In einer Beziehung trotzdem noch das Profil der Singlebörse behalten?
Mittlerweile flirten viele Singles auch in Online Dating – Portalen. Dort kann man sehr viele Singles kennenlernen. Neben der Partnersuche nutzen viele Menschen, egal ob Single, oder in einer Beziehung, Partnerbörsen auch, um andere Menschen einfach nur kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen. Natürlich steht bei den allermeisten die Suche nach Partner für eine schnelle Bekanntschaft, zum Flirten oder auch für eine Beziehung im Vordergrund. Das Flirten in Singlebörsen ist zudem für viele ein schöner Zeitvertreib. So kommt es auch häufiger vor, dass Mitglieder in den Singlebörsen mehrere Singles auf einmal daten. Das Angebot ist halt da und wieso sollte man es nicht ausnutzen? Solange man noch keine Beziehung hat, sehen dies viele Singles auch nicht so eng. Wenn man sich dann aber doch verliebt und eine neue Partnerschaft beginnt, dann sollte das Flirten in den Singlebörsen ein Ende haben, finden viele.
Doch was, wenn man selbst oder der Partner sich nicht von diesem netten Zeitvertreib lösen kann und das Profil in der Partnerbörse weiter aufrecht erhält, vielleicht sogar Dates vereinbart? Was bedeutet das für die Partnerschaft und wie kann man mit so einer Situation umgehen?
Das Profil ist doch zu schade zum Löschen…
Klar, wenn man gerade mal ein erstes Date mit einem anderen Single aus einer Partnerbörse hat, dann muss man sich noch keine Gedanken darüber machen, ob man gleich seinen Account bei der Partnerbörse löschen sollte. Auch wenn man sich verliebt, man kann sich ja nicht komplett sicher sein, dass auch wirklich eine Beziehung draus wird. Zudem ist es oft so, dass Singlebörsen – Accounts eine gewisse Laufzeit haben und in diesem Zeitraum kostenpflichtig sind. Eine Kündigung zum nächsten Monat, wie beispielsweise bei Blindateclub.de ist bei vielen Singlebörsen nicht möglich. Daher kann man auch verstehen, wenn der aktuelle Datepartner das Profil auch weiterhin nutzt. Wird es dann langsam ernster und beide können sich eine Beziehung vorstellen, dann erwarten aber die meisten auch, dass der (bald) Partner sein Profil in der Singlebörse auch aufgibt. Schließlich hat sich der Zweck der Singlebörse, nämlich einen Partner zu finden, mit der Beziehung erledigt und es gäbe eigentlich keinen Grund, weiterhin dort aktiv zu sein.
Viele kommen aber auch in der Beziehung nicht von der Singlebörse weg. Dort hat man ständig das Potential noch interessante neue Leute kennenzulernen, manche lassen ihr Profil auch aktiv, damit sie, falls es mit der Beziehung doch nicht klappen sollte, gleich wieder mit dem Flirten beginnen können. So ein Verhalten ist leider meistens nicht gerade förderlich für die noch frische Beziehung.
Das Thema ansprechen und klare Absprachen treffen
Auch wenn man meinen könnte, dass es selbstverständlich ist, das Profil in der Singlebörse zu löschen, wenn man eine Beziehung eingeht, so muss das noch lange nicht jeder so auffassen. Manchmal finden Partner heraus, dass ihre bessere Hälfte das Profil nicht gelöscht hat, sprechen dies dann erbost an und bekommen nur „Wieso? Ich wusste doch nicht, dass du willst, dass ich das Profil löschen!“, zur Antwort. Es ist eben nicht immer so selbstverständlich, wie man denkt. Deswegen sollte man sich zusammensetzen und das Thema Profil in der Singlebörse einfach offen ansprechen. Viele haben kein Problem damit, dies zu löschen.
Wenn man eine ernsthafte Beziehung führen möchte, dann sollte es auch kein Thema sein, so etwas ansprechen zu können. Es geht schließlich darum, dass man sich gegenseitig vertrauen kann und dem Partner glauben, wenn er sagt, dass er / sie die Suche nach weiteren Bekanntschaften einstellen möchte. Ein Gespräch mit dem Partner ist also unumgänglich.
Manchmal ist es wie eine Sucht…
Für manche Singles, oder frisch in einer Beziehung lebenden ist das Online Dating aber auch ähnlich wie eine Sucht. Man loggt sich ein, schaut, ob man Nachrichten hat und ob vielleicht neue unbekannte Singles das eigene Profil angesehen haben. Ähnlich wie bei sozialen Netzwerken kann sich so eine Abhängigkeit von der Singlebörse entwickeln. Auch, wenn man bereits einen Partner kennengelernt hat, möchte man das „Fenster zur Singlewelt“ nicht gleich ganz schließen und das komplette Profil löschen. So kann es sein, dass manche Menschen nicht von der Singlebörse loskommen, obwohl sie sich verliebt haben. Auch hier hilft es nur, das Problem anzusprechen. Ähnlich wie bei einer Computersucht oder der Sucht nach sozialen Netzwerken kann es für den betroffenen Partner ziemlich schwierig sein, das Surfen in den Online Dating Portalen aufzugeben. Deswegen machen es sie auch meistens heimlich, was dann wiederum den Partner dazu veranlassen kann, dem anderen hinterherzuspionieren. Am Ende gibt es dann meist einen großen Streit und viele Probleme in der Beziehung – dann lieber gleich ansprechen und versuchen, das Problem gemeinsam oder mit Hilfe zu lösen.
Bereits in einer Beziehung aber der Partner hat sich in einer Singlebörse angemeldet?
Werbung für Singlebörsen und für das Mobile Dating oder auch Casual Dating findet sich mittlerweile überall. Auf der Straße, im Fernsehen oder im Radio – überall wird uns angeboten, doch spannende neue Bekanntschaften zu machen. Für Singles ist das Angebot toll. Aber auch manch einer der bereits langjährig in einer Beziehung gebundenen Menschen fühlt sich angesprochen. Wen lockt es nicht, mit ein paar Mausklicks herauszufinden, wie attraktiv man noch ist, was für einen Marktwert man in der Singlewelt hat. Online zu flirten finden viele noch unverfänglich und setzen es nicht mit Fremdgehen gleich. Da ist die Hemmschwelle auch niedriger, sich einfach mal in einem Online Dating Portal anzumelden und zu schauen, was es dort so gibt.
Wenn jemand so etwas tut, dann gibt es oft schon Probleme in der Beziehung. Menschen, die ihren Partner wirklich lieben, stellen sich so ein Abenteuer sicherlich interessant vor, wissen aber ganz genau, dass ihre Beziehung durch so ein Verhalten arg auf die Probe gestellt wird und lassen es dann eine Fantasie bleiben.
Finden Sie also heraus, dass Ihr Partner immer noch im Online Dating aktiv ist, dann fragen Sie gleich nach, was er / sie sich dabei gedacht hat. Kann er / sie Ihnen glaubhaft versichern, dass er / sie keine Absicht hatte, noch neue Partner kennenzulernen, dann geben Sie ihm / ihr noch eine Chance. Vereinbaren Sie, dass Sie das Profil gemeinsam löschen. Finden Sie allerdings heraus, dass der Partner bereits hinter Ihrem Rücken andere Singles datet, dann gibt es für die Beziehung wahrscheinlich wenig Chancen.
Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de