Skip to content

Ein Date zu dritt? Was tun, wenn beim Date ein “Aufpasser” dabei ist? Und was kann daraus werden?

Ist ein Date zu dritt eine gute Idee? Oder sehen es Datepartner nicht gerne, wenn man sich plötzlich doch nicht ganz persönlich kennenlernen kann, sondern eine Art „Aufpasser“ dabei hat?
Ein Date zu dritt hat sicher Vorteile und Nachteile. Einerseits ist es für schüchterne Menschen eine Sicherheit, denn sie müssen nicht alleine eine oder einen Fremden kennenlernen. Andererseits kann es komisch rüberkommen, wenn man sich eigentlich zu zweit verabredet hat, und plötzlich dann doch zu dritt ist. Ganz egal, welche Ansicht man vertritt – wenn es um ein Date zu dritt geht, dann ist es wichtig, dies vorher allen mitzuteilen, damit sich niemand übergangen fühlt. Was für Möglichkeiten bietet also das Date zu dritt? Ist es total unangebracht gegenüber dem Datepartner, oder kann es sogar eine gute Option sein, wenn man zu schüchtern ist und sich allein nicht zum Date traut? Und wie sollte man reagieren wenn man beim Date plötzlich nicht nur einem, sondern zwei Datepartnern / Datepartnerinnen gegenübersitzt?

Sicherheitsleine für Mädchen und junge Frauen
Die Strategie, eine Nachricht zu hinterlassen, jemandem den Auftrag zu geben, während des Dates anzurufen oder sich unauffällig am Ort des Treffens aufzuhalten – es gibt viele Möglichkeiten, nicht „alleine“ bei einem Date sein zu müssen. Besonders Mädchen und junge Frauen finden es oft besser, wenn sie ein Backup zur Sicherheit haben und schnell jemanden zur Hilfe holen können, wenn das Date nicht so verlaufen sollte, wie sie es sich vorgestellt haben, oder es sogar gefährlich wird. Meist reicht es allerdings schon, das Date an einem öffentlichen Ort mit viel Publikum, zum Beispiel einem Cafe oder einem öffentlichen Platz, stattfinden zu lassen. Hier kann man sich relativ sicher sein, dass es zu keinen Übergriffen kommt, oder der Datepartner sich sonstwie unpassend verhält. Trotzdem fühlen sich Männer falsch verstanden, wenn Frauen Freundinnen oder Freunde zum Date mitnehmen. Das verletzt sie manchmal in ihrer Ehre – schließlich wollen sie nicht als böser Mensch dastehen.

Sie wollen jemanden zum Date mitnehmen?
Es kommt eher selten vor, dass Männer einen Kumpel oder eine Freundin zu einem Date mitnehmen. Sie müssen in der Regel keine Angst davor haben, dass die Frau sie überfallen oder belästigen könnte. Bei Frauen ist dies anders, deswegen machen sie sich auch viel früher Gedanken darüber, ob es notwendig sein könnte, eine Freundin oder einen Freund als Sicherheit zum Date mitzunehmen. Das kann zum Beispiel dann sein, wenn sie jemanden in einer Singlebörse beim Online Dating kennengelernt haben und sich also mit einem komplett fremden Mann treffen. Ganz egal, was Ihre Motivation ist, jemanden mitzunehmen – bitte besprechen Sie vorher, dass es trotz allem IHR Date ist und Ihr Freund / Ihre Freundin zwar dabei ist, aber sich trotzdem dezent im Hintergrund halten sollte.

