Als Single auf eine Hochzeit – so erleben Sie einen tollen Abend auch ohne Partner!
Eine Hochzeit? Nicht schon wieder! Gerade bei Singles zwischen 25 und 35 erfreuen sich Hochzeitseinladungen nicht unbedingt großer Beliebtheit. Klar, eine große Feier ist immer etwas Schönes, vor allem, wenn es gute Freunde sind, die sich entschließen, zu heiraten.
Doch was man überhaupt nicht gebrauchen kann, sind die mitleidigen Blicke so mancher anderer Hochzeitsgäste. Sie scheinen einen geradewegs zu durchbohren und analysieren, wieso man denn selber immer noch Single ist… Dann kommen Anspielungen hinzu, wie: “Ja, du bist auch ein überzeugter Single, oooooder?”. Kein Wunder, dass das nervt. Klar, sobald man zwei wahnsinnig Verliebte Menschen durch eine Kirche schreiten sieht, fragt man sich natürlich auch: “Werde ich irgendwann auch einen Menschen so lieben, dass ich heiraten möchte?”, oder “Wann kommt der/die Richtige für mich endlich in mein Leben?”
Was also kann man tun, um die Party einfach nur zu genießen, und sich um mitleidige Blicke oder dumme Kommentare überhaupt nicht zu kümmern?
Einfach nicht hingehen…
Das ist Methode Nummer 1, um bemitleidenden Blicken und anstrengendem Getuschel aus dem Weg zu gehen. Allerdings ist es nicht unbedingt die praktikabelste Methode, denn zu manch einer Hochzeit möchte man ja auch um des Hochzeitspaares Willen gehen. Wenden Sie die “Einfach nicht hingehen”-Technik also nur bei Veranstaltungen an, bei denen Ihnen das Brautpaar nicht allzu nahe steht. Ansonsten könnten Sie die beiden wichtigsten Personen des Tages ganz schön vor den Kopf stoßen. Außerdem wird sie dieser Ausweg auch nicht wirklich glücklich machen, denn das zugrunde liegende Problem wird durch Weglaufen nicht gelöst.
Selbstbewusstsein aktivieren
Nur weil Sie Single sind, sind Sie kein schlechterer Mensch, als die, die in einer Beziehung leben. Sie sind genauso witzig, einfallsreich und liebenswert, wie die anderen auch. Auch wenn viele im Zeitraum zwischen 25 und 35 Jahren heiraten, müssen Sie das noch lange nicht tun. Erstens leben wir heutzutage länger, als früher und haben daher die Chance, auch mit 40 noch eine lange und glückliche Beziehung oder Ehe zu führen, die man mit einer rauschenden Hochzeit feiern kann. Zweitens heißt Heiraten noch lange nicht, dass man auch glücklich ist. Wenn Sie ihr Singledasein gerade einfach nur genießen und glücklich sind, dann freuen Sie sich darüber. Attraktiver für potentielle Partner macht Sie diese gelassene Ausgeglichenheit ohnehin.
Eingeladen plus Begleitung?
Alleine zu einer Hochzeit gehen, bei der man sonst nicht viele andere Gäste kennt? Keine gute Idee! Hinterher finden Sie sich in der Sitzordnung neben der ledigen, aber leider auch ziemlich unattraktiven Verwandtschaft des Brautpaares? Oder Sie werden den ganzen Abend von der 90 jährigen Oma Helga in Beschlag genommen? Lieber nicht – also sorgen Sie vor und suchen sich eine nette Begleitung für den Abend. Der Ex-Partner sollte das idealerweise nicht sein (keine falschen Hoffnungen wecken!), auch nicht der One Night Stand von gestern Nacht. Eine gute Freundin oder ein guter Freund kommen sicher gerne mit und Sie können zusammen einen lustigen Abend mit hoffentlich gutem Essen, Musik und Abtanzen erleben. Wenn Sie alleine gehen möchten und kein Problem damit habe, unangenehme Tischnachbarn abzuwimmeln, dann können Sie auch ruhig allein kommen – sicher lernen Sie viele andere nette Menschen kennen. Und wer weiß… manchmal trifft man gerade auf einer Hochzeit auf andere Singles, mit denen man dann näher in Kontakt kommt. So mancher hat die Liebe seines Lebens auf einer anderen Hochzeit kennengelernt. Es steht Ihnen also auch die Hochzeit als sehr gute Alternative zum Flirten und zur Partnersuche zur Verfügung.
