Skip to content

Kommunikation beim Dating oder in der Beziehung – machen Sie diese Fehler nicht!

Er sagt, sie versteht – Sie sagt, er versteht. Oder nicht?
Die Kommunikation in einer Partnerschaft ist eine manchmal ganz schön verzwickte Sache. Und wenn es in der Partnerschaft schon schwierig ist, dann ist es beim Daten und Flirten nicht gerade einfacher. Wir kommen einfach nicht drum herum – wenn wir einen Partner möchten, dann müssen wir früher oder später mit ihm oder ihr kommunizieren. Wenn das nicht funktioniert, dann gibt’s, so viel ist klar, Probleme in der Beziehung.
Auch beim Dating ist Kommunikation, besonders auch nonverbale Kommunikation essentiell zum Erfolg beim Frauen erobern oder Männer bezaubern.
Und obwohl die Kommunikation beim Dating und in der Beziehung so wichtig ist, tappen trotzdem jeden Tag wieder unzählige Männer und Frauen in die Falle der Missverständnisse.
Dabei könnte es doch so einfach sein… wenn Sie einfach folgende Tipps beachten!

Fehler Nummer 1: Denken, der andere wüsste, was man denkt.
Sowohl Frauen, als auch Männer machen diesen Fehler. Zu denken, dass der andere einem in den Kopf gucken und Gedanken lesen könnte, ist mit einer der häufigsten Fehler bei der Kommunikation mit einem Partner oder Datepartner.
Manche Menschen neigen dazu, nicht ihre Meinung zu sagen, dann aber zu denken, dass ihre Mitmenschen doch sicherlich sofort erkennen sollten, was sie eigentlich wollen. Leider ist dem nicht so. Besonders Frauen, die sich wünschen, dass ihre Männer ihnen ihre Wünsche von den Augen ablesen, machen hier einen Riesenfehler. Denn sie werden so ziemlich häufig enttäuscht.
Wenn Sie also etwas möchten, dann sagen Sie es auch. Natürlich wird ein langjähriger Partner irgendwann wissen, was Sie mögen und was Sie sich wünschen. Trotzdem muss er / sie dies auch erst lernen, besonders zu Beginn einer Beziehung ist es also wichtig, sich häufig auszutauschen und so die Vorlieben des Partners kennenlernen zu können.
Auch bei einem Date oder einem One Night Stand ist dies wichtig. Ein schlechter One Night Stand entsteht meist daraus, dass die beiden Partner sich vorher nicht wirklich abgesprochen haben. Na klar- sie müssen kein Konzept entwerfen, aber mal kurz ansprechen, worauf Sie stehen, ist schon wichtig.

Fehler Nummer 2: Meinungsverschiedenheiten gleich als Streit auffassen
Meinungsverschiedenheiten in Beziehungen sind völlig okay – niemand kann immer und überall einer Meinung sein. Ganz ehrlich wäre das ja auch ziemlich langweilig.
Gerade deswegen sollten Sie sich Ihre unterschiedlichen Sichtweisen auch näher bringen und so lernen, die Meinung des anderen zu respektieren oder einen Kompromiss zu finden.
Manche Menschen neigen dazu, die eigene Meinung lieber nicht zu äußern, weil sie Angst davor haben, so einen Streit zu provozieren. Mit dieser Strategie vermeiden Sie zwar Diskussionen, allerdings bekommen Sie auch vermutlich ziemlich oft nicht das, was Sie wollen. Das wiederum macht Sie unzufrieden und führt… voila, irgendwann zu Streit in der Beziehung.

Fehler Nummer 3: Beim Dating nicht früh genug die Reißleine ziehen
Dating ist sowieso schon eine Sache für sich, hat man endlich mal einen interessanten Single gefunden, mit dem oder der man sich gern treffen würde, dann kann es trotzdem noch sein, dass der Supergau eintritt: Beim ersten Date geht alles schief.
Manchmal liegt es daran, dass man sich trotz allem doch einfach nicht sympathisch ist, manchmal sind aber auch andere Dinge schuld an der komischen Stimmung beim Date.
Jetzt sind Sie gefragt: Handeln Sie und können Sie das erste Date retten? Oder wollen Sie es aussitzen?
Viele Menschen nehmen die Situation dann nicht in die Hand, sondern lassen das Date langsam auslaufen – das hinterlässt bei beiden ein schlechtes Gefühl. Wer es schafft, das Date gekonnt zu beenden, der schafft eine angenehme Stimmung. Wer es retten kann – umso besser. Allerdings auch hier gilt: Kommunikation ist alles!

Fehler Nummer 4: Zu wenig miteinander reden
Auch wenn es wirklich niemand mehr hören will: wer eine gute Beziehung führen möchte, der muss mit seinem Partner reden. Das heißt nicht, dass sie ständig über alles und jeden miteinander kommunizieren sollen – nein, Sie sollen dann miteinander reden, wenn es wichtig ist. Wichtig ist es immer dann, wenn weitreichende Entscheidungen anstehen, die die Beziehung betreffen, oder auch wenn einer oder beide Partner mit Aspekten der Beziehung unzufrieden sind. Sie sollten in einer guten Beziehung auch verstehen, Gespräche mit dem Partner führen zu können, ohne dass dann dabei ein Streit entsteht. Keine Angst – es funktioniert wirklich. Wichtig ist nur, dass Sie so häufig miteinander reden, dass sich Probleme und Unzufriedenheiten nicht aufstauen können. Denn nur wenn einer oder beide schon ziemlich geladen sind, dann eskaliert eine eigentlich ruhige Gesprächssituation auch schnell.

Fehler Nummer 6: Die nonverbale Kommunikation unterschätzen
Gerade beim Dating ist sie essentiell – die nonverbale Kommunikation. Die Körpersprache von Frauen hat ihre ganz besonderen Eigenheiten, die Körpersprache der Männer wiederum ist manchmal ganz anders zu verstehen. Wer diese feinen Unterschiede zu verstehen und zu erkennen weiß, der hat Erfolg beim Dating. Wer sie ständig missdeutet, der tritt in das eine oder andere Fettnäpfchen und kassiert vermutlich auch ab und an mal eine ordentliche Abfuhr.
Bevor zwei Menschen beim Flirten miteinander verbal in Kontakt treten, läuft eine ganz besondere Art von Kommunikation ab. Diese besteht hauptsächlich aus Blicken und kleinen Gesten. Viele Männer deuten zum Beispiel die Körpersprache von Frauen beim Flirten falsch. Sie sehen Gesten oder Körperhaltungen als Einladung zum Flirten an, wenn die Frau doch eigentlich deutlich zu verstehen geben will, dass sie keine Lust hat.
Das führt wiederum dazu, dass sie Small Talk mit einer Dame betreiben möchten, die leider nicht an ihnen interessiert ist. Es resultiert eine Abfuhr und Frustration beim Dating.
Lernen Sie also, die Körpersprache von Männern und Frauen zu lesen, so dass Sie erkennen können, wann der Moment zum Flirten günstig für Sie ist.

Übrigens hat die nonverbale Kommunikation auch in der Beziehung einen unterschätzten Stellenwert. Besonders bei Paaren, bei denen es schon mit der verbalen Kommunikation nicht richtig funktioniert werden dann die feineren Signale der Körpersprache komplett übersehen. Schade, denn viele Probleme in der Beziehung entstehen erst durch Missverständnisse und Unachtsamkeit. Nehmen Sie sich also Zeit füreinander!

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de