Jemanden daten, der schon vergeben ist? Eine Gewissensfrage.
Jemanden daten, der eigentlich schon einen Partner hat? Ja oder Nein? Das ist tatsächlich eine ziemlich knifflige Frage und vermutlich haben sich schon so einige unter uns ein kleineres oder größeres Problem eingehandelt, indem sie die Finger nicht von jemandem lassen konnten, der leider bereits vergeben war.
“Es ist was es ist sagt die Liebe, was es ist sagt der Verstand”, sagt ein bekanntes Lied einer deutschen Gruppe. Genauso geht es uns Tag für Tag. Manchmal spornen uns Gefühle der Verliebtheit dazu an, Dinge zu tun, die unser Verstand als unmoralisch oder schlecht einklassifizieren würde.
Eine Situation, in der man sich fragt, inwiefern es noch in Ordnung ist, einen bereits vergegeben Menschen zu daten, gehört sicherlich zu den Situationen, in denen man den Verstand am liebsten in ein kleines Kämmerchen ganz weit hinten im Kopf sperren würde.
Egal, ob man sich dafür entscheidet, den vergebenen Menschen trotzdem zu daten, oder es der Moral willen nicht zu tun: es ist und bleibt eine ziemlich heikle Sache, bei der nicht nur die eigenen Gefühle verletzt werden können.
Es hat gefunkt – und jetzt?
Erst einmal – ganz kurz innehalten und nachdenken. Man ist dabei, sich in einen Menschen zu verlieben, der eigentlich in einer glücklichen Beziehung lebt oder sich zumindest nicht aus eigenem Antrieb vom bisherigen Partner trennt.
Klar – jeder ist seines Glückes Schmied und wenn man sich verliebt, dann verliebt man sich nun mal. Doch der Verstand sollte trotzdem nicht komplett ausgeschaltet werden. Wie steht es um die Person, in die man sich verliebt hat? Lebt sie / er in einer glücklichen Beziehung, liebt seinen / ihren Partner und die Verliebtheit ist lediglich einseitig? Wenn ja, dann tut man gut daran, die Verliebtheit schnellstmöglich irgendwie abzuschalten. Am besten hilft hier eine Trennung, räumlich wie auch zeitlich. Möglichst viel Raum zwischen sich und die andere Person bringen hilft dabei, die Gefühle zu ordnen und rationaler über die ganze Sache nachzudenken.
Also, wenn es zwar im Bauch kribbelt aber man genau weiß, dass die Sache ziemlich aussichtslos ist, dann besser die Finger davon lassen!
Frauen sind leichter zu täuschen
Wir wollen jetzt natürlich nicht allen Männern vorwerfen, egoistische, frauenverachtende Blödmänner zu sein, aber es kommt doch deutlich häufiger vor, dass Männer sich in eine neue Partnerin verlieben und trotzdem ihre eigentliche Beziehung nicht beenden.
Frauen möchten hier lieber Klarheit, einen Schlussstrich ziehen und etwas Neues beginnen können.
Deswegen glauben sie dem Mann, wenn er ihnen zunächst versichert, dass mit der Ex nichts mehr läuft und eine Trennung demnächst anstehen würde.
Leider kommt es dann oft so, dass er die Trennung von der Ex immer weiter auf die lange Bank schiebt und die andere Frau wie eine lockere Geliebte hinhält.
Frauen in einer solchen Situation fühlen sich ziemlich betrogen und hintergangen. Leider ist es dann schon sehr spät für die Erkenntnis, dass man es sich gut überlegen sollte, ob man sich als Frau mit einem bereits vergebenen (besonders schwierig: verheiratetem) Mann einlässt.
Wer Sicherheit will: Von ihm einfordern, die bestehende Beziehung innerhalb der nächsten paar Wochen zu beenden, am besten in kürzester Zeit. Wer sich hier nicht auf fadenscheinige Zugeständnisse einlässt, kann sich relativ sicher sein, dass es dem Mann ernst mit der neuen Liebe ist.
