Jahrestage feiern – tut das der Beziehung gut oder wird es nur überbewertet?
Soll man Jahrestage feiern?
Ist die Beziehung noch relativ frisch und die Liebe spielt sich noch hauptsächlich durch die rosa Brille ab, dann spielen Jahrestage noch eine sehr große Rolle. Meist wird der Tag des Beginns der Beziehung sogar jeden Monat gewürdigt, wenn die Liebe jung ist. Es ist ja auch schön, sich oft daran zu erinnern, wie man sich getroffen und lieben gelernt hat.
In Beziehungen oder Ehen, in denen sich die Paare schon über Jahre kennen und lieben, treten solche Jahrestage öfters eher in den Hintergrund. Die Frauen bestehen eher darauf als die Männer, manchmal kann das dann auch zu Streit in der Beziehung führen.
Eigentlich kann man sagen, dass es einfach schön ist, die Beziehung ab und an zu feiern, sich darauf zu besinnen, wie glücklich man mit dem Partner ist. Natürlich kann der Jahrestag auch dazu genutzt werden, sich einfach mal wieder richtig auszutauschen und ein befriedigendes Gespräch zwischen den Partnern zu führen. Bei Paaren, die schon Kinder haben, ist der Jahrestag auch eine willkommene Gelegenheit, einen Babysitter zu engagieren und endlich mal wieder nur zu zweit auszugehen.
Sind Jahrestage so wichtig, wie sie gemacht werden?
Letztlich sind Jahrestage einfach Gelegenheiten, zu denen man die Liebe besonders würdigt. Also ähnlich wie ein Geburtstag, nur dass hier gefeiert werden soll, dass zwei Menschen sich lieben und eine schöne Beziehung führen. Was man daraus macht, liegt am jeweiligen Paar. Für die einen ist es mit einer der wichtigsten Tage des Jahres, andere wiederum würdigen ihre Beziehung nicht an einem besonderen Tag, sondern eben dann, wann sie gerade mal Zeit zu zweit verbringen. Der Stellenwert ist also von Paar zu Paar, genauso wie von Mensch zu Mensch, sehr unterschiedlich. Damit es nicht zu Enttäuschungen kommt, sollten Partner abklären, wie sie zu Jahrestagen stehen.
Der Partner findet den Jahrestag unheimlich wichtig, Sie machen sich aber nichts daraus?
Kommt vor – sogar ziemlich oft. Meist sind es die Männer, denen besondere Daten zum Feiern der Liebe nicht wichtig sind. Sind Sie nun in der Situation, dass Ihr Partner / Ihre Partnerin Jahrestage sehr wichtig findet und diese auch feiern möchte, dann seien Sie kein Spaßverderber und gönnen Sie Ihrem Partner die Freude.
Sie können Ihrem Partner / Ihrer Partnerin sagen, dass es Ihnen nicht wichtig ist, genau an einem bestimmten Tag zu feiern, dass Sie eine Beziehung führen und dass Sie es hingegen jeden Tag genießen, zusammen zu sein. Lassen Sie sich aber Ihrem Partner zuliebe trotzdem auf den Tag als etwas Besonderes ein.
Gehen Sie zu diesen Gelegenheiten mal schön zusammen essen, verbringen Sie Zeit miteinander und lassen es sich gutgehen. Freuen Sie sich einfach darüber, dass Ihr Partner oder Ihre Partnerin der Beziehung diese besondere Zeit geben möchte – schließlich ist es nur einmal im Jahr.
Sie können ja ausmachen, dass Sie keine riesigen Unternehmungen starten müssen, etwas Besonderes kann auch auf kleinere Art sehr schön sein.
Was kann man am Jahrestag unternehmen?
Sind Sie eher ein Fan von großen Unternehmungen für besondere Gelegenheiten? Dann nutzen Sie den Jahrestag und feiern Sie Ihre Liebe einmal richtig groß – zum Beispiel mit einem Aufenthalt in einem Romantik-Hotel. Dort können Sie die Zeit zu zweit richtig genießen. Es gibt in den meisten Romantik-Hotels noch jede Menge zusätzliche Angebote für Paare, zum Beispiel anregende Partnermassagen oder ein Dinner zu zweit in einem abgegrenzten Separee.
Wenn Sie auch Ihrem Liebesleben mal wieder einen Kick geben möchten, dann können Sie zum Beispiel einen Club besuchen, der auf anregende Abenteuer für Paare ausgerichtet ist. Am Besten plant einer diese Unternehmung und kann den anderen dann dorthin „entführen“. Wenn Sie so etwas gern mögen, dann wird es Ihr weiteres Beziehungs- und auch Liebesleben sicherlich bereichern.
Nur eine kleine Unternehmung am Jahrestag geplant?
Möchten Sie lieber nur etwas kleineres unternehmen oder veranstalten, dann ist ein Essen in einem schönen Restaurant Ihrer Wahl sicherlich eine sehr gute Option.
Sie können alternativ natürlich bei schönem Sommerwetter ein Picknick machen. Dabei kommen Sie wieder mal miteinander ins Gespräch – nehmen Sie sich nur Zeit für Sie beide, und das am besten für einige Stunden. Es tut auch mal gut, einfach nur nebeneinander zu liegen und in den Himmel zu schauen.
Zu zweit schön spazieren zu gehen und danach in einem Cafe einen leckeren Kuchen zu genießen ist sicherlich auch eine Alternative. Ganz egal, was Sie machen – hauptsache Sie fühlen sich dabei beide wohl und genießen es, Zeit miteinander verbringen zu können.
Für viele ist der Jahrestag und sein Feiern auch eine Gelegenheit, mit dem Partner über die Beziehung zu sprechen. Das hört sich jetzt zwar zunächst nicht so besonders positiv an, muss aber überhaupt nicht heißen, dass man sich dann gleich streitet.
Es ist unbestritten, dass es wichtig ist, sich als Paar regelmäßig auszutauschen und Dinge zu besprechen, die für die Beziehung und für die Liebe wichtig sind. Genauso wichtig ist es für jeden von uns, ab und an mal eine Rückmeldung darüber zu bekommen, wie es unserem Partner geht. Zwar lieben wir unseren Partner / unsere Partnerin natürlich, aber manchmal sagt man es einfach zu selten. Es ist Balsam für die Seele, dem Partner oder der Partnerin zum Anlass des Jahrestages mal wieder eine Liebeserklärung zu machen und zu sagen, wie sehr Sie ihn / sie lieben und was genau Sie an ihm / ihr lieben. So etwas kann nicht oft genug gesagt werden und tut jedem immer wieder gut.
Verlobung zum Jahrestag?
Möchten Sie Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner einen Heiratsantrag machen? Dann eignet sich der Jahrestag natürlich besser als jeder andere für eine Verlobung. Sie sind beide in der Stimmung für etwas Besonderes und möchten sich und Ihrer Beziehung etwas Gutes tun – also warum nicht die Chance ergreifen? Ein Heiratsantrag am Jahrestag ist eine schöne Sache, das kann man nicht bestreiten. Nur sollten Sie bei der Planung dann auch darauf achten, dass Ihr Partner / Ihre Partnerin keine Lunte riecht. Sind Sie sonst ein Jahrestags-Verweigerer aber haben plötzlich ein festliches Dinner mit anschließender Party geplant? Hm, da könnte der eine oder andere schon etwas misstrauisch werden. Bleiben Sie also etwas geheimnisvoll, das kann nie schaden.
Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de