Single nach einer langen Beziehung – wie geht es jetzt weiter?
Wieder Single nach einer langen Beziehung. Wie geht man mit dieser Situation richtig um und findet eventuell sogar bald wieder eine neue Liebe?
Fast jeden Tag begrüßen uns in den Zeitungen groß aufgemachte Schlagzeilen, welches Promipärchen denn nun wieder Schluss gemacht hat. Das Ganze wird riesig aufgebauscht und als Leser denkt man sich manchmal, dass die Presse den armen Leuten doch lieber ihre Ruhe lassen sollte. Denn eine Trennung ist nie schön und nicht immer einfach.
Und wenn man dann zwei Promis in die Kamera lächeln sieht, die behaupten, sie seien immer noch die allerbesten Freunde und hätten sie trotz der Trennung soooo lieb, ja dann weiß man gleich, dass das nicht wirklich stimmen kann und hinter den Kulissen wahrscheinlich ganz arg die Fetzen fliegen.
Da wir “normalen” und unprominenten Frauen und Männer mit Sicherheit in unserem Leben nicht so viele flüchtige Beziehungen erleben, wie in der Prominentenwelt, trifft es uns beim Ende einer langjährigen Beziehung auch noch viel härter.
Es ist aus – die Beziehung vorbei.
Für viele Menschen ist es erst einmal ein Schock, wenn die lang anhaltende Beziehung plötzlich mit einem Schlag vorbei ist.
Manche hatten sich vielleicht bereits auf eine Bindung für das Leben mit der Ehe eingerichtet, die anderen waren sogar schon einige Zeit verheiratet. In vielen Paaren, die sich nach langer Beziehung entscheiden, getrennte Wege zu gehen, gibt es auch schon Kinder. Dann wird es natürlich noch einmal etwas komplizierter.
In manchen Beziehungen ist es auch sicherlich so, dass das Aus irgendwie schon vorprogrammiert war. Durch ständige Streitereien, über Gespräche nicht lösbare Probleme und anscheinend unüberbrückbare Differenzen. Bis einer von beiden Partnern Schluss macht, ist es dann meistens nur noch einer Frage der Zeit, wenn die Partner es als unmöglich finden, die Beziehung zu retten.
Wie geht es nun bloß weiter?
Nach dem Aus stehen beide Partner erst einmal da, brauchen Zeit, um sich zu sammeln.
Natürlich kann es sein, dass einer der Partner noch versucht, die Beziehung irgendwie zu retten, Zeit zu bekommen. Trotzdem ist es in den ersten paar Tagen nach dem Aus ganz wichtig für beide Betroffenen, Abstand voneinander zu bekommen. Schwierig, wenn man in einer gemeinsamen Wohnung wohnt.
Wer nicht gleich ins Hotel ziehen will, kann überlegen, für einige Zeit bei einem Freund oder einer Freundin unterzukommen. Dies ist sicherlich nicht ideal, da man einerseits nicht mit dem Liebeskummer noch einem anderen Menschen auf der Tasche liegen möchte und andererseits auch Zeit für sich alleine braucht, die man dort vielleicht nicht hat.
Für mehr als eine Woche sollte man die gut gemeinte Unterstützung des Freundes oder der Freundin auch nicht in Anspruch nehmen. Wie es dann weitergeht muss man gemeinsam mit dem Ex-Partner entscheiden.
Zuflucht und Unterstützung bei Freunden und durch die Familie kann helfen
Manchen Menschen, in diesem Falle besonders häufig Frauen, tut es gut, sich nach dem Ende einer langen Beziehung mit einer Freundin oder einem Freund darüber austauschen zu können, sich mal auszuweinen und Zuspruch zu bekommen.
Hat man ein gutes Verhältnis zu seiner Familie, dann finden sich hier auch Zuhörer und Möglichkeiten, sich Trost und Rat zu suchen. Nicht jeder kommt mit einer solch psychisch sehr belastenden Situation alleine klar, manchmal muss man sich auch erst selbst eingestehen, dass man Hilfe braucht. Niemals sollte man versuchen, immer alles allein durchstehen zu müssen. Freunde und Familie sind dafür da, in diesen Situationen zu helfen.