Lassen Sie sich nicht auf Spielchen ein, in denen er immer wieder sagt, die Trennung stünde kurz bevor, aber nie Nägel mit Köpfen macht. Dann ist er nämlich wahrscheinlich einfach nur scharf auf eine Affäre, weil es in seiner Beziehung momentan nicht so ideal läuft.
Ist ein gebundener Mann empfänglich für das Interesse einer anderen Frau, bedeutet das nicht, dass er auch eine Trennungsabsicht hegt. Vielmehr könnte er es auf eine unverbindliche Affäre anlegen oder einfach nur die Bewunderung genießen wollen. Vielleicht möchte er damit tatsächlich Beziehungsdefizite kompensieren. Doch diese Situation qualifiziert ihn nicht für eine neue Partnerschaft.
Die alte Beziehung ist wirklich Vergangenheit… Wirklich?
Ist der Mensch, in den man sich verliebt hat, bereits getrennt vom alten Partner oder die Trennung steht kurz bevor, dann ist es natürlich etwas anderes, als wenn man sich in jemanden verliebt, der eigentlich nicht mehr “auf dem Markt” ist.
Eigentlich steht hier der Verliebtheit nichts im Wege, es kommt nur darauf an, ob der oder die frisch getrennte auch wirklich schon bereit für eine neue Beziehung ist.
Beziehungen, die direkt an eine vorherige gescheiterte Partnerschaft anschließen beginnen oftmals mit einem etwas bitteren Beigeschmack. Die Partner beginnen ihre Beziehung nicht ganz unbefangen, denn schließlich steht immer noch ab und an das Thema Ex-Partner im Raum.
Daher müssen beide hier besonders viel investieren, um der neuen Beziehung eine Chance zu geben und nicht wegen den Schatten der Vergangenheit gleich auch in Streit zu geraten.
Oft hängt man einem Ex-Partner ja doch irgendwie gefühlsmäßig noch hinterher, egal, ob nun positiv oder negativ. Es ist schwer, sich gleich ganz offen auf jemand neuen einzulassen – vielen tut es nach einer Beziehung ganz gut, erst einmal eine Zeit lang Single zu sein, bevor die Partnersuche wieder von vorn losgeht.
Warum gerate ich immer an Männer / Frauen die bereits vergeben sind?
In einem gewissen Alter ist es natürlich auch manchmal ein Kunststück, sich gerade in jemanden zu verlieben, der Single ist. Viele Menschen zwischen 25 und 35 sind vergeben, gründen eine Familie und schmieden Zukunftspläne. Zwar gibt es auch Singles in diesem Alter, doch findet man die nicht immer auf Anhieb. Deswegen kann es schon sein, dass es einem in dieser Altersstufe passiert, sich blöderweise immer in bereits vergebene Männer oder Frauen zu verlieben.
Egal, in welcher Situation Sie sich also in eine bereits vergebene Person verlieben, eins ist ganz sicher: Liebe kann man nicht immer steuern und auch nicht erzwingen.
Bewahren Sie einen kühlen Kopf und versuchen Sie, rational über die Situation nachzudenken. Gibt es überhaupt eine Chance, dass Sie mit dem Traumpartner zusammenkommen, oder beruht die Vorstellung eher auf Ihrem Wunschdenken?
Die Schmetterlinge im Bauch sind sicher verführerisch und möchten Sie gern dazu verleiten, unbedachte Dinge zu tun. Doch denken Sie vor einem Handeln über alle etwaigen Konsequenzen im Bezug auf die bereits bestehende Partnerschaft nach. Natürlich gibt es Konstellationen, in denen die neue Partnerschaft zustande kommt und ein Ex-Partner für einen neuen verlassen wird. Viel öfter gibt es aber auch Streitigkeiten, Trauer und Wut. Leichtfertig sollte man das ganze Thema also auf keinen Fall anpacken.
Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de