Skip to content

Gefühlschaos On Off Beziehung – wie kommt man aus dem Teufelskreis heraus?

On-Off-Beziehung – Hopp oder Topp, das ist hier die Frage!
Türenknallen, Weinen und Geschrei, das war es mit der Beziehung. Jedenfalls fürs Erste! In einer On Off Beziehung trennen und verlieben die Partner sich von heute auf morgen immer wieder aufs Neue. Wer davon noch nichts gehört hat, der braucht nur in die Klatschblätter der Nation zu schauen. Dort wird von den Journalisten mit Vorliebe auseinandergenommen, wie sich prominente Menschen daten, trennen, verlieben, streiten, wieder trennen und dann doch wieder beim Flirten gesehen werden…

Nicht nur bei Promis ziemlich in der Mode
Man könnte meinen, Promis nutzen On Off Beziehungen als raffinierte PR Methode. Mehr Aufmerksamkeit durch die breite Öffentlichkeit sind sicherlich auch einer der Gründe, wieso Promis daten, sich trennen und dann wieder treffen. Doch wie sieht es denn bei uns Otto Normalverbrauchern aus?
On Off Beziehungen waren früher nicht so häufig – trennte man sich, dann war es meistens auch vorbei und ein Zurück zum Ex eher ausgeschlossen. In den letzten Jahrzehnten gibt es aber immer mehr Paare, die sich anscheinend nicht entscheiden können. Das kann für Außenstehende manchmal ziemlich anstrengend und nervenaufreibend werden.
Fragt man mal in seinem Freundeskreis herum, dann gibt es bestimmt eine oder zwei Personen die man kennt, die On Off Beziehungen führen.

Was sind die Gründe für eine On Off Beziehung?
Voraussetzung für eine On Off Beziehung sind zwei Menschen, die sehr unterschiedliche Bedürfnisse nach Nähe haben. Während der eine ein anscheinend immer mehr wachsendes Bedürfnis nach Nähe hat, wächst bei dem anderen eher der Drang, endlich mal wieder etwas mehr Freiraum zu haben.
Bei einer solchen Situation ist die Eskalation vorprogrammiert. Es kommt zum Streit, der Partner, der mehr Freiraum sucht und Abstand möchte, sieht als einzige Möglichkeit eine Trennung. Der klammernde Partner wird dadurch in seinem Eifersuchtsverhalten bestärkt.

Wieso kommt es immer wieder zur Annäherung und Versöhnung?
Das Gefühl, zwar nicht wirklich mit einander, aber auch noch ohne einander zu können, herrscht auf beiden Seiten vor. Sehnt sich der klammernde Partner nach der (vorübergehenden) Trennung sehr stark nach dem Ex, so hat der Freiraum liebende Partner vielleicht sogar ein schlechtes Gewissen.
Es kann ein paar Wochen dauern, aber sicher ist: Die Partner treffen sich wieder. Es knistert, Erinnerungen an gute Zeiten kommen hoch, und schon ist er wieder da, der Wunsch nach einer funktionierenden Beziehung. Dass leider in dieser Hinsicht nicht alles so perfekt ist, wie es sein sollte, tritt dann im Laufe der Zeit wieder in den Vordergrund. Denn keiner der Partner hat sich geändert und normalerweise wurden auch keine Gespräche geführt, um die Beziehung zu verbessern. Die Beziehung windet sich also in einer Spirale nach unten, es ist für beide Partner schwer, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Was muss man für ein Mensch sein, um in eine On Off Beziehung zu geraten?
Man kann nicht pauschal sagen, dass es einen bestimmten Typus Mensch gibt, der immer wieder in On Off Beziehungen gerät. Bei manchen Menschen kann es sein, dass sie durch die Angst vor dem Singlesein nach der Trennung am Partner festhalten und dadurch eine On Off Beziehung entwickeln. Sie sind abhängig von den Zuwendungen des Partners und nehmen periodisches Unglücklichsein in Kauf. Auch Menschen, die zum Beispiel durch ihre Eltern nicht haben lernen können, wie eine gesunde Beziehung aussieht, geraten häufiger in On Off Beziehungen.
Für manche kann auch die “Furcht” vor der Langeweile des Alltags sein, die sie dazu treibt, das Gefühlsleben eine ständige Achterbahnfahrt sein zu lassen. Hätte man als Mensch mit einem normalen Beziehungsleben vielleicht das Gefühl, dass die Beziehung sehr harmonisch läuft, so hat ein Mensch, der On Off Beziehungen gewohnt ist, vielleicht ein gegensätzliches Empfinden und meint, Langeweile bahne sich an. Solche Menschen fürchten sich dann besonders davor, dass durch die vermeintliche Langeweile der Partner fremdgehen könnte.

