Das erste Date in der eigenen Wohnung – auf diese Dinge müssen Sie achten.
Für das erste Date eignen sich Cafes, öffentliche Plätze, Parks, das Kino, aber nicht die Privatsphäre der eigenen vier Wände. Schon allein aus Sicherheitsgründen möchten vor allem weibliche Singles lieber erst einmal einen unverbindlichen Ort für die ersten Dates wählen.
Aber hat man sich näher kennengelernt, es passt nicht nur beim Flirten, sondern man kann sich sogar mehr vorstellen? Dann steht einem Date in der eigenen Wohnung oder auch in der des Flirtpartners eigentlich nichts mehr entgegen.
Doch Achtung: Ein „Wohnungsdate“ kann durchaus positiv sein und dem Kennenlernen zuträglich, es kann aber auch einen sehr ernüchternden Effekt haben und die rosa Brille schnell wieder wegpusten. Worauf achten Frauen bei Männerbuden, was interessiert die Männer in den Wohnungen der Damen? Und welche Gegebenheiten können dazu führen, dass das Date Hals über Kopf die Wohnung verlässt?
Hier lesen Sie, auf welche Punkte Sie achten müssen, damit das Date in der eigenen Wohnung zu einem vollen Erfolg wird!
Die Wohnung zeigt viel Persönlichkeit
Die eigenen vier Wände sagen unheimlich viel über die Person aus, die sie bewohnt. Gemütlich, akkuratestens aufgeräumt oder etwas chaotisch? Wenn wir eine Wohnung betreten, dann machen wir uns meisten ziemlich schnell ein Bild über die Person, die sie bewohnt. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja sogar an die Fernsehsendung, in der Singles die Wohnungen anderer Singles besichtigten und daraufhin entscheiden konnten, ob sie mit diesen ein Date möchten. Wie wir wohnen bestimmt also auch zu einem nicht unerheblichen Teil mit, was andere Menschen von uns denken. Laden Sie also ein verheißungsvolles Date in Ihre Wohnung ein, sollten Sie vorher einmal einen kurzen Rundgang unternehmen und sich überlegen, ob dies denn auch eine gute Idee ist.
Chaos, Gerümpel und schlechte Gerüche? Nichts wie weg!
Egal ob Mann oder Frau, wahrscheinlich jeder würde jede Gelegenheit zur Flucht nutzen, wenn bereits im Flur Gerümpel den Weg versperrt, der Mülleimer überquillt und die Wohnung so riecht, als wäre seit Jahren nicht mehr gelüftet worden. Auch intensiver Geruch nach Zigaretten ist eher negativ zu bewerten. Frauen sind hier vielleicht noch etwas empfindlicher als die Männer, allerdings hinterlässt eine solche Wohnung wohl bei jedem einen deutlich schlechten Eindruck. Ein Mensch, der es nicht schafft, Ordnung in die eigenen vier Wände zu bringen nimmt es eventuell auch mit der Körperpflege nicht so ganz genau? Nein – bei solchen Ekelbuden sollte man tunlichst keinen nach Hause einladen und als allernächstes mal einen ordentlichen Wohnungsputz anstreben.
Nicht übertrieben sauber aber doch gut aufgeräumt
Ja, es muss nicht aussehen, wie in einem Möbelkatalog, aber gewisse Ordnungsgrundsätze sollten auf jeden Fall eingehalten werden. Zunächst sollte in der Wohnung kein Müll herumstehen oder liegen – bringen Sie vor dem Date mal alle Papierkörbe und Mülleimer runter und leeren sie in die Tonne. Auch die Küche sollte einer oberflächlichen Reinigung unterzogen werden. Schmutziges Geschirr der letzten paar Tage oder Essensreste haben hier nichts verloren. Ebenso unappetitlich wirken leere Flaschen (im schlechtesten Falle alkoholische Getränke), die in der Wohnung herumstehen und den Eindruck erwecken, dass man sich das Singledasein irgendwie schöntrinken muss.
