Verabschiedung beim Date – das sagt der Datepartner, aber was meint er wirklich?
Das Date war toll und Sie sind total zufrieden? Natürlich hoffen Sie dann, dass es beim Datepartner auch so aussieht. Die Momente, in denen man sich entschließt, das Date zu beenden und nach Hause zu gehen sind geprägt von entweder Bedauern, dass es schon vorbei ist, Verlegenheit und die Suche nach den richtigen Worten für eine charmante Abfuhr oder auch Erleichterung (dass es endlich vorbei ist…). Bei der Verabschiedung entscheidet sich dann meist, wie es mit der Bekanntschaft weitergeht. Ist es das gewesen, oder fand der / die andere das Date auch so schön, dass er / sie Sie wiedersehen möchte? Vereinbaren Sie gleich einen neuen Termin für ein Treffen, oder beschließen Sie, sich anzurufen? Oder bleibt es bei einem vagen – „vielleicht sieht man sich ja mal wieder“? Achten Sie einmal auf das, was Ihr Datepartner zur Verabschiedung bezüglich einem weiteren Treffen sagt. Aus diesen wenigen Worten können Sie meist mit ziemlicher Sicherheit herauslesen, wie der Datepartner sich Ihre Zukunft vorstellt – und ob da überhaupt noch etwas kommt.
„Schön war’s und bis bald mal!“
Bei einem Treffen mit Freunden oder einer Verabredung nach dem Sport ist es nichts Ungewöhnliches sich einfach mit „bis bald“ zu verabschieden. Denn bei Freunden ist man sich ziemlich sicher, dass man sowieso innerhalb der nächsten Tage wieder per SMS oder Telefon Kontakt haben wird. Man braucht also nichts Konkretes auszumachen. Bei einem Date ist es allerdings eine total unangebrachte Verabschiedung. Man schafft keine klaren Verhältnisse und lässt den Datepartner im Ungewissen. So soll es nicht sein. Wenn Sie so verabschiedet werden, dann hat der Datepartner vermutlich nicht den Hintern in der Hose, Ihnen zu sagen, dass er / sie nicht an weiteren Treffen interessiert ist, an einer Beziehung schon gar nicht. Haken Sie die Sache also ab und ärgern sich nicht, dass sie so lasch abgekanzelt werden.
„Ich melde mich!“
Eine klare Botschaft an Sie – „bitte ruf mich nicht an und schreib mir auch nicht! Ich melde mich bei dir, wenn mir danach ist“. Das muss nicht böse gemeint sein und heißt auch nicht, dass dem Datepartner / der Datepartnerin das Treffen nicht gefallen hat. Er / sie möchte einfach gern die Kontrolle behalten und klare Verhältnisse schaffen. Bei Männern heißt dies vor allen Dingen: „Ich möchte nicht auf irgendwelche weiblichen Flirtstrategien hereinfallen, bei denen ich erst wochenlang nicht angerufen werde, nur um mein Verhalten auszutesten.“ Fragen Sie dann ruhig einmal nach, ab wann Sie denn mit einem Anruf oder einer Nachricht rechnen können – denn wenn er oder sie erst gedenkt, seine Absichten in einigen Wochen kund zu tun, dann ist das vielleicht auch einen Ticken zu lang.
„Ich bin grad waaaaaahnsinnig im Stress – ich kann mich erst in ein paar Wochen bei dir melden!“
Ähnlich wie bei „Ich melde mich!“ ist dies ein Satz, der Sie erst einmal etwas auf Distanz halten soll. Zwar war das Date für Ihr Gegenüber anscheinend keine totale Langweilernummer, aber interessant genug für eine sofortige Wiederholung sind Sie anscheinend trotzdem nicht. Möglicherweise ist es auch so, dass er / sie mehrere Singles auf einmal datet, und Sie nur eines der Eisen im Feuer sind. Tatsächlich gibt es Singles, die mehrere Partner daten und erst dann entscheiden, mit wem es sozusagen in Runde 2 gehen kann. Es kann Ihnen auch eigentlich egal sein, ob der andere tatsächlich so im Stress ist, wie er / sie vorgibt zu sein – wichtig ist, dass Sie daraus ziehen, dass Sie weitersuchen können und es hier nicht mehr viel zu holen gibt (außer, Sie wollen unbedingt Runde 2 erreichen). Im Gegensatz dazu gibt es ehrliche Singles, die Ihnen erklären können, wieso es in den nächsten Wochen mit einem Treffen leider nicht klappen wird. Dafür machen sie mit Ihnen trotzdem gleich einen Termin für das nächste Date aus. Dann dürfen Sie sich drauf freuen und dem anderen eine hoffentlich halbwegs stressfreie Zeit wünschen.
„Treffen bei mir zu Hause? Geht leider nicht!“
Also entweder, Ihr Datepartner wohnt noch bei Mama und Papa zu Hause, oder er / sie hat etwas anderes zu verbergen. Klar, ein Date in der eigenen Wohnung ist nicht immer unbedingt das, was man als erstes Date auswählen würde – wenn man den anderen aber schon ein wenig näher kennt, dann ist es durchaus denkbar. Seien Sie also auf der Hut, möglicherweise wohnt Ihr Datepartner / Ihre Datepartnerin noch mit dem Ex-Partner zusammen, oder sieht Sie nur als Affäre. Fragen Sie sich auch, ob Sie tatsächlich (jedenfalls ab einem bestimmten Alter) einen Partner möchten, der so unselbstständig ist, dass er entweder bei Mama und Papa wohnt um nicht selber waschen zu müssen, oder so unehrlich, dass er nicht von vornherein ehrlich zugibt, nur einen One Night Stand zu suchen.
„Kommst du noch mit zu mir?“
Entweder Sie oder Ihr Datepartner waren von vornherein nur auf einen One Night Stand aus, oder aber es hat zwischen Ihnen so gewaltig gefunkt, dass zumindest Ihr Datepartner sich für diese Nacht noch mehr vorstellen könnte. Entscheiden Sie nach Bauchgefühl – wenn Sie kurzentschlossen sind und Lust auf mehr haben, dann tun Sie es ruhig und genießen Sie die Nacht (denken Sie nur an Verhütung). Danach können Sie immer noch sehen, wie es weitergeht. Entweder Sie verbuchen das Ganze als One Night Stand, oder aber, wenn es nicht nur in der Kiste funktioniert hat, verabreden ein zweites Date, bei dem Sie sich auch nicht körperlich noch näher kennenlernen können.
„Hast du morgen Abend schon was vor?“
Hier hat es anscheinend geknistert – der Datepartner ist begeistert, und Sie hoffentlich auch! Und das so sehr, dass Sie gleich ein neues Date verabreden können. Was wollen Sie mehr?
Sie haben einen Tag Zeit, um das Date zu verarbeiten und sich zu überlegen, wie es weitergehen soll, das ist eine gute Zeitspanne. Sagen Sie also ruhig zu und lassen Sie diesen Datepartner nicht unnötig lange auf ein weiteres Date warten. Er / Sie ist genauso gespannt und aufgeregt wie Sie, vielleicht auch schon verliebt. Das ist die beste Ausgangssituation, um den Partner für eine Beziehung kennenzulernen. Also handeln Sie schnell, sonst könnten Sie das Warten bereuen.
Jetzt kostenlos anmelden bei www.blinddateclub.de