für viele Menschen eine nicht zu unterschätzende Belastungsprobe dar.
Denn man ist zwar einerseits sehr glücklich über die Beziehung, die man zum Kollegen oder der Kollegin führt, andererseits möchten die wenigsten, dass die gesamte restliche Belegschaft darüber Bescheid weiß.
In einer Beziehung muss nicht immer alles gleich sein – Beziehungsvarianten und Veränderungsmöglichkeiten
Unsere bereits über Jahrhunderte funktionierenden Beziehungsmodelle haben sich in den letzten paar Jahrzehnten rapide angefangen aufzulösen. Paare wollen heute nicht mehr in alten Rollenbildern leben und sich nach stereotypen Verhaltensweisen richten müssen.
Dies liegt zum großen Teil auch an der Emanzipation der Frauen, die sich mehr und mehr ins Berufs- und Karriereleben einbrachten und nicht mehr ein eintöniges Dasein als Mutter und Hausfrau am Herd fristen wollen.
So entwickelten sich in den letzten Jahren viele Beziehungsvarianten, die es Paaren ermöglichen so zu lieben, wie es ihnen passt. Laut Studien macht es Paare auf Dauer glücklicher, ihren Beziehungsalltag individuell gestalten zu können.
Beim ersten Date geht alles schief? Wie man das erste Date doch noch retten kann.
Pleiten Pech und Pannen – wenn das erste Date zum Reinfall wird.
Eine typische Situation beim ersten Date: Sie findet den Mann, den sie datet eigentlich sehr süß. Dank ihrer unglaublichen Aufregung kommt aus ihrem Mund allerdings nichts anderes als kompletter Unsinn heraus. Verzweifelt entschuldigt sie sich kurz auf die Toilette, wo sie sich erstmal abkühlen muss. Wie kann sie jetzt das Date noch retten, ohne dass er sich schon im Vorhinein denkt, dass sie eine hirnlose Tussi ist?
Gerade bei einem ersten Date, bei dem beide Beteiligten sehr aufgeregt sind, passieren solche oder ähnliche Situationen häufig. Wir wollen ein paar Tipps geben, die helfen können, den Spieß umzudrehen und das Date zu retten.
Den Partner mal wieder überraschen – essentiell für eine gute Beziehung
Den Partner überraschen –so klappt es bestimmt!
Manchmal hat man das Bedürfnis, mal wieder etwas Schwung in eingeschlafene Beziehungsabläufe zu bringen und nimmt sich vor, den Partner oder die Partnerin mit etwas Schönem zu überraschen.
Aber wie stellt man es an, dass der Partner sich freut und man sich selbst nicht in Unkosten stürzt?
Wir haben einige Varianten zusammengestellt, bei der sicherlich jeder etwas für seinen Partner oder seine Partnerin finden wird.
Verliebt in den Partner des besten Freundes – eine Situation ohne Ausweg?
Wie konnte das nur passieren? Da hat der beste Freund oder die beste Freundin einen durch dick und dünn begleitet, einen getröstet, wenn Tränen fielen genauso wie gute Zeiten mit einem geteilt. Nun zahlt man es ihm / ihr heim, indem man sich in seinen / ihren Partner/in verliebt?
Sich in den Partner des besten Freundes zu verlieben ist eine der schwierigsten Prüfungen, sowohl für die eigene Beziehung, als auch für die Beziehung zum besten Freund / zur besten Freundin.
(Wir verwenden ab jetzt nur noch bester Freund und Partner, dies steht sowohl für Frauen, als auch für Männer)