Ein gebrochenes Herz heilen – so sind Sie bald wieder glücklich!
Gebrochenes Herz?
Ein gebrochenes Herz ist nicht so einfach zu heilen. Viele Menschen nehmen das Gefühl des gebrochenen Herzens auch mal auf die leichte Schulter, nach dem Motto: „Wird schon werden!“. Dabei steckt hinter dem gebrochenen Herzen manchmal eine lange und traurige Geschichte.
Ursachen für das gebrochene Herz sind vielfältig, die Therapie immer etwas unterschiedlich – je nach dem Grund. Unglücklich verliebt zu sein kann genauso ein gebrochenes Herz nach sich ziehen, wie die Gewissheit, dass man vom Partner betrogen wurde.
Das Syndrom des gebrochenen Herzens hat sogar Einzug in die Medizin gehalten – hier wissen Ärzte, dass man eben das Leiden eines Menschen mit gebrochenem Herzen nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Wie können Sie also dem gebrochenen Herzen vorbeugen, oder was ist das Richtige, wenn Sie bereits darunter leiden?
Trauern, aber richtig!
Menschen mit einem gebrochenen Herzen trauern manchmal fast so, wie jemand, der einen geliebten Menschen verloren hat, oder dessen Partner gestorben ist. Letzten Endes ist ja auch etwas zu Ende gegangen – die Beziehung ist beendet, aber die Liebe kann man nicht einfach abstellen. Kaum jemand kann von jetzt auf gleich mit einer vielleicht lang bestehenden Partnerschaft abschließen und sich neuen Dingen zuwenden. Lassen Sie sich also Zeit, um den Verlust zu verarbeiten. Es bringt in der Anfangsphase des gebrochenen Herzen gar nichts, sich gleich wieder voll ins Singleleben zu werfen, Frauen zu erobern (oder Männer) und wild zu flirten. Im Grunde möchte man das nämlich meist eigentlich gar nicht, sondern tut es nur, um die Trauer zu überdecken. Sie dürfen sich in der Anfangsphase also ruhig auch zurückziehen, weinen und keine Lust auf Partys oder Geselligkeit haben.
Was Sie nicht tun sollten: dem Ex – Partner hinterherrennen, oder gleich versuchen, „Freunde bleiben“ zu wollen. Dies verstärkt nur Ihr Verlustgefühl und macht Sie sicherlich nicht glücklicher.
Ebenso sollten die sozialen Medien keinesfalls für Trauerbekundungen oder sogar Rache am Ex genutzt werden. Damit gehen Sie Ihrem Freundeskreis nur auf den Wecker, und erwachsen wirkt es auch nicht gerade. Nicht zu vergessen, dass Sie ein solches Verhalten vermutlich ein paar Monate später bereuen werden.
Freunde und Familie sind für Sie da
Nach einigen Wochen der Isolation sollte das Schlimmste erst einmal vorüber sein. Verbringen Sie nun viel Zeit mit Freunden und Familie und nehmen Sie wieder Kurs auf ein normales und glückliches Leben. Ihre Familie ist natürlich immer für Sie da, besonders in einer frühen Phase eines gebrochenen Herzens unterstützen sie Sie aber sicher erst recht, wo Sie können. Wenn Sie wollen, nehmen Sie sich eine Woche Zeit, um die Familie zu besuchen, oder bleiben Sie zumindest in engem Kontakt. Auch Ihre Freunde haben jetzt eine besonders wichtige Rolle: Sie müssen Ihnen helfen, wieder ein ganz normales Leben zu führen und nicht andauernd über Ihre Trennung und Ihre Gefühle nachzudenken. In der Anfangsphase eines gebrochenen Herzens kann es sein, dass Ihre Freunde nicht recht wissen, wie sie Sie aufmuntern sollen – daher ist es gut, wenn Sie auch ein paar Schritte auf sie zugehen. Nutzen Sie die Zeit mit Ihren Freunden, um neue Perspektiven zu entwickeln, die Lebensplanung umzuschmeißen und vor allen Dingen aber: um gemeinsam zu lachen. Ihre Freunde wollen sicher für Sie da sein, aber wenn Sie die ganze Zeit nur weinen, klagen und alles schwarz sehen, wird auch deren Geduldsfaden irgendwann einmal reißen. Ziehen Sie also gleich einen mentalen Strich, wenn Sie merken, dass die Gespräche sich nur noch um den Ex-Partner drehen. Wenn Sie Ihre Freunde getroffen haben, sollen Sie sich danach wohl und entspannt fühlen, nicht schlechter als vorher.
