Viel zu schüchtern beim Flirten? Lernen Sie, die Schüchternheit abzulegen und haben Sie Erfolg bei der Partnersuche!
Sind Sie der- oder diejenige, die immer nur zusehen müssen, wie andere beim Flirten mehr Erfolg haben als Sie? Wollen Sie nicht mehr nur schüchtern in der Ecke sitzen und hoffen, dass jemand Sie anspricht? Schüchtern zu sein ist natürlich kein großer Makel, aber bei der Partnersuche ist es doch relativ hinderlich, wenn man sich nicht traut, auch mal aktiv zu werden und den Traummann oder die Traumfrau auf sich aufmerksam zu machen. Schüchterne Männer haben es da tatsächlich auch noch etwas schwieriger, da immer noch viele Frauen eher passiv in der Partnersuche sind und von den Männern den ersten Schritt beim Flirten erwarten. Hier finden Sie praktische Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Schüchternheit überwinden können und beim Flirten und Daten erste Erfolge einfahren können!
Die Schüchternheit Schritt für Schritt ablegen
Natürlich können Sie Ihre Schüchternheit nicht einfach ablegen wie ein paar alte Hosen. Sie ist ein Teil Ihrer Persönlichkeit und gehört somit erst einmal zu Ihnen. Andererseits steht sie Ihnen auch oft im Weg – zum Beispiel, wenn Sie sich nicht trauen, den hübschen Mann oder die attraktive Frau anzusprechen, den / die Sie so gerne zu einem ersten Date wiedersehen würden. Viele schüchterne Menschen ärgern sich besonders nach so einem Erlebnis, vor allem, wenn sie sehen, dass andere mit ein wenig mehr Mut schon große Erfolge erzielen. Aber keine Angst: Sie können daran arbeiten und Ihre Schüchternheit so weit reduzieren, dass Sie Ihnen zumindest bei der Partnersuche nicht mehr so eine große Hürde ist. Dies geht nicht von heute auf morgen, aber mit kleinen Schritten und vor allem, wenn Sie es einfach immer wieder probieren und den Mut nicht verlieren. Zunächst helfen Ihnen dabei
Selbstbewusstsein aufbauen und an der eigenen Ausstrahlung arbeiten
Schüchterne Menschen neigen oft dazu, sich zu verstecken. Der Begriff Mauerblümchen umschreibt es passend: Sie wollen nicht auffallen, möglichst nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich lenken. Warum eigentlich? Manchmal wollen Sie einfach nicht im Mittelpunkt stehen, fühlen sich dort unwohl, manchmal haben Sie aber vielleicht auch unangenehme Erlebnisse gemacht, in deren Folge Sie sich entschieden haben, lieber etwas unauffälliger zu sein. Um Ihre Schüchternheit zu überwinden sollten Sie sich allerdings nicht mehr verstecken. Arbeiten Sie an Ihrem Selbstbewusstsein – fangen Sie dabei bei Ihrem Äußeren an. Tragen Sie bei der Partnersuche Kleidung, in der Sie sich wohlfühlen, die aber nicht langweilig ist. Hohe Schuhe zum Beispiel sind hier bei Frauen ein wahrer Pusher für das Selbstbewusstsein – sie fördern übrigens auch den aufrechten Gang und sagen: „Hallo, hier bin ich!“. Auch eine neue Frisur kann aus Ihnen ein bisschen einen neuen und etwas weniger schüchternen Menschen machen.
