Verliebt in die gleiche Frau wie der beste Freund – was passiert, wenn sich zwei Freunde in die gleiche Person verliebt haben?
Ein und dieselbe Person daten?
Beim Flirten, Daten, dem Ausprobieren von Abenteuern neue Erfahrungen machen ist vieles erlaubt. Oft wird gesagt, erlaubt ist, was Spaß macht und womit alle Beteiligten einverstanden sind. Offene und abenteuerlustige Singles sagen oft, dass die Singlezeit eine der besten Abschnitte ihres Lebens ist (oder war). Besonders in einem Freundeskreis, in dem viele Singles sind, die oft miteinander ausgehen, um zu flirten und neue Menschen kennenzulernen, kann das Flirten viel Spaß machen. Doch was passiert, wenn sich die Freunde beim Flirten in die Quere kommen? Hat zum Beispiel ein Mann von einer Frau eine Abfuhr bekommen, sein Freund aber kommt mit seinen Flirtversuchen weiter? Ist das in Ordnung, oder sollte man sich aus Respekt vor dem Freund hier zurückhalten?
Und wie sieht es aus, wenn man im Online Dating aktiv ist und dann sieht, dass ein Freund oder eine Freundin mit dem selben Singlemann oder der selben Singlefrau anbandelt, den / die man selbst im Auge hat?
Darf man beim Daten mit Freunden konkurrieren?
Im Grunde ist der Konkurrenzkampf unter Singles nichts Neues – er existiert seit Menschengedenken und wird auch immer präsent bleiben. Jeder Single versucht bei der Partnersuche eine gute Figur zu machen, da werden auch gern mal die ein oder anderen etwas unfairen Waffen ausgepackt. Bei Singles, die nicht gerade die besten Freunde sind, ist dies ja auch völlig okay. Das Flirten und vor allem das Erobern von Frauen ist unter Männern sogar ein regelrechter Wettbewerb, der manchmal auch ganz offen ausgetragen wird.
Geht es jedoch um einen Freund, vielleicht sogar den besten Freund, der sich in die gleiche Frau verliebt hat, dann geraten auch so manche der sonst kompromisslosen Männer unter Druck
Frauen sehen das Flirten zwar manchmal etwas spielerischer als Männer, kommt ihnen allerdings die beste Freundin beim Erobern eines gut aussehenden Kerls in die Quere, dann fährt auch die eine oder andere von ihnen die Krallen aus.
Manch andere geraten jedoch auch in ziemlichen Stress, weil sie den besten Freund oder die besten Freundin eben nicht ausstechen und unglücklich machen wollen.
Viele Singles sagen: „Ich würde niemals mit meinem Freund / meiner Freundin um einen Mann / eine Frau konkurrieren.“ Allerdings wanken sie in diesem Entschluss dann schon, wenn es einmal so weit ist – denn Liebe kann nicht nur blind, sondern auch sehr schwach machen.
Wer zuerst kommt mahlt zuerst?
Dieses Sprichwort beschreibt ein in Singlekreisen oft vorhandenes Phänomen – wer einen Mann oder eine Frau zuerst anflirtet und dabei Erfolg hat, der hat Vorrang vor anderen. Männer beispielsweise machen normalerweise keine Frauen an, wenn sie sehen, dass diese bereits auf die Flirtversuche eines anderen Mannes eingegangen ist. Dies ist sozusagen ein ungeschriebener Ehrenkodex. Frauen sehen das ähnlich, allerdings sind sie teilweise subtiler und versuchen manchmal, den eigentlich schon „vergebenen“ Mann mit körperlichen Reizen doch noch von sich zu überzeugen.
Geht es nur um einen One Night Stand oder ums reine Flirten, dann verzeiht man solche Kleinigkeiten auch schonmal.
Singles, die allerdings schon länger eine bestimmte Person daten und sich dabei Erfolgschancen ausrechnen, passt es gar nicht, wenn plötzlich ein Freund oder eine Freundin in die Parade fährt und ebenfalls Interesse zeigt.
Wenn der beste Freund auf die gleiche Frau steht….
Männer zeigen beim Daten und Flirten ein ausgeprägteres Konkurrenzverhalten, als Frauen. Allerdings gelten auch hier meist strikte Regeln. Eine davon lautet: Bros before Hoes – also beste Freunde kommen vor Fraueneroberungen.
Stehen also beide Freunde auf die gleiche Frau, dann heißt dies entweder, dass der eine dem anderen den Vortritt lassen muss, oder dass beide auf diese Frau verzichten. Hört sich erst einmal nach einem schwierig einzuhaltenden Ehrenkodex an, dennoch ziehen viele Männer den besten Freund vor. Besonders, wenn es nur um eine Eroberung für einen One Night Stand geht. Hier kann jeder eher damit leben, den kürzeren gezogen oder verzichtet zu haben, dafür aber den besten Freund nicht enttäuscht zu haben.
Haben sich allerdings beide in die gleiche Frau verliebt, dann weiß oft keiner der beiden, wie man diese Situation noch lösen kann, ohne dabei einen größeren Schaden anzurichten. Viele Frauen sind sich der Tatsache, dass beide Männer auf sie stehen, sogar durchaus bewusst. Manche spielen sogar damit und flirten mit dem einen und dem anderen, weil sie es schön finden, von zwei Männern gleichzeitig begehrt zu werden.
Natürlich ist das kein wünschenswertes Verhalten – spätestens, wenn die Freunde merken, dass die Frau mit ihnen beiden flirtet, sollten sich beide von ihr abwenden.
Nur ein Gespräch kann schlimmeres verhindern
Eine Situation, in der sich zwei gut befreundete Männer in die gleiche Frau verliebt haben, lässt sich immer schwer lösen. Da Männer sowieso eher ungern über Probleme reden, ist es anfangs eher unwahrscheinlich, dass einer von beiden das Problem ansprechen wird. Meistens tritt einer still und heimlich zurück, und überlässt die Frau den Avancen seines Freundes. Der Zurückgetretene leidet aber dann meist auch unter Liebeskummer, irgendwann wird eventuell auch die Freundschaft deswegen in Mitleidenschaft gezogen. Dies passiert vor allem dann, wenn der Freund und die Frau tatsächlich eine Beziehung beginnen und der andere ihr Liebesglück ständig vor Augen hat.
Im Grunde kann eigentlich nur ein Gespräch unter Freunden so etwas verhindern. Ob die beiden Männer das hinbekommen, ist eine andere Frage. Viel zu oft, fällt es ihnen zu schwer, dem anderen zu gestehen, dass man sich in die gleiche Frau verliebt hat. Wer es aber schafft, diese Hürde zu überwinden, der findet auch oft mit dem Freund gemeinsam einen Kompromiss oder eine gute Lösung.
Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de