Kleiderauswahl -Klotzen und nicht kleckern
Nur weil Sie Single sind, müssen Sie nicht in eine Tischdecke gehüllt ankommen. Klar, die Braut und der Bräutigam sollen an ihrem Tag die schönsten der Gesellschaft sein. Trotzdem brauchen Sie sich nicht zu verstecken. Gerade, wenn Sie alleine kommen, kaufen Sie sich ein schickes Kleid oder ziehen einen gut sitzenden Anzug an. Das stärkt Ihr Selbstbewusstsein und zeigt auch nach außen die Botschaft, dass es Ihnen gut geht, so wie es ist. Und genau diese Einstellung ist die perfekte Voraussetzung dafür, dass Sie sich auch allein als Single auf einer Hochzeit hervorragend amüsieren können.
“Und wie sieht es bei dir im Thema Liebe aus?”
Stellen Sie sich darauf ein – früher oder später kommen die “gut gemeinten” Fragen zu Ihrem Beziehungsstatus. Hier kommt es nur darauf an, dass Sie passende Strategien parat haben, um solche nervigen Einbrüche in Ihr Privatleben schnellstmöglich zu beenden, oder dem Frager einfach charmant eine Abfuhr zu erteilen. Meist sind die Fragen wirklich nur ein (leider recht schlechter) Versuch, eine Konversation zu beginnen. Was manche Menschen dabei nicht zu begreifen scheinen ist, dass niemand gern Small Talk mit einem Kreuzverhör über das Privatleben beginnt. Vermeiden können Sie es leider trotzdem nicht, also wappnen Sie sich frühzeitig und legen Sie sich ein paar gute Antwortmöglichkeiten parat. Eine sehr patente Strategie ist beispielsweise, den Spieß einfach umzudrehen. Werden Sie also mal wieder danach gefragt, wo denn “Ihr Partner heute ist”, dann geben Sie einfach schlagfertig zurück, dass da momentan niemand in Sicht sei und fragen Sie stattdessen selber, wie es denn so um die Beziehung oder das Familienleben der anderen Person steht. Mancher Frager merkt dann schnell, dass Sie nicht über Ihr Liebesleben reden möchten. Wenn weiterhin penetrante Fragen kommen, lenken Sie das Thema auf ein anderes Gebiet und fragen den anderen beispielsweise einfach nach seinem letzten Urlaub (auch wenn es Sie absolut nicht interessiert). Wenn Sie das Gespräch beenden möchten, dann reicht häufig einfach, vorzugeben, man müsse mal auf Toilette. Danach kommen Sie dann einfach nicht mehr wieder. Was Sie nicht weiterbringen wird, sind frustrierte und aggressive Reaktionen. So zeigen Sie den Leuten nur, wie sensibel Sie auf das Thema reagieren und geben Ihnen Anlass zum Tratschen.
Brautstrauß fangen? Nein Danke!
Das Werfen des Brautstraußes ist manchmal eine ziemlich peinliche Angelegenheit – Singles im “besten Alter” (will heißen, alle weiblichen Singles ab 15 Jahren) werden von den anderen mehr und mehr nach vorne gedrängt, um den Strauß um die Ohren geworfen zu bekommen. Gehen Sie also schnell in Deckung, sobald das Wort “Brautstrauß” irgendwo in Ihrer näheren Umgebung erklingt. Wie bei manch anderer Gelegenheit auch, hilft hier der spontane Harndrang, dem Sie leider nachgeben müssen und sich auf die Toilette verziehen. Überlassen Sie den Kampf um den Strauß ruhig den Singlefrauen, die wirklich auf sich aufmerksam machen möchten.
Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de