Die Körpersprache einsetzen und lernen, Flirtsignale zu erkennen
Ihr Körpersprache kann anderen Menschen vieles verraten – ob Sie nun mit verschränkten Armen und zu Boden gesenktem Blick mit jemandem flirten möchten, oder mit einem offenen Lächeln und einer entspannten Haltung, Sie werden ganz unterschiedliche Reaktionen erzielen. Über Ihre Körpersprache senden Sie Flirtsignale. Verschränkte Arme und eine verschlossene Haltung sagen: „Lasst mich in Ruhe!“, während ein offener Blick und ein nettes Lächeln eher sagen: „Hallo, hier bin ich!“. Keine Angst, Sie müssen nicht gezwungen locker sein. Lassen Sie Ihre Arme locker neben dem Körper hängen, wenn Sie nicht wissen, wo sie sie hinlegen sollen. Führen Sie keine komischen Verrenkungen mit Armen und Beinen durch, sondern entspannen Sie Ihren Körper einfach. Lernen Sie auch, die Körpersprache des anderen Geschlechts zu lesen. Die Körpersprache von Männern ist teilweise anders, als die von Frauen, viele Frauen senden Flirtsignale, die man(n) auf den ersten Blick gar nicht bemerkt. So können Sie genau erkennen, ob jemand an Ihnen interessiert ist und sensibel darauf eingehen.
Arroganz ist fehl am Platze
Eine Strategie von eigentlich schüchternen Menschen ist manchmal auch übertriebene Unnahbarkeit und Selbstsicherheit. Dies ist leider nicht der richtige Weg, denn diese aufgesetzte Sicherheit wird oft als Arroganz fehlgedeutet. Selbstbewusst sein bedeutet nicht, sich gegenüber anderen Menschen in den Vordergrund zu stellen. Andere Menschen beim Reden ständig zu unterbrechen, herablassende Kommentare fallen zu lassen, oder sich übertrieben in den Mittelpunkt zu stellen – das alles sind Attribute bei denen andere Menschen denken: „Arrogant!“ und einen allzu arroganten Menschen möchte eigentlich keiner daten. Versuchen Sie also nicht, Ihre Unsicherheit damit zu überspielen, indem Sie übertrieben sicher und selbstbewusst wirken wollen. Eine solche aufgesetzte Selbstdarstellung nervt die meisten Menschen ungemein und bringt Ihnen eher Minus- als Pluspunkte ein. Statt einem distanzierten Gesichtsausdruck wirkt ein offenes Lächeln viel netter und angenehmer – lächeln Sie die Welt einfach mal an und schauen Sie, was dabei herumkommt! Andere Menschen werden Ihnen dadurch positiver gestimmt begegnen, das stellt die Chancen zum Flirten schon wieder etwas besser ein.
Small Talk üben
Der Small Talk ist beim Flirten natürlich ziemlich wichtig. Nur er ist eben auch schwer. So mancher Mann will eine Frau erobern, holt sich dann aber schon beim Small Talk eine Abfuhr. Aber keine Angst: Auch Small Talk kann man lernen. Vor allem erfordert er aber eines: Übung! Nicht jeder Flirt muss ein Volltreffer sein, lernen Sie, lockeren Small Talk mit allen möglichen Leuten zu führen, ohne dabei verkrampft zu wirken. Ganz egal, ob es die Verkäuferin beim Bäcker, der Trainer im Fitnessstudio ist oder die alte Oma, die die Einkaufstaschen nicht allein tragen kann – Sie können tatsächlich fast mit jedem Menschen durch ein paar freundliche Worte und ein nettes Lächeln ins Gespräch kommen.
Online Dating als Einstiegshilfe
Für ganz Schüchterne bietet sich ganz hervorragend das Online Dating an – hier können Sie in einem relativ geschützten Raum mit anderen Singles in Kontakt kommen. Sie brauchen noch niemanden direkt anzusprechen und können daheim vor dem Computer trotzdem flirten und lernen, mit neuen Menschen in Kontakt zu kommen. Aber achten Sie darauf, dass Sie den Schritt vom virtuellen zum realen Kontakt nicht verpassen! Das Online Dating ist zwar eine gute Einstiegshilfe, aber früher oder später werden Sie sich ja auch mal mit einem online Flirt auf ein erstes Date treffen wollen. Schreiben Sie also fleißig Nachrichten, aber lassen Sie den Kontakt nicht nur auf virtueller Ebene bestehen und üben Sie trotzdem nebenher, selbstbewusster und offener zu sein.
Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de