So erzielen Sie die größtmögliche Aufmerksamkeit mit Ihrem Profil in der Singlebörse!
Wie gestalte ich mein Profil so, dass ich die größtmögliche Aufmerksamkeit erziele?
Viele Selbstversuche und Experimente in Sachen Partnersuche beim Online Dating haben ergeben: Jemand, der sich mit dem Erstellen des Profils in der Singlebörse gut auskennt, der erzielt mehr Aufmerksamkeit, ganz egal, ob er nun supergut oder nur durchschnittlich aussieht.
Desweiteren steht fest: Wie erfolgreich Sie bei der Partnersuche im Internet sind, hängt zu einem großen Teil daran, wie gut Sie sich online darzustellen wissen. Ein logischer Zusammenhang, eigentlich sollte dies auch einfach umzusetzen sein. Trotzdem scheitern viele Singles, die endlich wieder einen Partner möchten, daran, dass sie sich online leider nur suboptimal präsentieren und damit nicht die Spannweite an Aufmerksamkeit erhalten, die ihnen zustehen würde.
Haben Sie Probleme damit, dass Sie nicht wissen, wie Sie Ihr Profil besser gestalten sollen? Wollen Sie mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen und somit auch mehr potentielle Partner erreichen?
Dann lesen Sie unsere Tipps und machen Sie schon bald viel mehr Singles neugierig auf sich!
Klotzen statt kleckern? Bleiben Sie auf dem Boden.
Machen Sie bitte nicht den weitverbreitesten Fehler beim Profil in der Singlebörse: Stellen Sie sich nicht viel interessanter dar, als Sie sind. Ebenso macht es überhaupt keinen Sinn, beim Online Dating zu schummeln und Dinge hinzu zu erfinden. Sie reiten sich so von einem Dilemma in das nächste. Setzen Sie sich lieber mal in Ruhe hin, schreiben Sie die Dinge auf, die Sie zu einem besonderen Menschen machen und versuchen sie dann, diese im Profil besonders in den Vordergrund zu rücken. Denke Sie daran: es geht nicht darum, all Ihre Vor- und Nachteile detailliert darzustellen, sondern Sie sollen Ihre Schokoladenseiten so vorteilhaft wie möglich präsentieren. Es ist zwar sehr ehrlich, auch zu schreiben, was Sie an sich nicht so mögen, nur ist das für einen guten ersten Eindruck einfach nicht besonders förderlich. Ihre kleinen Macken und Fehler findet ein Partner noch früh genug beim Nachrichten schreiben oder beim ersten Date heraus.
Ein gutes Profilbild bringt Ihnen viele Besucher, ein schlechtes schreckt viele ab.
Ja, auch wenn es immer anders gepredigt wird: Beim Online Dating filtern die meisten Singles zu allererst nach dem Ansehen des Profilbildes. Innere Werte sind natürlich auch wichtig, ohne Frage, aber beim Online „Aussortieren“ der möglichen Partner werden halt erstmal die eliminiert, die auf dem Profilfoto überhaupt keinen Eindruck machen können.
Tun Sie sich also einen Gefallen und gönnen Sie sich ein schönes Profilfoto. Gut ist es auch, wenn Sie mehrere unterschiedliche Fotos von sich haben. Davon sollte eines auf jeden Fall ein „klassisches“ Profil sein, ähnlich, wie Sie es auch für eine Bewerbung verwenden würden. Dies können Sie entweder beim Fotografen machen lassen, oder vielleicht macht ein Hobbyfotograf aus Ihrem Freundeskreis Ihnen ja eine kleine Freude.
Andere Fotos sollten Sie auch in Ganzkörperaufnahme zeigen. Ideal ist es, wenn Sie sich zum Beispiel bei Ihrem Hobby zeigen. So geben Sie gleich einen kleinen fotografischen Einblick in Ihr Leben. Sicherlich lassen sich auch einige schöne Fotos aus dem letzten Urlaub finden.
Präsentieren Sie sich auf den Bildern ganz normal und natürlich, bitte nicht überschminkt oder in Kleidung, die Sie sonst nie tragen würden.
