Skip to content

Homosexuelle Partnersuche – so finden Sie den passenden Partner

Partnersuche? Kein Problem. Heterosexuelle haben viele Möglichkeiten. Entweder flirten sie einfach auf der Arbeit, abends im Club, beim Sport oder eben im Internet. Manchmal macht man sich dann gar keine Gedanken darüber, wie eigentlich homosexuelle Partner finden. Da ja doch der Großteil der Bevölkerung heterosexuell ist, müssen sie schon etwas länger suchen, um jemanden zu finden, der erstens auch homosexuell ist und der einem zweitens auch noch gefällt.
Nicht ganz so einfach, wie für Heterosexuelle, aber trotzdem finden sich immer wieder homosexuelle Paare und sind gemeinsam glücklich. Wir zeigen Ihnen, wie.

Mann und Mann? Frau und Mann? Frau und Frau? Na und?
Homosexualität ist für viele gebildete junge Menschen heute ganz normal. Zum Glück. Denn in Teilen der Bevölkerung muss hier noch einiges an Aufklärungsarbeit geleistet werden. War früher “nur” die Kombination Mann und Frau machbar, so können wir heute Gott sei Dank lieben wen wir wollen. Wichtig ist nämlich nicht, wen wir lieben, sondern, dass wir jemanden lieben. Denn letztlich sucht man einen Partner nach Charakter aus, nicht nach Äußerlichkeiten.
Homosexuelle haben gegenüber den Heterosexuellen sogar bei der Partnerwahl manchmal enorme Vorteile. Sie kennen sich, ihren Körper und ihre Vorlieben ziemlich gut. Daher können sie viel besser darauf schließen, was ihr Partner gerne mag. Männer müssen nicht ein Leben lang versuchen, Frauen zu verstehen und Frauen werden sich nicht über den “ignoranten” Kerl aufregen müssen, der ihnen schon wieder nicht ihre Wünsche von den Augen abgelesen hat.

Ein Käfig voller Narren? Nicht närrischer, als andere auch.
Klischees über Schwule und Lesben gibt es (leider) viele. Schwule werden meist mit Transvestiten in einen Topf geworfen und einmal umgerührt und schon kommt das Bild eines Mannes heraus, der sich mit Netzstrumpfhosen, Perücke und falschen Brüsten ins Partyleben wirft. Viele Menschen sehen Mannsweiber, wenn sie an Lesben denken, auf männlich getrimmte Frauen mit kurzen wasserstoffblonden Haaren und Scooter-Attitüde. Doch so sind bei weitem nicht alle Lesben und Schwulen – genauso, wie bei Heterosexuellen auch gibt es hier ganz viele verschiedene Vorlieben und Varianten der Liebe. Diese brauchen genauso eine Möglichkeit, sich zu finden, Affären auszuleben, Traumfrauen und Traummänner auszutesten und hoffentlich die Liebe des Lebens zu finden. Einen Partner zu haben, an den sie sich in schweren Zeiten anlehnen können, der zum Kuscheln und für ein erfüllendes Liebesleben da ist, ganz einfach jemanden, mit dem man sich rundum wohl fühlt. Wer meist, Schwule und Lesben hätten kein Interesse mehr an “traditionellen” Beziehungen, der irrt sich gewaltig. Zwar suchen viele kurzweilige Affären, aber die meisten wollen doch irgendwann einen Partner fürs Leben.

Das Internet hat endlich mal wieder ein “Tabu” aus älteren Zeiten gelüftet und gesellschaftsfähig gemacht. Homosexuelle Partnersuche war noch nie einfacher und wird vor allem von den großen Partnerbörsen als komplett gleichwertig zur heterosexuellen Partnersuche gesehen und behandelt.
Endlich kommen auch die homosexuellen Partnerbörsen aus der eher unseriösen Ecke und werden mittlerweile öffentlich und im großen Stil beworben.
Das ist gut, denn in der Vergangenheit hatten Homosexuelle es oft viel schwerer, einen Partner zu finden. Schließlich ist es irgendwie etwas anderes, als Mann in einer Bar mit einer Frau zu flirten, als einem anderen Mann schöne Augen zu machen – zu oft riskiert man dabei, dumme Kommentare oder aufdringliche Blicke anderer Leute abzubekommen. Manchen Menschen ist dies einfach egal, viele möchten aber bei der Partnersuche diskreter vorgehen können, ohne dabei gestört zu werden.

