Skip to content

Das Date im Kino – so wird es zum filmreifen Erlebnis!

Bei einem Date ins Kino gehen? Hier scheiden sich die Meinungen wirklich in zwei Extreme. Die einen meinen: „Bloß nicht!“, die anderen sind voll dafür. Das Kino ist sicherlich kein guter Ort, um sich besser kennenzulernen, da man sich beim Film eher weniger unterhält. Trotzdem zählt es bei der Wahl eines Ortes für das erste Date immer noch mit zu den Klassikern. Das heißt, irgendwie muss es sich bewährt haben. Schüchterne Menschen zum Beispiel schwören auf das Kino als Ort für gute Dates – sie haben es leichter, wenn sie nach dem Film etwas haben, worüber sie sprechen können.Denn nicht jedem Menschen fällt es so leicht, fremde Personen im einfachen Gespräch kennenzulernen. Ein Kinofilm als Aufhänger kann da schon sinnvoll sein.

Näher kennenlernen beim Smalltalk?
Wer andere Menschen bei einem netten Gespräch kennenlernen will und auch nicht gerade auf den Mund gefallen ist, der sucht sich für das erste Date lieber einen Ort, an dem man in Ruhe reden kann. Das Kino ist dann wahrscheinlich nicht gerade der sinnvollste Treffpunkt, da Kommunikation auf ein Mindestmaß beschränkt ist. Zum ausgiebigen Plaudern und Flirten eignen sich nach wie vor Cafes (für nachmittags) und Clubs oder Bars für abends am besten.
Das erste Date dient ja auch eigentlich dem erstmaligen Beschnuppern, dem miteinander reden, um zu schauen, ob man auf einer Wellenlänge ist und ein Gespräch auch länger als eine Minute am Laufen halten kann.

Schüchtern? Dann nichts wie ab ins Kino!
Schüchterne Menschen, vor allem schüchterne Männer, haben eh schon Probleme bei der Partnersuche. Kaum sehen sie mal ihre Traumfrau oder ihren Traummann, dann kommt schon jemand anders und schnappt sie / ihn ihnen vor der Nase weg, weil sie es wieder mal nicht geschafft haben, ihren Mund aufzumachen. Deswegen wählen sie auch öfter das Online Dating in Singlebörsen als Weg, um es sich bei der Partnersuche einfacher zu machen.
Wenn man also schon Partner über eine Singlebörse kennengelernt hat, dann kann man für das erste Date auch das Kino wählen. Vorausgesetzt, man hat vorher mit ihnen mal telefoniert oder wenigstens einige Mails hin und her geschickt.
Das Kino ist für schüchterne Menschen der perfekte Ort, denn es gibt keine peinlichen Gesprächspausen, da der Hauptzweck nicht das Gespräch ist, sondern das Anschauen des Filmes.

Wann sollte man das Kino nicht als Ort für ein Date wählen?
Definitiv NICHT geeignet ist das Kino als Treffpunkt für Menschen, die sich vorher noch nie gesehen oder gesprochen haben. Zum Beispiel bei einem Blind Date, wo es eben darum geht, jemanden zu treffen, ohne diesen vorher gesehen oder gesprochen zu haben, ist das Kino keine gute Wahl. Denn man sitzt dann neben einer absolut fremden Person und hat auch nur begrenzte Möglichkeiten, diese während des Films kennenzulernen, sofern man nicht gleich auf körperlicher Ebene starten möchte.
Zweiter Aspekt ist, dass man noch nicht weiß, ob man die Person, die man trifft, gut leiden kann, oder das Date ein Reinfall wird und man so schnell wie möglich wieder flüchten möchte.
Im Kino ist das etwas schwierig. Man kann zwar den Film verlassen, aber erntet böse Blicke und Kommentare, wenn man sich erst durch die Reihen wursteln muss, bevor man zum Ausgang kommt. So sitzt man im schlechtesten Falle die Dauer eines Überlänge-Films neben einer Person, mit der man absolut nichts anfangen kann. Da ist es in einem Cafe oder einer Bar schon einfacher – wenn das Date sich als Nullnummer herausstellt, steht es jedem frei, zu gehen.

Kino fürs zweite Date – gute Alternative
50 Prozent aller Singles würden sich beim zweiten Date fürs Kino entscheiden. Man hat sich schon kennengelernt, erste Gemeinsamkeiten festgestellt. Ein guter Film ist jetzt eine super Möglichkeit, um Zeit miteinander zu verbringen. Nur jetzt ist die Frage: Was schaut man sich an?
Bevor einer einfach eigenmächtig die Karten kauft, ohne den anderen vorher nach seiner Meinung zu fragen, sollte man sich lieber absprechen. Sonst sitzt der andere hinterher gelangweilt neben einem im Kinosessel und möchte die Zeit am liebsten vordrehen.
Comedy-Filme sind meist die am wenigsten problematischsten. Es gibt was zu Lachen, man kommt hinterher mit guter Laune wieder aus dem Kino und die Stimmung für den Rest des Dates ist gut. Falls beide Datepartner Action- oder Krimi-Liebhaber sind, ist das auch eine Möglichkeit. Eher deprimierende Streifen sollte man vielleicht besser lassen. Sonst ist der Rest des Dates hinterher überschattet von den Eindrücken des Filmes. Wie sieht es mit Liebesfilmen aus? Für die meisten Singles gar kein Problem, selbst wenn es auf der Leinwand etwas mehr Love-Action gibt, als nur ein paar Küsse.

Körperkontakt im Kino?
Das ist ein zweischneidiges Schwert. Besonders Männer schätzen die Körperkontakt-technischen Möglichkeiten des Kinos. Frauen sind da etwas zurückhaltender. Man sollte auf jeden Fall nicht einfach drauflosgrabbeln. Lehnt sie sich in einer spannenden Szene vielleicht an ihn an? Bingo! Trotzdem sollte man beim Kino mit dem Körperkontakt zurückhaltend sein – es ist schließlich nicht in erster Linie dazu gedacht, um sich gegenseitig anzufassen. Frauen möchten das zumeist auch nicht. Lassen Sie als Mann also der Dame die Option, Körperkontakt zu wählen und seien Sie nicht böse, wenn Sie es nicht tut. Beim ersten oder zweiten Date wäre das ja auch schon ziemlich früh. Sie wird es Ihnen übrigens hoch anrechnen, wenn Sie nicht gleich versuchen, sie während des Films anzufassen.

Wohin nach oder vor dem Kino?
Ein Date sollte optimalerweise nicht nur aus Kino bestehen. Vorher etwas zu bummeln oder spazieren zu gehen und danach in einem leckeren Restaurant eine Kleinigkeit zu essen sind nur einige Möglichkeiten, wie man dem Kino-Date den letzten Schliff geben kann. Nach dem Film kann man prima noch für einige Zeit in einer Bar oder einem Restaurant sitzen, etwas trinken und über den Film plaudern. Das ist auch für schüchterne Menschen eine gute Möglichkeit.
Ob man gleich zum anderen nach Hause sollte, oder das Date in der eigenen Wohnung fortführen? Das bleibt jedem selbst überlassen. Männer, die mit der Datepartnerin einen heißen Liebesfilm angeschaut haben, sind jedenfalls oft in der Stimmung, diesen gleich im Schlafzimmer nachzuspielen. Frauen sind leider nicht ganz so schnell davon zu überzeugen.

Read more from Partnersuche

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de