Skip to content

Arzt, Lehrer, Polizist – wie sehr uns der Beruf bei der Partnersuche beeinflusst.

Warum spielt der Beruf des Partners eigentlich eine so große Rolle beim Dating? Manche Partnerbörsen haben sich deswegen schon genau auf die Auswahl des Partners aus bestimmten Berufszweigen eingestellt – Akademiker können unter sich bleiben, der „Pöbel“ darf außen vor daten. Macht so etwas wirklich Sinn und wieviel Einfluss hat der Beruf eines Menschen wirklich auf seine Beziehungsfähigkeit? Lernen Sie hier die Typen von Menschen kennen, die sich hinter den häufigeren und unter anderem beim Dating sehr beliebten Berufen verstecken!

Ärzte
Ärzte sind nicht nur bei Schwiegereltern sehr beliebt – glaubt man den Umfragen der gängigen Datingportale, dann sind sie auch heiß begehrt als potentieller Partner. Dabei ist es auch egal, ob es sich um einen Arzt oder eine Ärztin handelt. Warum eigentlich? Der Alltag eines Arztes sieht manchmal ganz anders aus, als in romantischen Fernsehserien dargestellt. In Wahrheit dominieren Stress und Überstunden das Berufsbild – für eine Beziehung eigentlich nicht gerade die ideale Grundlage, möchte man meinen. Trotzdem horcht noch fast jeder interessiert auf, wenn sich beim Flirten oder beim ersten Date herausstellt, dass der Datepartner Mediziner ist.
Ärzte gelten in der Gesellschaft immer noch als „Lebensretter“ und müssen daher einfach gute und interessante Menschen sein. Zudem haben sie einen Beruf, der viel soziale Interaktion erfordert, oft sind sie daher auch gut in der Lage, auf andere Menschen einzugehen. Das wiederum ist eine Eigenschaft, nach der sich viele Menschen bei einem Partner besonders sehnen.
Wenn Sie also nicht der Typ sind, der in einer Beziehung wahnsinnig viel Nähe braucht (also ein Klammeraffe) und sich auch mal freuen, wenn Sie das Bett einige Nächte im Monat für sich allein haben, dann ist ein Arzt vielleicht genau das Richtige für Sie! Ein Vorteil: Die Liebe bleibt frisch und lebt sich nicht am Alltag ab. Sie müssen allerdings auch aufpassen, dass Sie sich bei dem ganzen Stress im Job nicht aus den Augen verlieren. Spannende Feierabend – Storys sind natürlich inklusive, da können Sie sich die Arzt – Soap aus dem Abendprogramm gleich sparen.

Rechtsanwälte und Richter
Sie finden Rechtsanwälte und Richter spannend? Ähnlich, wie bei Medizinern ist auch der Beruf des Rechtsanwaltes ein sehr vielfältiger. Er reicht von Straftaten und hochspannenden Gerichtsverhandlungen allerdings auch bis hin zu langweiligem Geplänkel über Falschparken. Es kommt ganz darauf an, in welcher Sparte man tätig ist. Sie werden also unter Rechtsanwälten ganz verschiedene Persönlichkeiten finden – von extrovertierten und sich für andere Menschen einsetzenden Anwälten bis hin zu Paragraphenreitern, mit denen nicht unbedingt jeder etwas anfangen kann. Man kann es auch so sehen: Hier ist sicherlich für jeden etwas dabei. Eine Beratung in Rechtsfragen bekommen Sie inklusive.

Informatiker
Informatiker sind die, die auf der Uni immer in schwarzer Kleidung rumlaufen und nie eine Frau abkriegen. So oder so ähnlich hört man es zumindest ziemlich häufig. Ja, der Beruf des Informatikers ist eine Sache für sich. Besonders bei Fragen wie „Na, was hast du heute so auf der Arbeit gemacht?“ sollten Sie sich gut überlegen, ob Sie die darauf folgende Antwort (wahrscheinlich gespickt mit seeeehr vielen Zahlen und abstrakten Fachbegriffen…) wirklich hören möchten. Informatiker sind oft sensible, teils auch sehr schüchterne Menschen. Besonders hier finden Sie viele schüchterne Männer. Dafür können Sie sich aber auch gut in andere Menschen einfühlen, wenn Sie einmal aufgetaut sind. Lassen Sie sich also von einer eventuell etwas abweisenden oder schüchternen Fassade nicht hinters Licht führen, sondern lernen Sie den Menschen dahinter kennen! Netter Nebeneffekt: Computerprobleme haben Sie bei einer Beziehung mit einem Informatiker garantiert nicht mehr!

