Skip to content

Verliebt in einen anderen Menschen trotz Beziehung

Neu verliebt trotz einer Beziehung? Es passiert eigentlich nur in kitschigen Liebesromanen oder Filmen – jemand, der in einer stabilen Beziehung lebt, verliebt sich plötzlich in einen anderen Menschen. Passieren kann es bei jeder Form von Beziehungen – sei sie nun eine Fernbeziehung, eine offene Beziehung oder einfach eine ganz “normale” glückliche Paarbeziehung. Daraus folgt natürlich ein totales Dilemma. Wie kann es sein, dass man sich trotz einer bereits bestehenden und glücklichen Beziehung neu verliebt? Und vor allen Dingen: Wie geht man mit einer solchen verzwickten Situation um, ohne größeren Schaden anzurichten und sich selbst unglücklich zu machen?
Wir sind der Sache auf den Grund gegangen.

Neu verlieben – wie kommt es dazu, wo liegen die Ursachen in der Beziehung?
Wer sich neu verliebt, obwohl er eigentlich “glücklich” gebunden ist, der hat meist irgendeine Art von Problem in der Beziehung. Sicher, irgendwelche kleineren Problemchen gibt es in jeder Beziehung, diese müssen jedoch noch lange nicht heißen, dass man gleich Gefahr läuft, sich in jemand anderes zu verlieben.
Wer sich zwar ständig darüber ärgert, dass der Partner seine alten Socken nicht wegräumt, der verliebt sich deswegen trotzdem nicht Hals über Kopf neu.
Damit man sich wirklich in einen anderen Menschen verliebt, sich eine Beziehung mit ihm oder ihr vorstellt und sogar bereit wäre, den bisherigen Partner dafür zu verlassen, muss schon einiges mehr im Argen liegen.

Die harmlose Verknalltheit
Wer in einer wirklich glücklichen, harmonischen und zufriedenstellenden Beziehung lebt, der verliebt sich normalerweise nicht “einfach so” in eine andere Person. Es mag Zeiten geben, in denen man sich aus Attraktivitätsgründen heraus vielleicht mal für jemand anderen interessiert, eben einfach mal verknallt ist. Tief in seinem Inneren weiß man aber auch in solchen Situationen immer, dass man seinen Partner auf keinen Fall verlassen möchte.
Wen es hier mal erwischt, der kann sich Gedanken darüber machen, wieso im Bauch plötzlich ein paar Schmetterlinge flattern, wenn man die Person, in die man sich verknallt hat, sieht. Dann sollte man sich schleunigst überlegen, wie man versuchen kann, die Schmetterlinge lieber wieder für den Partner flattern zu lassen, für denen man ja normalerweise ein tiefes Gefühl der Liebe empfindet. In den meisten Fällen stellt sich heraus, dass solche “Verknalltheitsphasen” nur ganz kurz anhalten und meist daher rühren, dass man die andere Person aus bestimmten Gründen besonders attraktiv findet, oder eben mal wieder gern ein Abenteuer erleben würde. Wer es schafft, dann die Wünsche auf den Partner zu projizieren und gemeinsam mit diesem umzusetzen, der hat auf ganzer Linie gewonnen.

Wie passiert es und was kann dann passieren?
Vorherrschende Probleme in diesen Situationen sind lange unterdrückte Unzufriedenheit, die man sich selbst auch nicht eingestehen will oder kann. Man redet sich zwar ein, die Beziehung wäre schön und man wäre auch glücklich mit dem Partner, belügt sich dadurch aber eigentlich selbst.
Es handelt sich also oft um das oft genannte Problem des “Auseinanderlebens“, die Partner führen zwar formell eine Beziehung, diese aber eigentlich auch nur noch aus Bequemlichkeit heraus. Meist, vor allem bei schon länger dauernden Beziehungen, ist eine Trennung eben relativ kompliziert und anstrengend – da versucht man schon mal, sich drum herum zu winden.
Partner, die nicht miteinander über ihre Probleme reden, laufen eher in Gefahr, sich anderweitig zu orientieren und vielleicht sogar neu zu verlieben. In vielen Fällen entwickelt sich die Situation dann so, dass einer der Partner vielleicht eine Affäre beginnt, sich aber nicht traut, die unglückliche Beziehung zum alten Partner zu beenden.

Neu verliebt trotz einer Fernbeziehung
Menschen, die in einer Fernbeziehung leben geht es häufiger so, dass sie sich neu verlieben. Der Partner lebt viele Kilometer entfernt, zwar besteht meist ein regelmäßiger Kontakt aber die körperliche Nähe fehlt trotzdem. Lernt man dann einen netten und attraktiven Menschen kennen, ist es häufiger so, dass schnell Schmetterlinge anfangen zu fliegen. Man sehnt sich nach dem eigentlichen Partner, der allerdings weit entfernt ist und von dem man sich durch die lange Trennung immer mehr entfremdet. Diese Sehnsucht macht besonders anfällig dafür, sich schnell in andere Menschen zu verlieben. Damit soll nicht zuletzt die emotionale Lücke gefüllt werden, die durch die Abwesenheit des eigentlichen Partners entsteht.

Ist das neue Verlieben letztlich nur ein Lückenfüllen?
Diese Frage kann man nicht komplett mit Ja beantworten.
Denn wie wir bereits dargelegt haben, verliebt man sich trotz einem Partner neu, wenn es gravierende Probleme in der Beziehung gibt, diese aber von den beiden Partner nicht bearbeitet, sondern verschwiegen werden. Dann ist der oder die neue Geliebte eher dafür da, das zu ersetzen, was in der richtigen Beziehung vermisst wird.
Hier ist der einzige Weg aus dem Dilemma auch der Schwerste: sich erst einmal selbst über seine Gefühle klarwerden. Es ist sicherlich nicht zielführend, den einfachsten Weg zu gehen und den Partner zugunsten der neuen Liebe zu verlassen. Denn man lässt sich auch hier auf einen komplett neuen Menschen ein,
Ist man sich jedoch darüber im Klaren, dass die Beziehung mit dem bisherigen Partner keine Zukunftsaussichten hat und auch vergeblich versucht hat, mit dem Partner die bestehenden Beziehungsprobleme zu lösen, dann ist die Person, in die man sich neu verliebt kein Lückenfüller, sondern eben ein potentieller neuer Partner.

Bitte nicht beichten – Wege aus der Krise
Wer bei den ersten Anzeichen von zarten Verliebtheitsgefühlen für einen anderen Menschen als den Partner gleich mit diesem darüber sprechen will, der sollte kurz innehalten und nachdenken. Teilt man seinem Partner mit, dass man sich in jemand anderen verliebt hat, dann hat dies oft etwas Endgültiges und kann sehr schnell dazu führen, dass die Beziehung sofort beendet wird. Dabei möchte man sich ja eigentlich erst einmal selbst darüber im Klaren sein, wieso in aller Welt man dabei ist, sich in einen anderen Menschen zu verlieben. Dies sollte man auch gründlich tun, die Punkte herausfinden, die in der bisherigen Beziehung nicht gut laufen und sich überlegen, was man tun kann, um sich lieber wieder noch einmal neu in den Partner zu verlieben.
Erst dann sollte man ein Gespräch mit dem Partner anstreben. Dabei muss noch nicht einmal fallen, dass es jemand anderen gibt, der interessant ist, lieber sollte man gezielt die bestehenden Probleme ansprechen und versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden.

Read more from Allgemein

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de