Skip to content

Vom virtuellen zum realen Kontakt

Beim Small Talk und Flirten klappt es gut… aber nur online? Immer mehr Singles gehen online auf Partnersuche und suchen sich Singlebörsen, die genau ihren Bedürfnissen entsprechen. Dort einen Partner zu finden, ist unter Umständen einfacher und spannender, als im realen Leben. Es warten viele andere Singles, die Lust haben, zu flirten, Spaß zu haben und neue Leute kennenzulernen. Also auf ins Vergnügen – oder? Doch was, wenn man online einen tollen Menschen kennenlernt, die Schmetterlinge im Bauch Saltos machen und Pirouetten fliegen, sich aber schnell verstecken, wenn es darum geht, sich auch in real zu treffen? Dann leiden Sie vielleicht unter einem „Problem“, das erst mit der Erfindung von Online Dating so richtig auf der Bildfläche aufgetaucht ist. Nämlich der Angst, aus einem virtuellen einen realen Kontakt zu machen. Für Betroffene Singles ist die Hürde, den Schritt zu gehen und sich von Angesicht zu Angesicht zu treffen so groß, dass sie versuchen, das Treffen immer weiter hinauszuziehen und sich somit letztendlich meist der Chance berauben, einen neuen Partner kennenzulernen. Doch richtig Verlieben geht eben nur im echten Leben, die Singlebörse kann dazu der erste Schritt sein – finden wir!

Freie Auswahl und massenhaft Möglichkeiten
Online nach einem Partner zu suchen ist mittlerweile fast so bequem, wie im Internet ein paar Schuhe zu shoppen. Man gibt ein paar Kriterien ein, schaut, welche Angebote es gibt und entscheidet sich schließlich für das attraktivste Paar – jetzt heißt es, zuschlagen.
Ähnlich ist es bei der Partnersuche – mittels ein paar Kriterien, die die Suche eingrenzen, wird schnell eine große Auswahl an unterschiedlichen Singles angeboten, die alle den gewünschten Eigenschaften entsprechen. Hier heißt es jetzt, herauszufinden, wer auch vom Aussehen und der Persönlichkeit her passt.
Das Aussehen ist meist das Kriterium, das am einfachsten zu bearbeiten ist – schon beim Ansehen des Fotos entscheiden wir meist, ob dieser Single für uns als potentieller Partner in Frage kommt, oder nicht. „Unpassende“ Singles werden schnell aussortiert – die Auswahl der potentiellen Partner muss schließlich auf ein erträgliches Niveau gebracht werden.
Während die Schuhe nach einem ähnlichen Prinzip online ausgesucht und schnell mit einem Klick gekauft sind, ist es natürlich bei der Partnersuche dann etwas Anderes. Erst einmal muss der andere das Interesse erwidern. Und die Persönlichkeit eines Menschen lässt sich nur begrenzt aus einem Profil in der Singlebörse herauslesen.
Es heißt also „Ran an den Speck“, der erste Schritt muss getan werden. Der wäre: dem Traumpartner oder der Traumpartnerin eine Nachricht schicken. Das kostet schon Einiges an Überwindung („Was soll ich da bloß reinschreiben, ohne dass es sich doof anhört?“) ist aber durchaus zu schaffen. Beruht das Interesse dann auf Gegenseitigkeit, kommt es hoffentlich schnell zu einem ersten Date, oder? Doch jetzt kommt auch das Muffensausen – viele werden wahnsinnig nervös, wenn sie daran denken, sich das erste Mal „live und in Farbe“ zu sehen.