Der Partner fürs Leben? Oder nur Lust auf ein Blind Date?
Früher waren Internetplattformen für Homosexuelle eher eine Möglichkeit, schnell einen Partner / eine Partnerin für ein Blind Date oder das Casual Dating zu finden. Heute haben Schwule und Lesben auch die Möglichkeit, bei vielen seriösen Partnerbörsen nach dem Partner oder der Partnerin fürs Leben zu suchen. Gut, dass es eine solche Vielfalt gibt. Oft kann auch ausgewählt werden, ob ein Partner gesucht wird für einen Seitensprung, eine Affäre oder ob nach einer festen Beziehung gesucht wird. Am besten verschaffen Sie sich eine Übersicht aller Partnerbörsen und lesen sich Erfahrungen und Testberichte durch. Einige Börsen sind entweder speziell für Schwule oder speziell auf Lesben zugeschnitten. Es gibt aber auch eine Reihe von Partnerbörsen, bei denen Heterosexuelle genauso wie Homosexuelle einen Partner finden können.
Viele der Börsen bieten erst einmal eine kostenlose Anmeldung an, bei der man zunächst schauen kann, ob die Aufmachung und die Mitglieder dem eigenen Geschmack entsprechen. Erst dann braucht man sich überhaupt zu entscheiden, ob man einen kostenpflichtigen Account erwerben will, oder nicht. Meiden sollten Sie die Börsen, bei denen gleich eine kostenpflichtige Anmeldung erfolgen muss – hier kaufen Sie die Katze im Sack und sind hinterher nicht zufrieden.

Das Outing steht noch bevor? Erst einmal online schnuppern können.
Eigentlich ist es paradox, dass man sich dafür rechtfertigen muss, wen man liebt, ganz egal, ob Mann oder Frau. Trotzdem haben viele homosexuelle noch Probleme mit ihrem Outing. Letzlich ist Liebe ohnehin Privatsache, eigentlich sollte es gar kein Thema sein, mit wem, warum und wie, denn das geht nur die beiden daran Beteiligten an.
Homosexuelle Partnerbörsen bieten für Menschen, die sich nicht geoutet haben eine sehr gute Möglichkeit, zunächst einmal Kontakte zu anderen Homosexuellen knüpfen zu können. Dies macht es vielen dann einfacher, auch Familien und Freunden mitzuteilen, wie man liebt.
Natürlich finden auch viele Menschen, die in einer heterosexuellen Beziehung leben, aber geheime homosexuelle Wünsche ausleben wollen, hier einen Partner oder eine Partnerin für eine Affäre oder einen Seitensprung. Auch beneiden manche Heterosexuellen die Homosexuellen darum, Online Dating-Plattformen ganz für sich “allein” zu haben, daher kann es auch mal sein, dass sich Heterosexuelle aus reiner Neugier anmelden, um mal zu schnuppern und einen Einblick in die “geheime” Welt zu bekommen. Das ist nämlich einfacher, als vor dem Szeneclub zu stehen und dann vom Türsteher abgewiesen zu werden.

Schüchternheit beim Kontakte knüpfen? Nicht nötig!
Homosexuelle sind bei der Partnersuche oftmals viel offener, als manche Heterosexuelle. Wenn zwei Männer flirten ist es sowieso etwas anders, als bei Mann und Frau. Frauen, die flirten tun dies manchmal romantischer, als es Mann und Frau tun würden. Ganz egal, wer mit wem: wer in der homosexuellen Partnersuche unterwegs ist, der braucht kein Blatt vor den Mund nehmen und sich für nichts schämen.
Seien Sie ganz Sie selbst, stehen Sie zu Ihren Vorlieben und Ihren Wünschen und treten Sie den anderen offen und ehrlich gegenüber. Es sind schließlich genauso Menschen, wie Sie.
Wir wünschen viel Erfolg bei der homosexuellen Partnersuche!

Read more from Partnersuche

Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de