Skip to content

Beim Fremdgehen erwischt – was tun?

Man stelle sich nur die folgende Situation vor, bei der es wahrscheinlich jedem kalt den Rücken herunterläuft und die den einen oder anderen wohl ab und zu in schlechten Träumen verfolgt: Man kommt zufälligerweise verfrüht von einer Geschäftsreise zurück, oder musste auf dem Weg zur Arbeit nochmal heim, weil man etwas vergessen hat. Der Schlüssel dreht sich im Schloss, man betritt die gemeinsame Wohnung. Schon irgendwie seltsam, dass es plötzlich so still ist… vor einer halben Stunde saß der Partner doch noch im Wohnzimmer und hat Musik gehört? Nach ein paar kurzen Rufen, auf die keine Antwort folgt, schaut man schnell in die Garderobe und stellt fest, dass die Schuhe und auch Jacke des Partners noch da sind, auch der Schlüssel ist nicht weg…? Ein Gang durch die Räume endet schließlich vor der geschlossenen Schlafzimmertür. Kurz gelauscht und dann mit Schwung die Türe aufgerissen…

Beim Fremdgehen erwischt zu werden oder den eigenen Partner beim Fremdgehen zu erwischen ist so ziemlich das Schlimmste, was man sich in Sachen Beziehung vorstellen kann. Wenn es denn passiert ist dies auch meistens der Grund für das abrupte Ende einer Beziehung.

Auch andersherum ist es nicht gerade schön, den Partner in flagranti zu erwischen, oder nach einem längeren Verdacht und viel Hinterherspioniererei schließlich herauszufinden, dass man betrogen wurde. Was kann und soll man in solchen Situationen tun?

Fremdgehen. Wie kann es sein, dass es so oft passiert?

Laut Statistiken betrügt ungefähr jeder zweite Mann und jede zweite Frau in der Beziehung den Partner. Das ist eine ganz schöne Menge und gibt uns Einiges zu denken auf. Wie kann es sein, dass unsere Gesellschaft mit ihren Beziehungen anscheinend so unzufrieden ist, dass so viele Menschen ihre Partner betrügen?

Fremdgehen ist eine Sache, die in einer gut laufenden Beziehung an sich nicht vorkommt. Bei Beziehungen, in denen einer oder beide Partner nicht zufrieden sind, kommt es hingegen häufiger zum Fremdgehen. Aus einer ständigen Unzufriedenheit mit sich selbst, dem Partner und auch der bestehenden Situation entstehen Bedürfnisse, die in einer kriselnden Beziehung nicht unbedingt immer gestillt werden können. In einem Alltag, in dem man sich mit dem Partner nur noch streitet, wünscht man sich bald wieder Harmonie und einen verständnisvollen Menschen, mit dem man lachen und bei dem man sich wohlfühlen kann.

Lernt man dann zum Beispiel auf der Arbeit, im Freundeskreis oder beim Hobby einen netten Menschen kennen, so wächst bald der Wunsch, mit diesem Menschen zusammen wenigstens eine kurze Zeit der schwierigen Beziehung zu entkommen. Dann kann es sein, dass es irgendwann zum Fremdgehen kommt. Viele Male bleibt es vielleicht nur bei einem Ausrutscher, aber in einigen Fällen entwickelt sich aus solchen Bekanntschaften auch eine Art Beziehung, in der man sich regelmäßig trifft. Natürlich ohne das Wissen des Partners und mit allen Verheimlichungen und Schwierigkeiten, die so etwas mit sich bringt.

Leider ist es in vielen Beziehungen heute so, dass die Beziehungspflege durch gemeinsame Unternehmungen, gemeinsame Unterhaltungen und das Verbringen von Zeit zusammen viel zu kurz kommt. Man baut sich zwar ein gemeinsames Leben auf, aber im Alltag ist es dann doch häufig so, dass der Zeitmangel und das aneinander vorbei leben Einzug hält. Entweder sind beide Partner berufstätig und dort stark eingespannt, oder ein Partner ist so viel unterwegs, dass man sich kaum sieht. Das führt zu Entfremdung und ist einer der vielen Gründe für das Fremdgehen.

Auch bei Partnern, die zwar im Grunde genug Zeit füreinander haben, aber sich aus anderen Gründen nicht mehr verstehen, kann es dazu kommen, dass einer der beiden Partner eine Affaire beginnt.

Um es kurz zu sagen begünstigt unser heutige, schnelllebige Gesellschaft das Fremdgehen. Zwar kann man einen Partner wählen, der einem sowohl äußerlich als auch innerlich zusagt – viele Beziehungen gehen trotzdem am harten Alltag kaputt. Und da der Mensch nun mal ein Bedürfniswesen ist, sucht er dann nach einer Kompensation zur kriselnden Beziehung, einem kleinen Stückchen Harmonie.

