Skip to content

Die / Den Ex zurück? Geht meist nicht. Wie vergesse ich meine/n Ex?

Der Expartner hat Schluss gemacht – aber ich kann ihn / sie nicht vergessen?
“So geht es mit uns beiden nicht mehr weiter”, oder “Wir passen einfach nicht zusammen”, gefolgt vom endgültigen “Ich möchte mich von dir trennen”. Hört man solche Worte von einem Menschen, mit dem man kurz vorher noch glaubte, alt zu werden, dann fühlt man sich wie hilflos von einem Blitz getroffen. Warum? Wieso? Egal, wie sehr man versucht, zu begreifen, was gerade passiert, der Kopf will nicht mehr richtig funktionieren. Vielen Menschen geht es so, wenn sie von ihrem oder ihrer Liebsten hören, dass diese die Beziehung beenden wollen. Für manche kommt es aus heiterem Himmel und zieht ihnen komplett den Boden unter den Füßen weg. Andere wiederum sehen es vielleicht kommen, aber weigern sich, es zu akzeptieren und verdrängen die unumgängliche Realität. Gedanken wie: “Das ist bestimmt nur ein Scherz”, “vielleicht möchte er / sie mich veräppeln” oder “Wir lieben uns doch! Es gibt kein Problem, das wir nicht lösen können!” schießen durch den Kopf und verwehren die Chance auf eine realistische Ansicht der Tatsachen.

Ich kann es einfach nicht akzeptieren, aber ich muss.
Wer ohne Vorwarnung eine Trennung durchmachen muss, der ist erst einmal total verwirrt. Die erste Hoffnung auf eine Meinungsänderung besteht bei fast jedem. Doch die Ansage einer Trennung ist meist lange überlegt und gut abgewägt. Dein Partner wird sich schon des Längeren darüber Gedanken gemacht haben, ob eure Beziehung für ihn / sie noch einen Sinn macht. Es muss auch nicht immer so sein, dass sich die Liebe mit der Zeit in Luft aufgelöst hat. Manche Beziehungen gehen auseinander, obwohl die Partner sich lieben, aber einfach mit ihren Lebensvorstellungen so auseinanderweichen, dass eine Beziehung ohne ständige Meinungsverschiedenheiten und Streitereien einfach nicht durchhaltbar ist.
Wer seinem Partner ankündigt, die Trennung zu wollen, für den ist dies meist endgültig und er / sie hat sich vorher schon in geistigen Auseinandersetzungen mit dem Beziehungsproblem emotional vom Partner getrennt. Die Fälle, bei denen ein Partner “mal eben so” aus einer Laune heraus Schluss macht, sind selten. Außerdem: Wer möchte schon noch länger mit jemandem zusammen sein, der einen aus einer Laune heraus so sehr verletzt?

Jetzt wird die Trennung real – Trauer und Wut schimmern durch
Wer seinen Partner sehr geliebt hat, der leidet auch unter starkem Liebeskummer nach einer Trennung. Diese Zeit sollte sich auch jeder gönnen und den Liebeskummer nicht verdrängen (siehe auch: Männer und Liebeskummer). Nach ein bis zwei Wochen der tiefen Traurigkeit geht es dann langsam in die Phase der Wut über. “Hätte er / sie mich nicht darauf vorbereiten können?”, “Wieso hat er / sie mich einfach so abserviert?”, das sind jetzt die vorherrschenden Gedanken. Es ist auch völlig okay, dann sauer zu sein. Denn nur so kann man die Beziehung total verarbeiten und hinterher wieder unbelastet eine neue Partnersuche beginnen.
Was in dieser Zeit hilft sind viele Kontakte zu Freunden und Familie, die bei der Verarbeitung helfen. Auch solltest du jetzt dein Leben neu gestalten. Die Dinge, die dich zu sehr an den / die Ex erinnern, werden verkauft, weggeworfen, auf den Dachboden verbannt oder auch verschenkt. Nur wenn du dich komplett von allem trennst, dass in irgendeiner Art und Weise mit dem Expartner verbunden ist, kannst du wieder nach vorn schauen.

