Skip to content

Der Anruf nach dem ersten Date

Erster Anruf nach dem ersten Date – Aufregung pur

Für viele wird das Telefon nach dem ersten Date erst einmal zum Feind. Entweder man starrt es die ganze Zeit an und fragt sich, ob der Datepartner irgendwann mal anruft, oder man überlegt hin und her, ob man selbst anrufen soll.
Eigentlich ist es ja überhaupt nicht schwer – sollte es jedenfalls nicht sein. Man hat sich schon einmal getroffen, Mails hat man auch schon hin und her geschickt, das erste Date war schön und ein weiteres Date wäre toll.

Was also hindert uns? Gründe sind zum Beispiel folgende:

  • Hat dem Partner das Date auch so gut gefallen, wie mir?
  • Möchte er / sie sich auch zu einem zweiten Date treffen?
  • Was wenn er / sie nur aus Höflichkeit gesagt hat, dass das Date schön war und mich in Wahrheit total unausstehlich findet?
  • Was, wenn ich zu früh anrufe und er / sie sich noch gar keine Gedanken über ein zweites Date gemacht hat?

Im Grunde kann man sagen, dass jeder dieser Gründe zwar Wichtigkeit besitzt, aber noch lange kein Hindernis für einen Anruf sein sollte.
Wann nun der Anruf gemacht werden „darf“ entscheidest du, denn der Datepartner soll ja lediglich um ein weiteres Date gebeten werden, nicht gleich entscheiden, ob er / sie mit dir eine Beziehung eingehen will.

Regeln für den ersten Anruf – gibt es (fast) keine.

Tausende von Ratgebern empfehlen den Anruf nach dem ersten Date zu unterschiedlichen Zeitpunkten, wer sich hier belesen will, ist meist nach kurzer Zeit heillos verwirrt.
Besser: Frag dich, ob du in deiner jetzigen Situation schon bereit wärst, mit deinem Datepartner zu telefonieren, falls er / sie dich anrufen würde. Kannst du diese Frage mit „Ja“ beantworten, dann kannst du auch beruhigt zum Hörer greifen.
Häufig wird eine „Wartezeit“ von drei Tagen für den Anruf nach dem ersten Date empfohlen. Wir finden, das ist Quatsch. Wenn das Date so toll war, dass ihr euch schon fast wie alte Vertraute fühlt, dann darf auch noch am Abend des Dates eine SMS oder Mail geschrieben werden.
Denn wenn ihr euch so gut verstanden habt, dann freut sich der Datepartner / die Partnerin darüber natürlich auch. Zudem weiß er / sie schon mal, dass ihr ihn / sie gern habt.

Wie lange warten bis der Anruf erlaubt ist?

Lieber nicht zu lange. Denn wenn man mit dem Anruf nach dem Date allzulange wartet, dann denkt der Partner natürlich, man habe kein Interesse. Und ganz im Gegenteil: lange Wartezeit macht dich für den Datepartner nicht interessanter, sondern er / sie ist eher genervt, dass du ihn / sie so lange hingehalten hast.
2 bis 3 Tage dürfen es schon sein, in dieser Zeit habt ihr beide Gelegenheit, euch darüber Gedanken zu machen, wie es weitergehen soll. Danach sollte man sich aber schon melden, denn sonst besteht die Gefahr, dass dein Partner denkt, du habest kein Interesse mehr, oder schlimmer, du habest möglicherweise noch andere Dates nebenher laufen.

Wer ruft an? Er oder Sie?

Nein, als Frau muss man nicht so lange warten, bis der Herr sich bequemt, anzurufen. Und nein, als Mann muss man sich auch nicht verpflichtet fühlen, die Dame anrufen zu MÜSSEN. Das gute an unserer modernen Form des Datings: Damen müssen nicht zwingend passiv und Herren auch nicht zwingend aktiv sein. Wenn dich, egal ob männlich oder weiblich, die Lust überkommt, deinen Datepartner anzurufen, dann tu das einfach. Männer werden sich auch mal darüber freuen, dass die Dame nicht abwartet, sondern selbst aktiv wird.

Telefon anstarren? Bitte nicht.

Das Telefon klingelt nicht eher, nur weil man es den ganzen Tag anschaut, so schön das auch wäre. Lieber entspannt seinen Tagesablauf durchziehen und sich dann umso mehr freuen, wenn unerwartet ein Anruf kommt. In Zeiten der Handys ist flexibles telefonieren ja sowieso kein Problem mehr.
Zu Hause zu bleiben und nichts zu unternehmen, nur weil der Datepartner anrufen könnte ist auch absoluter Quatsch. Und wenn man es gar nicht mehr erwarten kann, dann lieber selbst zum Hörer greifen und die Sache erledigen, als sich die ganze Zeit verrückt zu machen.

Ich habe ihn /sie endlich an der Strippe – wie gehe ich weiter vor?

Das Telefonat sollte möglichst unbefangen, lässig und locker sein. Es dient nicht dazu, ein langes Gespräch mit dem Partner anfangen zu müssen – es sei denn, dies entwickelt sich von ganz allein.
Du solltest natürlich erwähnen, dass dir das erste Date sehr gut gefallen hat, und du Lust hättest, dich mit ihm / ihr auf ein weiteres Date zu treffen.
Sagt er / sie zu, dann macht alles Weitere aus und verabschiedet euch. Versucht nicht, krampfhaft noch ein Gespräch zu führen, wenn es nicht von alleine kommt.
Dann hebt euch alles andere lieber für das Date auf.
Geeignete Treffpunkte und Regeln für das zweite und dritte Date finden sich übrigens auch hier: Richtig handeln bei den ersten drei Dates!

Den Datepartner / die Partnerin beim ersten Anruf nicht erreicht?

Nicht weiter schlimm. Man kann es ein zweites Mal versuchen.
Hat er / sie einen Anrufbeantworter, kann man hier auch eine Nachricht hinterlassen. Diese sollte enthalten, dass man sich gern auf ein zweites Date verabreden würde und sich über einen Rückruf freut. Natürlich sollte man daran denken, seine Nummer zu hinterlassen. Direkt Auflegen beim Ertönen des Anrufbeantworters ist meist etwas peinlich, vor allem, wenn er /sie eine Nummernerkennung hat. Außerdem erweckt es den Eindruck, man sei zu schüchtern, um etwas Vernünftiges auf einen Anrufbeantworter sprechen zu können.

Nun liegt es dann natürlich am Datepartner, zurückzurufen. Man sollte ihm / ihr jedenfalls einige Tage Zeit geben. Kommt dann keine Nachricht, kann man erneut versuchen anzurufen, oder alternativ eine Mail oder SMS schreiben, in der man fragt, was der Grund dafür ist. Wenn er / sie darauf antwortet, dann weiß man immerhin schon, dass noch Interesse besteht, der Datepartner aber einfach noch etwas Zeit braucht.
Kommt auch nach dem zweiten Anruf keine Rückmeldung des Datepartners, dann sollte man einsehen, dass er / sie leider kein Interesse an weiteren Dates hat und dies auch akzeptieren. Jede weitere Kontaktaufnahme könnte schon als Stalking angesehen werden und negative Konsequenzen haben. Wenn der Datepartner sich melden wollte, dann würde er / sie es schon tun.

Read more from Partnersuche

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de