Das Singlesein neu entdecken!
Sie sind jetzt Single, das heißt aber noch lange nicht, dass Sie allein sind. Machen Sie sich der Tatsache bewusst, dass Sie als Single viele Möglichkeiten und Perspektiven haben, die Ihnen in einer Beziehung vielleicht verwehrt geblieben sind. Sei es nun der Kontakt zu einem Freund / einer Freundin, mit dem Ihr Ex – Partner nie einverstanden war, das Erlernen einer neuen Sprache, einen Job in einer anderen Stadt oder vielleicht sogar das Arbeiten im Ausland? Sie haben nun sehr viele Chancen, derer Sie sich bewusst werden sollten.
Lernen Sie, sich selbst zu lieben!
In einer Singlephase entdecken viele Menschen sich noch einmal komplett neu – viele Singles sind gerade auch deswegen mit dem Singlesein glücklich. Wie das funktioniert? Haben Sie keine Angst davor, allein zu sein. Wer lang in einer Beziehung lebt, hat oft gar kein Gefühl mehr dafür, wie schön es sein kann, alleine zu sein, denn der Partner ist ja ständig da.
Ihre „Quality Time“ können Sie auf sehr viele unterschiedliche Arten und Weisen nutzen. Beispielsweise können Sie Dinge tun, die mit dem Partner niemals möglich waren. Musik machen, einem Theaterverein oder einer Sportgruppe beitreten – trauen Sie sich einfach und entdecken Sie neue und spannende Seiten an sich. Kleine körperliche Veränderungen helfen in einer solchen Zeit auch über das gebrochene Herz hinweg. Gönnen Sie sich ein paar schöne neue Outfits, verlieren Sie ein paar Kilo an Gewicht, bauen Muskeln auf oder gehen Sie zum Friseur.
So werden Sie sich in Ihrer Haut langsam wieder wohl fühlen und dabei ebenso lernen, sich selbst zu lieben.
Die letzte Phase – das Dating
Irgendwann ist sie da, die letzte Phase, in der Sie sich wieder bereit fühlen, sich auf einen neuen Partner und eine neue Beziehung einzulassen. In der Zwischenzeit sollten Sie herausgefunden haben, was Ihnen gut tut und worauf Sie bei einer neuen Beziehung getrost verzichten können. Wann Sie so weit sind? Das wissen nur Sie. Einige kleine Zeichen zeigen Ihnen aber, dass der Ex – Partner aus Ihren Gedanken verschwunden ist:
Sie denken bei neuen Bekanntschaften nicht nur noch an den Ex – Partner und vergleichen diese nicht mit ihm / ihr.
Sie glauben, sich wieder neu verlieben zu können.
Sie treffen sich nicht mit anderen Singles, nur um Ihren Ex – Partner eifersüchtig zu machen
Geben Sie dem Ganzen dennoch Zeit und gehen Sie locker an die Sache heran. Manch einer muss auch erst einmal wieder lernen, richtig flirten zu können.
Sie sollen auch nicht gleich wieder aufs Ganze gehen und jeden Single, mit dem Sie flirten, auf Beziehungstauglichkeit testen. Bleiben Sie einfach erst einmal bei lockerem Small Talk, haben Sie ein paar schöne Dates und vergnügen Sie sich mit One Night Stands – wenn es dann einmal wirklich knistert, wissen Sie, dass Sie wieder für eine Beziehung bereit sind.
Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de