Die No-Gos beim Profilfoto:
Bei einigen Profilfotos werden viele Singles beim Anschauen schon peinlich berührt schnell weiterklicken – hier sind die absoluten Negativbeispiele:
Nackedei-Fotos: die allermeisten Singlebörsen akzeptieren sie ohnehin nicht. Außerdem möchten die wenigsten auf Partnersuche gleich ein Bild des Intimbereichs einer fremden Person zu sehen bekommen. Sparen Sie sich so etwas, Sie haben es sicherlich nicht nötig.
Bilder beim Knutschen oder Kuscheln mit anderen Partnern: jeder, der Sie auf so einem Bild sieht, wird sich fragen, was Sie in der Singlebörse überhaupt suchen. Auf dem Bild sollten Sie allein zu sehen sein. Freunde oder Bekannte sollten sich ebenso nicht auf Fotos befinden, denn damit könnten Sie deren Privatsphäre verletzen. Im Zweifelsfall fragen Sie vorher bei ihnen nach.
Bilder mit Kindern: Ein schwieriges Thema, bei dem Sie sehr vorsichtig sein sollten. Auch wenn es Ihre eigenen sind, Sie wissen nie, wer die Bilder online so alles zu sehen bekommt. Lassen Sie es lieber bleiben und schreiben Sie im Profiltext etwas dazu, falls Sie Kinder haben sollten. Bilder mit fremden Kindern dürfen Sie auf keinen Fall online stellen.
Was schreibe ich bloß über mich?
Es wird Ihnen vielleicht nicht einfach fallen, einen guten und ansprechenden Text über sich zu verfassen. Im Notfall setzen Sie sich einfach mal mit einem guten Freund oder einer guten Freundin zusammen und fragen Sie ihn / sie, was an Ihnen eigentlich so liebenswert ist. Sie werden staunen, was Sie teilweise zu hören bekommen. Es ist immer gut, hier einmal eine andere Sichtweise einzunehmen, da Sie ja auch wollen, dass Außenstehende Sie quasi mit den Augen eines guten Freundes sehen können. Desweiteren sollten Sie darauf achten, keinen Roman zu verfassen. Halten Sie sich im Zweifelsfall eher kurz, als zu lang, damit Sie die Aufmerksamkeit des Lesers nicht verlieren.
Hier ein paar Anregungen, was ein Text über Sie enthalten sollte:
Auf jeden Fall sollten Sie schreiben, was Sie sich von der Partnersuche erhoffen. Suchen Sie einen Partner nur für einen One Night Stand, als Reisepartner oder für eine feste Beziehung? Wenn Sie genau definieren, was Sie suchen, sprechen Sie auch die richtigen Singles an. Dann sollten Sie einige Zeilen über sich selbst schreiben, dazu gehört zum Beispiel „Ich mag…“, „Ich mag nicht…“ und Ihre ganz persönliche Lebensphilosophie („Ich versuche immer, das Positive im Leben zu sehen und es mir nicht unnötig schwer zu machen“). Ein paar Worte zu Hobbys, Beruf und Interessen sind ebenso immer gut und zeigen Ihre Vielseitigkeit.
Werden Sie aktiv beim Online Dating und bleiben Sie dabei!
Wenn Sie neu in einer Singlebörse sind, dauert es einige Zeit, bis Sie richtig „dabei“ sind. Wichtig ist es also, aktiv zu werden. Loggen Sie sich häufig ein und stöbern Sie etwas herum. Viele Singlebörsen haben auch eigene Foren. Hier können Sie gern auch ab und ab mitdiskutieren, denn auch so machen Sie potentielle Partner auf Ihr Profil aufmerksam.
Was Sie ebenso nicht vergessen sollten: warten Sie nicht nur darauf, dass Sie angeschrieben werden, sondern überwinden Sie die Schüchternheit und schreiben Sie auch einfach mal selber jemanden an. Auch wenn es nicht immer gleich hinhaut, Sie bleiben beim Flirten in der Übung.
Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de