Verstecken und Verstellen geht eben nur im Internet richtig
Klar, es braucht schon eine Portion Mut, sich vor einen anderen Menschen hinzustellen und zu sagen: „Hallo, hier bin ich!“. Jemanden im Internet „Blumen zu senden“, „anzustupsen“, oder zu „gruscheln“ ist da tausend Mal einfacher – aber eben auch tausend Mal unpersönlicher.
Eine Reaktion auf unsere Person erfolgt in real nämlich sofort. Am Gesicht des Partners können wir absehen, wie wir ankommen. Findet er / sie gut, was er / sie sieht? Oder kann man schon an der Mimik erkennen, dass wir gerade voll ins Fettnäpfchen gelatscht sind? Spricht unsere Optik unser Gegenüber an, oder steht er / sie auf total andere Typen?
Erst, wenn dieser erste „Check“ gelaufen ist, dann entscheiden wir weiter, ob wir diese Person überhaupt näher kennenlernen wollen. Er/Sie gefällt uns vom Auftreten und vom Typ her nicht? Wir können ihn/sie nicht wirklich „riechen“? Dann wird es auch mit dem Kennenlernen nichts.
Beim Online Dating überspringen wir die subtilsten und schnellsten Schritte der Partnerwahl – wir können ihn / sie schließlich nur nach dem online gestellten Foto beurteilen, das Auftreten, Körpergeruch oder Charakter können wir gar nicht beurteilen. So richten wir uns nach dem, was der andere in Nachrichten und Chats über sich preisgibt.

Back dir deinen Traumpartner
Mit den Informationen, die wir über das Online Dating von den Datepartnern bekommen, können wir noch kein vollständiges Bild des Menschen zusammensetzen. Dafür fehlen uns noch Eindrücke von Treffen in real. Wir wissen zwar, ob er oder sie gern reist, dass er / sie leidenschaftlich gern ins Theater geht oder ein begeisterter Sportler ist, wie er / sie riecht, aussieht und auftritt, fehlt uns jedoch noch im Informationspuzzle. Daher neigen wir schnell dazu, ein Idealbild des Datepartners zusammenzubasteln, wir „backen“ uns sozusagen den Partner so, wie wir ihn / sie gern hätten. Wir sehen gerne nur die Verhaltensweisen, die uns gefallen, übersehen Dinge, die nicht in das von uns gewünschte Schema passen.
Wir neigen auch dazu, Menschen, bei denen wir meinen, dass wir sie virtuell gut kennen, mehr anzuvertrauen, als wir es in der Realität tun würden. So verraten wir vielleicht viel eher dem charmanten „Unbekannten“ etwas über unsere geheimen Wünsche und Gefühle, als dem, den wir beim Blind Date kennenlernen.
Doch dieses Verhalten birgt einige Gefahren: denn beim ersten Date holt uns die Realität schnell ein und zeigt, dass doch nicht unbedingt alles am Datepartner so ist, wie wir es uns ausgemalt haben.
Das holt schnell auf den Boden der Tatsachen zurück und kann auch dazu führen, dass aus dem Flirt letztendlich doch nichts wird.
Es macht also keinen Sinn, das erste Date zu lange hinauszuzögern. Nur ein Treffen in Real kann wirklich dazu beitragen, eine Entscheidung darüber zu fällen, ob beide Beteiligten sich nicht nur virtuell interessant finden.

Nur das Treffen in Real kann entscheiden – wie es weitergeht
Auch wenn es Ihnen wirklich schwer fällt, den Schritt vom virtuellen Kontakt zum realen Treffen zu gehen, dann müssen Sie es doch irgendwann tun, wenn Sie nicht dauerhaft eine Online-Beziehung führen wollen. Und auch wenn Sie mit dem Gedanken spielen: Seien Sie ehrlich zu sich und fragen Sie sich mal ernsthaft, ob so etwas wirklich Zukunft hat.
Funktionieren kann es nur in der Realität – da reichen liebe Mails und süße SMS nicht für immer.
Und wenn Sie so davor zurückschrecken, den anderen in real kennenzulernen, dann liegt es sicherlich auch mit daran, dass Sie schon ein viel zu detailliertes Traumbild von ihm / ihr aufgebaut haben und Angst davor verspüren, dass dies in sich zusammenfallen wird. Also treffen Sie sich frühzeitig und vermeiden Sie größere Enttäuschungen.

Read more from Partnersuche

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de