Skip to content

Casual Dating – alles kann, nichts muss

Dating Seiten nur für “das Eine” – seit einiger Zeit schießen sie aus dem Boden, wie die Pilze im Herbst. Wer nur auf der Suche nach einer schnellen Bekanntschaft und nicht etwa nach einer festen Beziehung ist, der ist hier genau richtig.
Casual Dating nennt sich die neue Form der kurzfristigen Partnersuche. Hier treffen sich Singles oder auch bereits Gebundene, die nicht allein sein wollen und einen One Night Stand oder eine Affäre suchen.
Beim One Night Stand lernt man jemanden kennen und muss allerdings erst seine / ihre Absichten kennen, um zu wissen, ob es zu einem One Night Stand kommen kann. Beim Casual Dating ist diese (manchmal etwas schwierige) Frage schon geklärt und es kann gleich ganz anders ins Gespräch gestartet werden.
Der “kurzfristiges Abenteuer”-Effekt schließt natürlich nicht aus, dass später einmal eine Beziehung mit einem so kennengelernten Partner geführt werden kann, primär wissen jedoch alle, dass es hierbei nicht um das Finden von Partnern für eine Beziehung geht. Deswegen macht es das Ganze ja auch so einfach und unkompliziert.
Beide wissen, worum es geht und melden sich bewusst bei den Casual Dating Portalen an. So verliert das Casual Dating den Aspekt des “verruchten” und ist mittlerweile bei vielen Singles schon ein ganz normaler Lifestyle-Aspekt.

Doch wie funktioniert das Ganze überhaupt?

“Es geht nur um das Eine?” – Nicht mehr und nicht weniger
Auf herkömmlichen Singlebörsen und Online Dating Portalen beschwerden sich die Mitglieder, in diesem Fall meist Frauen, ab und an, dass sie ziemlich eindeutige Anfragen von Männern erhalten. Warum die Damen da so erbost sind? Hier melden sie sich an, um einen Partner für eine langfristige Beziehung zu finden, mit plumpen Flirtsprüchen mit eindeutiger Absicht wollen sie eigentlich nicht angemacht werden.
Galten die Casual Dating Portale bis vor Kurzem noch als schmuddelige Ecken für zumeist männliche Singles mit eindeutiger Absicht, so sind sie mittlerweile so sehr in Mode gekommen, dass man sogar im Fernsehen Werbung darüber sieht.

Lästiges Drumherum kann beim Casual Dating entfallen
Braucht es normalerweise nicht nur ein erstes Date sondern meist auch ein zweites oder ein drittes, bevor es ernst wird, wird das Casual Dating direkt knisternd.
Es kommt bei dieser Form des Datings lediglich auf gegenseitige Anziehungskraft und Attraktivität an. Gerade Männer müssen keine Angst haben, dass sie bei einer Frau den falschen Fuß erwischen, wenn sie eine direkte Frage stellen. Beide Geschlechter können also ehrlich sein. Ausgesucht wird natürlich nach Attraktivität – hier sucht niemand den Partner für das Leben. Ein schönes Foto kann also Gold wert sein. Trotzdem sollte man natürlich immer noch daran denken, dass man es mit ganz normalen Menschen zu tun hat. Erlaubt ist, was gefällt und was beiden Spaß macht. Dies kann man ungezwungen im Chat oder auch erst beim Treffen herausfinden. In erster Linie geht es beim Casual Dating um ein prickelndes Abenteuer.

Frauen haben beim Casual Dating einen Vorteil
Wie auch in normalen Dating Portalen, so sind die Frauen beim Casual Dating leicht unterrepräsentiert und genießen somit die Aufmerksamkeit ziemlich vieler Männer auf einmal. Zudem können sie sich oft kostenlos anmelden, da sinkt die Hemmschwelle natürlich erheblich.
In der letzten Zeit ist allerdings der Frauenanteil auf Casual Dating Portalen noch einmal gestiegen, sodass ziemlich bald ein Ausgleich der Frauen- und Männeranteile zu erwarten ist.
Trotzdem sind Männer in dieser Hinsicht eher etwas direkter als die Frauen, welche sich oft auch nur anmelden, um “einfach mal zu schauen”.
Wer als Mann also aus dem Bewerberfeld bei den Frauen punkten möchte, der sollte sich besonders um ein gutes Foto bemühen. Gut bedeutet übrigens nicht nackt. Denn die Frauen dort suchen zwar nach einem heißen Abenteuer, trotzdem möchten sie nicht gleich mit nackten Tatsachen “erschlagen” werden.

Erfolgreich beim Casual Dating
Wie Männer besonders erfolgreich beim Casual Dating sind? Neben einem guten Foto ist Ehrlichkeit ein wichtiger Faktor. Lügen und Beschönigungen sind fehl am Platz – natürlich sollte man nicht in sein Profil schreiben “Ich bin dick, habe eine schiefe Nase und besonders hässliche Füße”, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und jeder findet einen anderen Typ Mann oder Frau toll.
Deswegen braucht man sich nicht besser oder schlechter machen, als man ist. Ein gutes Foto und ein paar interessante Sätze im Profil sind der Schlüssel zum Erfolg.

Do’s und Dont’s beim Casual Dating
Ehrlichkeit währt am längsten. So ist es auch beim Casual Dating. Die Singles dort suchen einen Partner für schöne Stunden zwischen den Laken. Wer also vorgibt, etwas zu sein, was er nicht ist, oder gar ein falsches Foto online stellt, um mehr Kontakte zu bekommen, der wird sich dann vielleicht zwar mit anderen Singles treffen, zu mehr kommt es jedoch nicht. Niemand mag es gern, belogen zu werden. Trifft sich beispielsweise eine Frau mit einem vermeintlich tollen Mann, der sich dann aber als jemand ganz anderes entpuppt, wird sie sich schnell wieder aus dem Staub machen. Zum erwünschten Ergebnis führt das Treffen also für keinen von beiden.
Also, auch wer meint, vielleicht schlechtere Chancen zu haben – lieber dann etwas länger warten aber dafür jemanden finden, der sich wirklich für einen interessiert.

Höflichkeit steht an erster Stelle.
Besonders Frauen mögen es lieber, wenn sich Männer höflich benehmen und sie nicht gleich mit frivolen Texten hoch drei bombardieren. Dann wird es den Damen schnell zu vulgär und sie suchen das Weite. Frauen möchten das Gefühl haben, auch bei einem kurzen Abenteuer vom Mann auf Händen getragen zu werden. Eine eher schmuddelige schnelle Aktion steht bei den meisten nicht so hoch im Kurs.
Schreiben Sie Singles (besonders die Damen) also höflich an. Natürlich dürfen besondere Vorlieben angesprochen werden, aber auch dafür lassen sich die richtigen Worte finden.

Diskretion und Anonymität sind für beide Partner sehr wichtig beim Casual Dating. Wer sich auf einer Casual Dating Seite anmeldet, dem wird eine Nummer zugeteilt, oder aber er sucht sich ein Pseudonym aus. Kontaktdaten sollte man nur dann weitergeben, wenn man sich wirklich sicher ist, sich mit einem anderen Mitglied treffen zu wollen. Meist kann ein Treffen auch ohne den Austausch von Kontaktdaten direkt über das Datingportal vermittelt werden. Das erhöht die Sicherheit und man kann nur so viel über sich preisgeben, wie man möchte.

Read more from Kontakte

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de