Dann schauen Sie noch einmal ins Bad – die Toilette sollte nicht riechen wie ein Bahnhofsklo und auch nicht so aussehen. Hier lohnt sich eine Reinigung wirklich, denn sicherlich muss Ihr Date im Laufe des Abends irgendwann mal auf die Toilette. Strotzt diese dann vor Dreck und es liegen auch noch ausgefallene Haare herum, ekelt es schon so manchen. Auch sollte schmutzige Wäsche nicht irgendwo herumliegen, sondern möglichst gesammelt und gut verborgen lagern. Oder Sie waschen einfach vorher nochmal.
Persönliche Erinnerungen kritisch bedenken
Haben Sie noch mindestens 5 Bilder von sich mit dem Ex-Partner oder der Ex-Partnerin herumstehen? Bewahren Sie für den Fall der Fälle noch seine / ihre Zahnbürste auf? Ganz egal, was es ist: Kein potentieller neuer Partner findet es toll, wenn in der Wohnung des Dates unübersehbare Hinweise auf den / die Ex zu finden sind. Natürlich dürfen Sie Erinnerungen an die vergangene Beziehung bewahren, aber Sie sollten diese nicht in Altarform präsentieren. Sonst fühlt sich der Datepartner gleich beobachtet.
Haustiere?
Sie haben einen Hund oder eine Katze? Dann erkundigen Sie sich lieber vorsichtshalber bei Ihrem Datepartner / Ihrer Datepartnerin, ob diese/r Allergien gegen Tiere hat. Schlägt die Tierhaarallergie voll zu, dann wird aus dem romantischen Date schnell ein Besuch in der nächsten Ambulanz. Heikel kann es auch werden, wenn Sie ein Liebhaber von seltenen Tieren sind und Schlangen, Spinnen oder andere Exoten bei sich zu Hause haben. Viele Frauen möchten nicht beim Candle Light Dinner neben einem Vogelspinnenterrarium speisen, auch so mancher Mann hätte hier sicherlich ein Problem. Also erkundigen Sie sich lieber vorher, damit das Date nicht ein totaler Reinfall wird.
Jetzt wird es spannend – das Schlafzimmer
Geben Sie es zu – insgeheim wünschen Sie sich doch, dass das Date am Ende des Abends den Weg ins Schlafzimmer findet. Damit das dann auch gut geht, sollte dies möglichst einladend aussehen. Vernichten Sie also vor dem Date alles, was auf vergangene Abenteuer in Ihrem Bett hindeutet. Die Verpackungen von Verhüterli gehören schnell in den Müll. Auch etwaige Slips oder andere Unterwäscheteile sollten nicht mehr herumliegen. Besitzen Sie eine große Sammlung an Toys? Schön. Aber die müssen Sie nicht dekorativ um das Bett herum aufbauen. Männer könnten sich zwar auf Action freuen, Frauen jedoch nehmen bei einer solch geballten Demonstration lieber erst einmal Reißaus. Ganz wichtig: Beziehen Sie Ihr Bett frisch und machen Sie es! Zerwühlte Laken und Decken sind vielleicht bequem, aber nicht gerade ein Anturner.
So knacken Sie den Jackpot beim Wohnungsdate
Mit ein paar einfachen Tricks können Sie neben einer schön aufgeräumten und gemütlichen Wohnung zusätzlich für die richtige Atmosphäre und hoffentlich Erfolg beim Date sorgen.
Dekorieren Sie die Wohnung mit schönen Blumen, stellen Sie vielleicht in der Küche schon einmal zwei Weingläser parat. Auch eine Schale mit kleinen Leckereien auf dem Tisch schafft Wohlfühlstimmung. Dazu eine angenehme Hintergrundmusik. Hier eignet sich zum Beispiel Jazz, Lounge-Musik oder auch romantische Klaviermusik. Es sollte jedoch wirklich eine leise und ruhige Musik sein, nicht so laut, dass man sich nicht mehr unterhalten kann.
Falls Sie nicht sowieso ein leckeres Dinner kochen wollten, kaufen Sie ein paar appetitliche Happen ein, sodass im Falle des Falles immer etwas leckeres zu Essen da ist.
Planen Sie außerdem, wie der Abend verlaufen soll. Egal, ob Sie einen Film schauen, einfach nur lecker speisen oder später noch ausgehen wollen – eine Struktur sollte drin sein, sonst könnte Ihr Date denken, Sie würden eh nur aufs Schlafzimmer spekulieren.
Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de