Das Date läuft nicht und plötzlich steht der / die Dritte im Vordergrund?
Möglich ist es natürlich auch, dass Sie ein Date haben, dabei eine dritte Person dabei haben wollen und plötzlich merken, dass sich Ihr Datepartner oder Ihre Datepartnerin viel besser mit der anderen Person versteht, anstatt mit Ihnen! Auch wenn es vielleicht nicht oft vorkommt, kann es trotzdem sein, dass aus Ihnen als eine der Hauptpersonen des Dates plötzlich das fünfte Rad am Wagen wird. Dann hilft nur eines, frühzeitig die Reißleine ziehen, sich verabschieden und die beiden Flirtenden entweder alleine lassen, oder den Freund / die Freundin mitnehmen. Machen Sie sich auch nicht allzu viele Gedanken, dass das Date ein Reinfall war. Möglicherweise wäre es auch so gekommen, wenn Sie alleine gegangen wären.

Wieso will er / sie jemanden zum Date mitbringen?
Gehen wir mal davon aus, dass Sie ein Mann sind und Ihre Datepartnerin ankündigt, dass Sie zum Date gerne eine „Kollegin“ mitbringen würde. Dann fragen Sie sich vielleicht zu Recht „Wieso das denn? Hat sie Angst, dass ich ein Vergewaltiger bin?“. Wahrscheinlich fühlen Sie sich dadurch sogar ein kleines bisschen beleidigt. Aber bevor Sie sich wirklich die blödesten Gedanken machen, fragen Sie die Frau einfach. Es kann sein, dass sie einfach sehr schüchtern ist, und die Freundin wirklich nur zur Sicherheit mitnehmen möchte. Sie können Sie dann vielleicht in einem Telefonat oder einer lieben Nachricht noch beruhigen. Und nehmen Sie es mit Humor – auch wenn Sie natürlich sagen dürfen, dass es Ihnen lieber gewesen wäre, wenn Sie vorher darüber informiert worden wären.

Wer übernimmt eigentlich die Rechnung?
Wenn Sie einwilligen, sich zu dritt zu treffen, sollten Sie unbedingt vorher besprechen, wer eigentlich die Rechnung übernehmen soll. In der Regel ist es ja heute nicht mehr so, dass der Mann das Date zahlt, manche Frauen wollen dies auch gar nicht, da sie sich sonst in gewisser Weise „gekauft“ fühlen. So geht es dann also nicht nur darum, wie die Rechnung für das Date zu zweit gezahlt werden soll, sondern es muss auch geklärt werden, ob die dritte Person beispielsweise selbst zahlt, oder ob sie eingeladen wird. Es kann ja auch gut sein, dass derjenige, der eine dritte Person zum Date mitbringt, ihr / ihm anbietet, dass er / sie als Gegenleistung die Rechnung zahlt. Dann machen es die beiden, die zu zweit kommen, unter sich aus. Fühlen Sie sich als einzelner nicht verpflichtet, die Rechnung für gleich zwei andere zahlen zu müssen. Derjenige, der jemanden mitbringt, sollte sich auch darum kümmern, die Abrechnungsfrage zu klären.
Machen Sie diese Fragen also am besten vor dem Date und nicht erst während des Dates oder beim Bezahlen. Das könnte schnell unangenehm werden. Generell sollten Rechnungsfragen vorher geklärt werden, sonst könnte sich einer der Datepartner auf die Füße getreten fühlen.

Date zu dritt als Möglichkeit für ein anschließendes Abenteuer.
Eine spannende Variante des Dates zu Dritt ist, wenn die drei Singles sich mit dem Hintergedanken treffen, dass aus diesem Date später eventuell noch mehr werden soll. Hier ist es natürlich, wie auch beim Casual Dating oder Treffen zum One Night Stand, sehr wichtig, dass die Chemie unter den Datepartnern stimmt. Treffen Sie sich ganz locker in einer Bar auf einen Cocktail und lassen Sie es langsam angehen. Scheuen Sie sich auch nicht, doch „Nein“ zu sagen, wenn Sie merken, dass Sie sich von der anderen Person (oder den beiden anderen Personen) nicht angezogen fühlen. Dann kann es sicher ein ziemlich prickelnder und spannender Abend für Sie werden.

Read more from Partnersuche

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de