Ich wurde beim Fremdgehen erwischt – was soll ich jetzt tun?

Zunächst einmal ist das natürlich eine sehr unangenehme Situation. Auch wenn man sich vielleicht größte Mühe gegeben hat, die Bekanntschaft zu verheimlichen, oder es vielleicht sogar nur ein einmaliger Ausrutscher ist: Hier ist eine Beziehung meist beendet. Der Partner wird schockiert sein und sicherlich einige Zeit lang nichts mit dir zu tun haben wollen.

Wohnt ihr in einer gemeinsamen Wohnung und das Fremdgehen ist sogar in eurem gemeinsamen Bett passiert, dann ist der gefühlte Vertrauensbruch beim Partner oft umso größer und er / sie wird die Wohnung verlassen wollen, Taschen packen und abhauen. Dann ist es an dir, zu überlegen, ob du deine alte Beziehung so sehr wertschätzt, dass du deinen Partner / deine Partnerin zurück haben möchtest.

Bist du der Meinung, dass die Beziehung ohnehin nicht zu retten ist, dann war dies wohl ein ziemlich krasses Ende. Mache deinem Partner klar, dass es dir leid tut, dass es so enden musste, aber dass du die bisherige Beziehung aus den euch bekannten Gründen nicht weiterführen kannst und möchtest. Versuche, mit deinem Ex-Partner irgendwie eine Übereinkunft zu finden, so dass ihr euch einigermaßen ruhig trennen könnt.

Bist du dir bewusst, dass das Fremdgehen nur ein einmaliger Ausrutscher war, bleiben wird und du deine Beziehung so sehr wertschätzt, dass du sie zurück haben willst, dann heißt es Initiative zeigen. Wenn dein Partner dich in der Wohnung erwischt hat und weg will, dann lasse ihm / ihr erstmal den Willen. Sage ihm /ihr, dass es dir leid tut, es ein Ausrutscher war und du wenn möglich gerne darüber reden möchtest. Das wird allerdings dauern. Während dein Partner von dir getrennt ist, dann versuche, ihm / ihr unaufdringlich wieder näher zu kommen und dich, deine Gefühle und deine Situation zu erklären. Das kann durch einen Brief passieren, ein Telefongespräch (falls das möglich ist), oder du versuchst, dich mit dem besten Freund / der besten Freundin des Partners zu unterhalten und so eventuell einen Verbündeten zu gewinnen.

In jedem Fall kann man hier nur sehr viel Glück wünschen, denn eine Beziehung, die einmal durch das Fremdgehen eines Partners erschüttert wurde, wird nie wieder so sein, wie vorher. Dein Partner wird es vermutlich nicht mehr schaffen, dasselbe Vertrauen zu dir aufzubauen, dass vorher bestanden hat. Hier liegt es an euch beiden, Wege zu finden, um wieder glücklich zu werden. Sinnvoll ist es sicher auch immer, die Gründe aufzudecken, die zum Fremdgehen geführt haben. Kann man diese beseitigen, dann findet man vielleicht auch leichter wieder einen Weg, um die Beziehung zu retten.

Ich habe meinen Partner beim Fremdgehen erwischt, wie soll es jetzt weitergehen?

Du wirst sicherlich erst einmal auf Distanz zum Partner gehen wollen. Dein Partner muss merken, dass er dir mit seinem Handeln große Schmerzen zugefügt hat. Habt ihr getrennte Wohnungen, dann kannst du dich leichter zurückziehen. Nimm in dieser Zeit auch den Zweitschlüssel, den du deinem Partner vielleicht gegeben hast, an dich, wenn du nicht gestört werden möchtest. Habt ihr eine gemeinsame Wohnung, dann muss einer von euch erst mal gehen.

Dann musst du in Ruhe überlegen, was dir deine Beziehung wert ist, und ob du bereit wärst, deinem Partner zu verzeihen. Das kannst nur du entscheiden und wenn du einige Zeit dafür brauchst, dann nimm dir diese. Schiebe dir nicht gleich die Schuld in die Schuhe, sondern überlege, was dazu geführt haben könnte, dass dein Partner fremd gegangen ist.

Ganz wichtig: Auch wenn du verständlicherweise sehr wütend bist, dann gewähre deinem Partner wenigstens eine “Audienz”, wenn er versucht, dich zurückzuerobern. Er soll dir seine Gründe erklären, vielleicht kommt es ja dann zur Aussprache.

Bist du jedoch der Meinung, dass du nicht mehr mit jemandem zusammenleben kannst, der dein Vertrauen einmal so missbraucht hat, dann wirst du eure Beziehung beenden müssen.

Read more from Allgemein, Seitensprung

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de