Die Folgen von On Off Beziehungen können gravierend sein
Stellen Sie sich mal vor, Sie kämen in der Beziehung nie zur Ruhe. Wie würden Sie sich fühlen? Vermutlich ziemlich gestresst. Das ist auch das Problem der Partner in der On Off Beziehung. Immer wieder gibt es Streit, der die Seele belastet und bei dem manchmal verletzende Worte fallen, die man nicht so einfach wieder vergessen kann. Es gibt zwar dann oft eine überschwängliche und viel zu emotionale Versöhnung, trotzdem gibt es nie eine Zeit zum Aufatmen und Entspannen.
Eine Beziehung soll beiden Partnern Stabilität und Rückhalt bieten. Aber da sich in der On Off Beziehungen immer wieder Streit, Versöhnung und Trennung abwechseln, gibt es hier nie eine Möglichkeit zum Aufatmen. Das setzt die Partner unter Dauerstress, dazu kommt die psychische Abhängigkeit vom Partner. Die Gedanken kreisen um die Beziehung und den Partner, da bleibt kaum noch Platz für etwas anderes.

Wie kommt man aus dem Teufelskreis des Streitens und Versöhnens wieder heraus?
Ein Durchbrechen der On Off Problematik ist sehr schwierig. Die betroffenen Paare schaffen es allein meist nicht aus der krankhaften Beziehungsführung heraus. Zu sehr haben sich bestimmte Muster bereits in ihrem Verhalten festgesetzt. Dazu kommt oft, dass beide der Partner nicht gelernt haben, wie man richtig mit dem Partner Gespräche führt, um die Beziehung zu stabilisieren. Da sie in Harmonie ein Zeichen für Gefahr sehen, sind sie misstrauisch, sobald es in der Beziehung objektiv gesehen “gut” und harmonisch zugeht.
Hinzu kommt, dass durch das häufige Streiten nicht das Gefühl entsteht, sich wirklich auf den Partner verlassen zu können. Dies verstärkt die Sucht nach Nähe, die auch eine Kontrollmöglichkeit bietet.

Professionelle Hilfe suchen, bevor es zu spät ist
Betroffene einer On Off Beziehung, die das Problem des ewigen Auf und Ab beenden wollen, sind gut beraten, wenn sie sich frühzeitig professionelle Hilfe suchen.
Zunächst kann, wenn beide Partner mit einer Änderung der Beziehung einverstanden sind, versucht werden über Gespräche herauszufinden, was sich der Andere in der Beziehung wünscht.
Für solche Gespräche zwischen den Partnern sollten aber Regeln gelten, da es sonst schnell wieder zum Streit kommen kann.
Die Partner sollten, wenn sie es nicht schaffen, über Gespräche eine Änderung zu erzielen, eine Therapie anstreben.
In der Therapie wird ihnen dabei geholfen, herauszufinden, ob sie mit ihrem Partner eine stabile Beziehung führen könnten. Zudem werden Ängste abgebaut, die die Problemlösung behindern.
Und auch die Trennung – sollte sie denn der Weg zur Besserung sein, kann hier realisiert werden.

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de