Gerade Männer, die unter Liebeskummer leiden, fällt dieser Schritt immer noch ziemlich schwer, sie tendieren eher dazu, sich irgendwo zu verbuddeln und ihren Kummer mit sich selbst auszumachen.
Nach Klärung der Verhältnisse – Abstand zum Ex-Partner wahren
Nach der ersten Trennung ist klar – irgendwann muss man sich noch einmal mit dem Ex-Partner treffen, um zu klären, wie es zum Beispiel mit gemeinsamen Eigentum weitergehen soll.
Verheiratete Paare, die sich scheiden lassen wollen, machen dies teilweise nur noch über den Rechtsanwalt, bei unverheirateten Paaren ist dies aber nicht immer so einfach möglich.
Gut ist es da, auch in einer funktionierenden Beziehung darauf zu achten, dass jeder zum Beispiel ein getrenntes Konto hat.
Wenn die Partner in einer gemeinsamen Wohnung gelebt haben, dann wird zwangsweise einer von beiden das Feld räumen müssen. Der wohnen bleibende Partner sollte jedoch so fair sein und den ausziehenden Partner so lange zu unterstützen, bis er eine neue Bleibe gefunden hat.
Das heißt, dass die Wohnung entweder so lange weiter gemeinsam genutzt wird, oder sich die Ex-Partner die Kosten für eine Übergangsbleibe des ausziehenden Partners teilen.
Alles andere gemeinsam genutzte Eigentum sollte aufgeteilt werden. Behält einer der Partner zum Beispiel das gemeinsam gekaufte Auto, dann sollte er dem anderen die Hälfte des Werts auszahlen.
Das Treffen, bei dem es um die oben beschriebenen Themen geht, sollte wenn möglich in einem neutralen Rahmen stattfinden, während des Gespräches sollten beide Ex-Partner sich bemühen, sachlich zu bleiben und es nicht zu einem Streit kommen zu lassen. Wenn es hilft, kann man auch ausmachen, dass jeder Ex-Partner zur Unterstützung eine Person des Vertrauens mitbringt. Diese können dann ebenfalls darauf achten, dass alles fair abläuft und es nicht zu Streitigkeiten kommt.
Jetzt bin ich wieder Single – wie gehe ich damit am besten um?
Nach langer Zeit wieder Single. Erstmal ein sehr komisches Gefühl. Aber nach einiger Zeit kann es richtig befreiend sein, vor allen Dingen, wenn man in der Beziehung vorher schon lange nicht mehr richtig glücklich war.
In der Anfangszeit sollte man sich auf keinen Fall daheim verkriechen, sondern aktiv den Kontakt zu anderen Menschen suchen. Manchen mag dabei auffallen, dass die Freundeskreise sich verändern. Freunde, die man vorher als Paar hatte, wollen plötzlich nicht mehr so oft etwas mit einem unternehmen, dafür treten andere viel stärker in den Vordergrund.
Wer nicht wirklich weiß, wie er sich aktivieren soll, der kann sich einfach in einem Sportverein oder sonstigem Club anmelden. Dort trifft man immer auf Menschen. Auch über Hobbies und Interessen findet man nette Menschen und neue Freunde. Andernfalls gibt es auch die Möglichkeit, im Internet nach Gleichgesinnten für Aktivitäten zu suchen.
Eine neue Liebe – das wäre doch schön!
Irgendwann, wenn man die Trennung verdaut und wieder bereit für einen neuen Partner ist, sollte man sich auch wieder in die Partnersuche werfen.
Das macht richtig Spaß, das flirten bringt die Lebensgeister in Schwung und man bekommt gute Laune dabei. Tipps für die Partnersuche als Single finden sich natürlich auch hier auf unserem Blog!
Siehe auch: Wer passt zu mir?
Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de