Ingenieure
Ingenieure sind zwar ebenso als notorisch Partnerlos verschrieen (Karohemd und Samenstau, ich studier Maschinenbau!), jedoch gibt es hier ebenso viele verschiedene Typen von Menschen. Fakt ist: Ingenieure lieben es, Dinge zu bauen und warten im Alltag sicherlich mit kreativen Ideen für die Freizeitgestaltung oder abenteuerliche Dates auf. Oft findet man unter ihnen begeisterte Sportler und Menschen, denen es Spaß macht, immer mal wieder etwas Neues auszuprobieren. Wenn Sie ab und an Gespräche über Motoren oder Bauteile gar nicht stören, dann ist ein Ingenieur oder eine Ingenieurin sicherlich ein guter Fang. Dass Sie technische Probleme bei allen möglichen Geräten des täglichen Gebrauches einfach an Ihren Fachmann oder Ihre Fachfrau weitergeben können, ist natürlich inklusive.

Polizisten
„Sie stehen auf Menschen in Uniform? Dann daten Sie doch einen Polizisten oder eine Polizistin!“ Naja, so einfach ist es doch nicht. Viele Menschen haben instinktiv Respekt vor Polizisten, deswegen mag es etwas schwierig sein, überhaupt einen oder eine näher kennenzulernen. Polizisten haben eine hohe Arbeitsbelastung, es ist also wahrscheinlicher, dass sie Sie beim Falschparken erwischen, als dass sie Sie in einer Bar treffen. Oft sind Polizisten geduldige und sozial kompetente Menschen, dies sind gute Grundlagen für eine Beziehung. Die hohe Arbeitsbelastung steht dem entgegen, es ist also ähnlich wie bei Ärzten. In ihrer Freizeit sind sie oft für kreative und spannende Freizeitgestaltung zu haben, sind vom Menschentyp umgänglich und kommen mit vielen klar, ein Vorteil bei der Integration in den Freundeskreis.

Lehrer
Lehrer sind unsexy? Das war vielleicht früher einmal der Fall, als man an staubige Mathe- und Lateinpauker dachte. Heute sind Lehrer unter den Top 10 der beliebsten Partner. Warum? Hier denkt wahrscheinlich fast jeder erst einmal an den „Freizeitbonus“. Klar, Lehrer haben „Schulferien“, trotzdem müssen sie nach Schulschluss noch Arbeiten korrigieren und Unterricht vorbereiten. Nichtsdestotrotz haben sie früher Feierabend, als so mancher andere und sind daher die idealen Partner für eine Familiengründung. Dank ihres Berufes sind sie den Umgang mit Kindern aller Altersklassen gewohnt, wenn Sie bei der Kindererziehung mal wieder vollkommen verzweifeln, dann haben Sie hoffentlich einen kompetenten Partner an Ihrer Seite.
Aber nicht nur mit Freizeit machen sich die Lehrer beliebt – sie gelten heute nicht mehr so als notorische Nörgler und Besserwisser, wie früher. Rennen Sie also nicht gleich weg, wenn es heißt „Ich bin Lehrer“, sondern freuen Sie sich über eine interessante Bekanntschaft!

Ganz egal, welchen Beruf Ihr Date oder Ihr Partner hat: Sich Partner nach Berufen auszusuchen macht oft wenig Sinn. Denn ein bestimmter Beruf garantiert noch lange nicht einen bestimmten Menschentyp, hier gibt es lediglich Tendenzen in bestimmte Richtungen. Ziehen Sie keine voreiligen Schlüsse, wenn Ihr Date keinen „beliebten“ Beruf hat, sondern lernen Sie einfach den Menschen kennen, ganz ohne Vorurteile.

Read more from Partnersuche

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de