Gedanken an die Ex-Beziehung
Du magst es jetzt vielleicht noch nicht glauben, aber irgendwann kommt die Zeit, in der du dich auch gerne an die Ex-Beziehung zurück erinnern wirst. Es gibt in jeder Beziehung schöne Ereignisse, an die man sich auch später mit einem wohligen Gefühl erinnert. In dieser Zeit bist du besonders anfällig dafür, dir wieder eine Beziehung mit dem Ex zu wünschen! Also aufgepasst. Denn gerade hier neigt man dazu, nur die schönen Zeiten der Beziehung zu sehen und nicht mehr darüber nachzudenken, was nicht so toll war. Gerade die schlechten Erinnerungen sind auch Mahnmale dafür, dass die Beziehung eben nicht so perfekt war, wie es einem die schönen Erinnerungen weismachen wollen. Sie beweisen auch, dass es gut ist, von vorn zu beginnen. Du kannst die Zeit auch nutzen, um dir darüber klar zu werden, warum eure Beziehung gescheitert ist und was du an dir eventuell ändern kannst, damit es in einer folgenden Beziehung besser läuft.

Der Ex muss weg!
Der allergrößte Fehler, den du machen kannst, ist dich in die Nähe deines Expartners zu begeben. Du kannst dabei nur verlieren. Denn jedes Mal, wenn du ihn / sie wiedertriffst, wirst du unweigerlich an eure Trennung erinnert und jeder Erfolg, den du bis dahin zur Verarbeitung der Trennung gemacht hast, relativiert sich. Natürlich ist es nicht einfach, sofort Distanz zu wahren, denn man ist sehr versucht, sich mal “ganz zufällig” in die Nähe des Ex-Partners zu begeben. Doch wenn du hier Disziplin zeigst, wirst du dich viel leichter tun, deinen Ex endlich zu vergessen.

Tu etwas für dich – genieße dein Leben!
Was hat dir in deiner Beziehung zum Ex-Partner gefehlt? Hattest du zu wenig Zeit um ein bestimmtes Hobby auszuüben oder hat dein Partner so viel gefordert, dass du dich nicht oft genug um dich selbst kümmern konntest? Egal, ob es so etwas gab, oder nicht – in einer Trennungszeit ist es ganz wichtig, dass du dich ausgiebig mit dir selbst beschäftigst. Geh in Ruhe allen deinen Hobbys nach, verwöhne dich und tu alles das, was in der letzten Zeit zu kurz gekommen ist. Auch alte Freundinnen und Freunde freuen sich, wenn du endlich wieder mehr mit ihnen unternimmst und ihnen zeigst, wie wichtig sie dir sind.

Noch ein Tipp zum Schluss:

Bitte nicht alleine zu Hause sitzen, grübeln und schlechte Laune bekommen. In einer Trennungsphase musst du dich zwar vielleicht manchmal dazu zwingen, etwas zu unternehmen, aber du hast sehr viel davon. Erstens lenkt es dich von deinen Problemen ab und zweitens triffst du Leute, die dich auf andere Gedanken bringen. Es eröffnen sich dir viele neue Möglichkeiten, die du verpassen würdest, wenn du depressiv zu Hause sitzen und Eis essen würdest. Mit je mehr Leuten du dich unterhältst, desto mehr verschiedene Standpunkte und Ansichten bekommst du zu hören. Das wird dir auch viele Probleme in deiner Ex-Beziehung noch einmal in einem anderen Licht erscheinen lassen und hilft bei der Verarbeitung.

Das Leben geht weiter…
Ja – du wirst deinen Ex vergessen können, vielleicht könnt ihr sogar irgendwann einmal Freunde bleiben. Und wenn du es schaffst, die Beziehung gut zu verarbeiten und dich ganz einem neuen Menschen zu öffnen, dann ist auch der nächste Partner nicht mehr fern!

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de